Warum fahren ältere Menschen weit über 80 noch Auto und sind zu geizig Taxi zu bezahlen?

10 Antworten

  • Freiheit
  • eigene Mobilität

Und je nachdem wie fit man in dem Alter ist, geht das auch noch. Meine Oma ist mit über 80 noch so rüstig und fährt so gut Auto wie sonst keiner, den ich kenn.

und 3x 4x Taxi bezahlen hängt stark ab wohin ich muss. Ich geh kaum im Monat nur 2x Einkaufen (hin/Rückfahrt) und gerade in dem Alter muss man häufiger mal zum Arzt. In vielen ländlichen Gegenden ist man aufs Auto auch teilweise angewiesen (Ich sag z.B. Buchloe wo man eine Stunde auf ein Taxi warten muss weil der Ortsteil exakt ZWEI Taxis hat).

Für ne Fahrt vom Münchner "Außenrand" in die Innenstadt zahlt man 100 €. Einfach. Da ist das Auto mehr als günstiger wenn ich nur 3x irgendwo hin muss

christl10
Fragesteller

Was habt ihr alle mit der Großstadt München. Das ist doch nicht repräsentativ für ganz Deutschland, oder?

LePetitGateau  31.07.2021, 20:21
@christl10

Ich lebe hier, also kenne ich die Taxipreise und antworte entsprechend nach meinem Wissen und bezweifle SEHR dass Taxis in Hamburg oder Berlin günstiger sind. Ich kann nicht von irgendeinem Kaff ausgehen, wo der örtliche Kioskbetreiber privat noch Leute kutschiert und sich bei 40 min Fahrt mit 10 € begnügt.

(Und auch in Buchloe - ein Kaff - kosten 10 min Taxi 15 €. Kann man auch mal hochrechnen, ist auch nicht mal so aus der Portokasse bezahlt)

Ich habe geantwortet, passend. Wenn dir meine Antwort nicht gefällt kannst du sie ignorieren und mir nicht ans Bein pinkeln weil dir mein Beispiel nicht hübsch genug ist

christl10
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich frage mich immer wieder wieso ihr mit München als Vergleich kommt. München, Hamburg und Stuttgart ist nicht Deutschland! der Aldi ist um die Ecke bei denen.

martinreschke  31.07.2021, 20:33
@christl10

Dann frage ich dich warum du nicht mit dem Taxi fährst. Taxis sind doch nicht nur für über 80 jährige da.

christl10
Fragesteller
@martinreschke

Weil ich noch sehr gut Auto fahren kann und über 30 Jahre jünger bin. Dämlich wenn man nicht selbst drauf kommt und man es Dir sagen muß.

martinreschke  31.07.2021, 20:51
@christl10

Ich denke dass du nicht alle alten Menschen in einen Sack steckst, sondern erkennst dass es durchaus vernunftbegabte alte Menschen gibt. Ich stimme dir zu dass die jenigen die nicht mehr in der Lage sind das Auto zu beherrschen, fahren sollten. Aber bei denen steht ja nicht das Vielfahren im Fordergrund sondern das Einkaufen gerade auf dem Land. An der Verursachung von Unfällen sind diese Menschen am Wenigsten beteiligt. Als fahrendes Verkehrshindernis werden sie oft von jungen Leuten dargestellt. Nicht umsonst wird nichts unternommen um denen die FE abzunehmen.

christl10
Fragesteller
@martinreschke

Der Aldi ist bei denen um die Ecke und sie wohnen in der Stadt. Somit könnten sie ohne Probleme auch mal das Taxi benutzen. Aber Geiz ist ja Geil, oder?

martinreschke  31.07.2021, 21:11
@christl10

Das stimmt so nicht. Sie scharren das für ihre undankbaren Erben zusammen und wollen die Reichsten auf dem Friedhof sein.

Das ist die Entscheidung von Opa und nicht von dir.

Unterstütze sie doch dabei. Fahre sie von A nach B 4x im Monat. Ich bin auch 4 x im Monat bei meiner Mutter. Eine Strecke 100 KM. Na und ? Man fährt soviel unnütz. Da kann man auch mal was sinnvolles machen.

Ein Bekannter von mir fährt jetzt auch 1x die Woche mit seiner Mutter (82 J.) einkaufen.

Eventuell wohnen sie in Gegenden wo es ohne Auto nicht geht.

Einkaufsläden zu weit weg

Die Sparkasse hat ihr Filialnetz ausgedünnt und sogar die Automaten abgebaut.

Lieferdienste gibt es nur wenn Du direkt gegenüber vom Laden wohnst.

Die Kinder wohnen 150 km weit weg in einer anderen Stadt und haben keine Zeit.

Ruf mal ein Taxi und sag dem Fahrer dass er auf dem Supermarktparkplatz warten soll - der zeigt dir einen Vogel und kassiert ab. Wenn Du mit dem Einkaufen fertig bist musst Du erneut anrufen und 40 Minuten auf ein Taxi warten.

Das Problem ist meist auch nicht dass sie alt sind sondern dass sie mit Gleitsichtbrille fahren und sich auf dem Supermarktparkplatz die falschen Parkplätze aussuchen.

ein Auto generiert noch eine gewisse Selbstständigkeit.

in Großstädten ist ein Taxi relativ schnell vor Ort, da kann man übrigens auch Bus/S-Bahn nehmen.

am Land bist am A r sch, ein Taxi muss erstmal etliche km zu dir kommen.

da wäre es durchaus besser ein Bürgerbus zu nutzen. Wenn vorhanden

meine Mutter fährt immer noch mit ü90

noch einfacher, du spielst für Mutti das Taxi :))

christl10
Fragesteller

Warum sollte ich leiden, nur weil sie zu geizig sind?

Ich gehe mehrmals die Woche für meine Eltern zum Einkaufen! Fahre die Beiden mit 84 Jahren und 91 Jahren auch zum Arzt. Wer sollte das sonst übernehmen, außer ab und an mein Mann, wenn ich keine Zeit habe!

Meine Eltern haben eine sehr gute Rente und fahren auch nicht mit dem Taxi. Selbst wenn ich ihnen eine Taxi rufe, sind sie mit der Situation völlig überfordert. Meine Mama ist total dement, hat Alzheimer mit Epilepsie und mein fast 91-jähriger Vater ist mittlerweile leider auch dement. So ist das Leben!

Dabei bin ich aber auch schon 60 Jahre alt, arbeite noch und fahre jeden Tag 38 km in die Arbeit und am Abend logischerweise auch wieder nach Hause!

Ach ja, bevor ich es vergesse, wir wohnen in der Stadt München!