Wozu unnötige Leerfahrten im Taxi. Lösungsvorschlag?
Muss mit Dienstwagen 25 km fahren, ein paar Urin und Blutproben in einer Tüte . Dann 25 km leer zurück, das Auto abstellen und auf mein Privatauto wechseln. Dann die Strecke zurück weil ich in der Nähe wohne vom Krankenhaus wo die Proben hingebracht werden.
- Dienstwagen wird für die nächste Schicht gebraucht. Mitnehmen geht nicht.
- Privatwagen fahren darf man nicht. Versicherungstechnische Gründe.
9 Antworten
Es ist wie es ist. Zerbrich dir nicht den Kopf der anderen. Privat und dienstlich lassen sich schon aus Versicherubgsgründen nicht vermischen.
Wenn das von deiner versicherung her klargeht könntest du den Kollegen, der nach dir Schicht hat, bitten, dien Auto zum Krankenhaus zu fahren um dort den Dienstwagen zu übergeben. Oder dergleichen.
Aber halte ich eher für unwahrscheinlich, dass das klappt. Wenn das öfters vorkommen sollte kannst du evtl. mit deinem Arbeitgeber reden, um deine Schichten generell am Krankenhaus starten und beenden zu können, an und für sich liese sich das ja womöglich organisieren (müsste dich ja nur der vorherige Fahrer auf seiner letzten Fahrt vom Krankenhaus zur Zentrale mitnehmen oder dergleichen und der kommende Fahrer von dir auf deiner letzten Fahrt zum Krankenhaus mitgenommen werden).
Ich weiß.
Aber auf der Rückfahrt zur Zentrale könnte dich jemand mitnehmen und auf deiner Fahrt zum Krankenhaus könntest du auch jemanden mitnehmen. Dann könnte die Schicht am Krankenhaus beginnen.
Oder wenn mehrere Leute am Krankenhaus ihre Schicht beginnen wollen könnte man da auch einen Übergabepunkt einrichten.
Aber das wird morgens nicht gefahren nur vormittags und mittags 1x und zusätzlich nur nach Anruf/Bedarf.
Ein Kollege fährt in der Nähe ein Kunden wo ich wohne er muss ihn abholen.
Aber ich brauch ja mein Privat PKW um morgen früh zur arbeit zu kommen das würde nix bringen
Ja, dann ist das so.
Passt doch, lässt du dich halt gemütlich fürs durch die gegen fahren bezahlen, gibt schlimmeres.
Naja. Meine Arbeitswege werden nicht bezahlt die man einsparen könnte.
Kann man ja hier nicht. Ist ja nicht deine Schuld das du da zurück fahren musst. Das würde ich genau 1x mit machen und danach können die dann solche Sache selber fahren.
Also in so einem Fall, wie du ihn schilderst, fuhren wir im Privatwagen und hatten dementsprechend einfach früher Feierabend.
Hätte ich nun einen Unfall, dann würde es eben einfach über meine Versicherung laufen, denn es passierte ja auf dem Arbeitsweg. Und die Fracht ist in dem Fall nun nicht kostspielig.
Herzlichen Glückwunsch wenn das die falsche Person in der falschen Firma in den hals bekommt hast du deine erste Abmahnung.
Mal ganz abgesehen, warum solltest du private Mittel einsetzen für die Firma?
Naja wenn du heim fährst hast du ja eh den gleichen weg macht kein Unterschied
Schon nur wenn du einen Unfall baust ist es deine versicherung die hoch geht nicht die der firma.
Wenn du verletzt wirst ist es deine Krankenkasse und nicht die Berufsgenossenschaft die da aufkommt.
Naja ob privat oder dienstlich kann immer was passieren.
Die wahrscheinlichkeit ist aber höher weil ich ja 1,5 stunden täglich länger im Auto bin als nötig
Darum geht es aber nicht, es geht darum das wenn was passiert in welchem Fahrzeug und welchem Zusammenhang.
Mein Gott, du bist auf der Heimfahrt und gibst einfach noch ein Couvert im Labor ab, das vielleicht 3 km von deiner Wohnung entfernt liegt.
In der Schweiz ist man eh über den Arbeitgeber auch bei privaten Unfällen versichert.
Die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben sinkt, wenn man 50 km weniger Fahrt hat. Der Umweltschutzgedanke und mehr Freizeit sollte da dies doch aufheben.
Man hat einfach eine Stunde früher Feierabend, in dem man einfach noch einen kleinen Umweg zum Labor fährt, was man je nach dem auch noch mit einem Einkauf verbinden kann.
Du musst die Proben ja erst abholen und dann 25 km fahren