Ist Zugfahren zu teuer , und Auto günstiger?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Auto 72%
Zug 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zug

nimm das D-Ticket, dann kommt ihr mit 147€ hin

Wenn man nen bestimmten Zeitplan hat, dann kann man ganz gemütlich mit dem Zug fahren. Ist doch viel angenehmer als mit dem Zug

Und dann vor allem was für den Zug spricht: Du hast Beinfreiheit, wenn Du rumlaufen willst, dann kansnt das. Kannst jederzeit auf WC ohne nach dem nächsten WC an der Autobahn Ausschau zu halten usw

Zug

Viel bequemer, so kann man sich auch mit den Leuten besser austauschen oder auch mal noch ein Nickerchen machen.

Klar hat das seinen Preis, aber man macht ja nicht dauerhaft solche Strecken.

Ein Kleinwagen mit 3 Personen bei dem Wetter vielleicht noch, inklusive möglichen Stau, nein Danke, da hätte ich weder als Fahrer noch als Beifahrer Lust drauf.

Beste Grüße

Auto

Hallo podti99,

bei drei Personen, kann, wenn kein Sparpreis genutzt werden kann, wegen der Entfernung sich eine Fahrt mit dem D-Ticket nicht sich nicht praktikabel erweist, das Auto günstiger sein.

Legen wir mal 30 c pro km beim Auto zu Grunde, das beinhaltet pauschal alles Kosten, nicht nur den Kraftstoff, wie es auch steuerlich anerkannt ist, kommen wir auf 1000 km (Hin- und Rückfahrt) und somit 300 €.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

podti99
Fragesteller

Bei einem Kleinwagen â la Hyundai i10 rechnest du doch nicht 30 cent / km ?

Das Auto kostet auch Geld wenn es zu Hause steht und mit Zug gefahren wird.

EarthCitizen20  25.08.2023, 11:14
@podti99

Dieser steuerlich relevante Kilomentersatz mag ein Anhaltspunkt für Kosten sein, die sowohl den Betrieb wie auch Nicht-Betrieb des Autos umfassen. So hatte ich das von meinem Steuerberater verstanden.

Dabei sind auch Rücklagen berücksichtigt, um wieder eine neues Auto zu beschaffen.

Betrachten wir nur die Kraftstoffkosten und vielleicht noch einen Anteil von Betriebsstoffen, also nur die Reise ohne eine Alterung der Autos dabei, mag das Auto ums günstiger werden. Nehmen wir zwei Tankfüllungen für sagen wir mal 70 €, kommen wir mit 140 € reine Kraftstoffkosten weg.

podti99
Fragesteller
@EarthCitizen20

das würde mein Kleinwagen nicht verbrauchen auf der Strecke. 1 Tankfüllung , vielleicht ganz bisschen mehr oder weniger.

Auf der Autobahn ist der Verbrauch geringer als in der Stadt.

Die Alterung rechnet man nicht rein in dieser Rechnung, weil das Auto würde sonst vor der Tür stehen.

Als Dauerfahrer: Zug fahren ist viel zu teuer. Das Auto hat aber den Nachteil, das du einen Parkplatz finden musst.

podti99
Fragesteller

Das sollte es ja im Europa Park geben .. auch wenn es bisschen kostet.

Auto

Ich bin letztes nach Berlin gefahren 500 km hin und wieder zurück rund 1000km alles an einem Tag. Zug hätte 220€ gekostet Auto 78€. Ich würde das Auto nehmen.