25 km/h nerven mich und peinlich?

7 Antworten

Ich fahre selbst ein e-Bike, genauer gesagt, ein Pedelec mit bis zu 25 km/h Unterstützung. S-Pedelecs gehen ja bis 45 km/h, da brauchste aber den Rollerführerschein für, eine Versicherung, und Radwege sind dann auch tabu.

Ich fahre auf der geraden Ebene locker knapp 30 km/h. Bin also in einer 30-er Zone keine Wegbehinderung. Wer mich überholt, rast eh und verhält sich verkehrswidrig. In einer 50-er Zone halte ich mich äußerst rechts, und mit 20-25 Stundenkilometer Differenz, können Autos auch an vielen Stellen bequem überholen. Bei ordentlichem Bergauf gehts natürlich langsamer, da erreiche ich meist nur noch so 15-20 Stundenkilometer, aber dann ist es halt so.

Peinlich ist mir da überhaupt nichts. Ich habe genauso ein Recht auf der Straße zu sein, wie Bus-, LKW-, Auto- oder Motorradfahrer. Und mit anderen Verkehrsteilnehmern umzugehen, auch langsameren, sollte man lernen, sonst gehört man selbst nicht auf die Straße. Für Egomanen ist da ohnehin kein Platz.

Da ich selbst auch Autofahrer bin, kenne ich auch die andere Seite. Ich bin dann immer relaxed und warte halt, bis sich eine Gelegenheit zum überholen bietet. Mich ärgert es nur, wenn die dann so mittig fahren, dass gute Gelegenheiten zum überholen verstreichen, weil ich sonst zu nah vorbeistechen müsste.

Schwarze Schafe bei Verkehrsteilnehmer gibt es übrigens auf allen Seiten, und da nehme ich sogar Passanten nicht aus. Gegenseitige Rücksichtsname ist nicht umsonst Gegenstand der StVO Paragraph 1.

Die Meinung anderer ist da erstmal egal.

Wenn du das ganze als Nervig empfindest musst du was ändern.

Peinlich ist es jedenfalls nicht.

Habe damals gewartet bis ich direkt Auto machen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was soll man sagen … das Leben

Ein E-Bike ist halt langsam. Ich gehe zu Fuß, ist noch langsamer, ist aber halt so.🤷‍♂️

Ich fahre Rad ohne Motor und bin deutlich schneller als 25 km/h. Bist du über 70 Jahre alt? Wenn nicht, ist die Lösung trivial.

Ich fahre lieber mit dem Rad als mit dem Auto und meist bin ich in der Stadt schneller unterwegs als die Autofahrer.

Und was andere Denken ist mir egal