Darf/Kann ein Kellner etc. mir ein Taxi rufen?

8 Antworten

In der Regel ruft dir jeder Wirt ein Taxi. Die werden nicht nur einmal am Tag gebraucht. Viele, die essen gehen, lassen sich hinterher ein Taxi rufen.

Es dürfte kein Problem sein, wenn jemand für eine andere Person ein Taxi bestellt. Es gibt kein Gesetz, dass der Fahrgast dies höchstpersönlich tun muss.

Allerdings hat wohl ein Kellner auch nicht die Pflicht, der Bitte eines Gastes zu entsprechen, für ihn ein Taxi zu rufen. Schließlich ist der Kellner nicht der Privatsekretär eines Restaurantgastes. Aber es wäre schon freundlich von ihm, und es könnte sich geschäftsfördernd auswirken, da ein Gast gerne wiederkommt, wenn er höflich behandelt wird.

Er darf aber muss nicht. Er hat ja damit absolut nichts zu tun. Wenn du kein Handy hast, kannst du höflich fragen.

Lg

Im Normalfall macht das eher der Besitzer des Restaurants.

Natürlich kann er das und wird es auch tun, wenn du ihn höflich darum bittest.