Ist Fliegen teurer als Auto fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie du es rechnest. Rechnest du nur Sprit, mag das Auto billiger sein. Dummerweise sind die Spritkosten aber nur direkt anfallenden kosten, ohne die das Auto gar nicht erst fahren würde. Bei den tatsächlichen kosten bist nicht selten bei 60 und mehr cent pro km...!

miwo123
Fragesteller

wie kommst du auf so viel ??

Digibike  14.09.2023, 19:42
@miwo123

Tja, mach es so, daß du jeden km 60 Cent in Kasse schmeißt. Tanken aus der Kasse, Inspektion aus der Kasse, Steuer aus der Kasse, TÜV aus der Kasse, Versicherung aus der Kasse, neue Reifen aus der Kasse, neue Bremsbeläge aus der Kasse, neue Stoßdämpfer aus der Kasse, Lichtmaschine, Batterie, zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen... und am Schluß, wenn exidus solltest wieder etwas für neues haben. Wenn du das so machst, hast keine Probleme mit "plötzlichen Reparaturen" bei einem Verschleißteil...! Wird nur so sein, da recht niedrig angesetzt, die Rücklage für nächstes fzg. Ohne Inflationsbereinigung. Kasse wird also vermutlich nur eher eine Klasse unter der aktuellen her geben, je nachdem, wie lang die "Kiste" letztlich, ohne über Gebühr zu verschleißen..

Da kommst auf die tatsächlichen Kosten, die ein Auto so pro km verursacht...

Gluglu  15.09.2023, 07:20
@miwo123

Willst Du eine Frage beantwortet haben oder ein sinnlose Diskussion für etwas aufmachen, was man mit etwas Nachdenken auch selbst recherchieren kann?

Ob das bei jeder Reise zutrifft weiß ich nicht aber in vielen Fällen dürfte fliegen teuerer sein wenn du mit mehr als einer Person reis. Man fliegt aber ja nicht weil es billiger ist sondern weil es schneller geht.

Wenn der Preis dein Argument ist dann wäre der Zug vermutlich das günstigste

miwo123
Fragesteller

4 Stunden Flug okay, aber das ewige warten am Flughafen und der Transfer zum Hotel, überfüllter Bus der überall anhält.