Angetrunken/Betrunken im Bus oder Taxi mitfahren um nach Hause zu kommen?

8 Antworten

Die öffentlichen Verkehrsmittel (dazu gehören auch Taxen) können die Beförderung verweigern, wenn die "Sicherheit und Ordnung des Betriebes" gefährdet ist (steht so in der BefBedV bzw. den Beförderungsbedingungen).

Das ist z. B. auch gegeben, wenn der Fahrer / die Fahrerin nach Augenschein befürchten muss, dass der angetrunkene Fahrgast ins Fahrzeug kotzt oder auch nur die anderen Fahrgäste belästigt.

Wenn das Fahrpersonal keine solchen Befürchtungen hat, besteht auch kein Grund, nicht mitgenommen zu werden.

Also:

Angetrunken/Betrunken im Bus oder Taxi mitfahren um nach Hause zu kommen?

Ja! - Aber nicht hemmungslos die Birne wegsaufen, dann muss man evtl. doch zu Fuß gehen ...

Ist im ermessen des Busfahrers bzw. Taxifahrer. Als ich noch ein Auto hatte, musste ich welche abholen, weil der Taxifahrer sie nicht mitgenommen hatte.

Kommt drauf an, wie sehr du betrunken bist.

Wenn sehr, dann kannst du nicht mehr den Bus oder das Taxi nehmen, sondern nur den Kraknkenwagen.

werden in der silvesternacht viele alkoholkontrollen gemacht?

wir sind auf ner feier und ich würde gerne auch etwas trinken, aber wirklich nicht viel! da keine bahnen fahren und taxi mir einfach zu teuer ist, würde ich gerne mit dem auto fahren. ist es zu riskant???

...zur Frage

ich habe angst taxi zu fahren, muss ich das?

ich vermeide es wie es geht alleine taxi fahren zu müssen, wenn es mehrere sind geht es aber alleine, nein, lieber gehe ich früher nach hause um einen bus oder zug zu haben.. grund? jahrelang lernte man mir als kind "nicht mit fremden mitgehen" ... "nicht in fremde autos einsteigen" ... es hat sich in mir glaube ich so eingeprägt, und ein taxi ist für mich ein fremdes auto, mit einem fremden mann, okay es steht taxi auf dem dach, aber trotzdem es ist für mich das selbe, ich habe immer so angst. bis ich endlich aussteige... ist meine angst berechtigt?

ps: / weiblich / 17

...zur Frage

70 km mit dem Bus oder Taxi.

hallo, wie viel minuten dauert es mit dem bus 70 km zu fahren? und wie viel dauert das mit dem taxi?

...zur Frage

2 Personen im Taxi?

Hallo,

ich hab ne Frage: Ich bin noch nie mit dem Taxi gefahren, meist nur mit dem Bus oder dem eigenen Auto. Heute abend bin ich fort, werde aber wahrscheinlich auch trinken (also fällt selber fahren weg) und dort fährt kein (Nacht-)Bus, also muss ich wohl mit dem Taxi fahren.

Ich würde gleich meinen Kumpel (wohnt in der selben Straße, nur ein paar Häuser weiter vorne) mitnehmen. Kostet das dann doppelt so viel oder den normalen Preis?

Danke im Voraus

...zur Frage

wie soll ich zur Arbeit kommen?

Mein Auto muss ich nächste Woche Dienstag zur Werkstatt bringen. Die Werkstatt ist 1,5 Kilometer von meiner Arbeit entfernt. Wie soll ich nun zur Arbeit hin kommen? Zu Fuß gehen bei der Kälte, Bus fahren (wobei ich dann zur Bushaltestelle ´gehen muss) oder ein Taxi nehmen (was bestimmt teuer ist, und ich nicht weiß, ob die für 1,5 km fahren würden)? was würdet ihr machen?

...zur Frage

Dürfen Lehrer bei einem Schüler im Auto mitfahren?

Hi, mein Bruder und ich fahren momentan immer mit dem Auto zur Schule, weil er 18 ist und einen Führerschein hat und unsere Eltern das Auto momentan nicht brauchen. Heute morgen als wir an einer Bushaltestelle vorbeigefahren sind haben wir gesehen, wie eine Referendarin von uns gerade den Bus verpasst hat, also haben wir sie spontan mit zur Schule genommen. Im Auto kam ihr dann die Frage auf, ob sie das eigentlich darf, bei Schülern mitfahren. Darf sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?