Mofa fahren peinlich?

4 Antworten

Finde es schon peinlich.

Für mich ein Zeichen von Faulheit oder dass dein Selbstvertrauen Gegenstände als Ausgleich braucht.

Wenn ich mir meine vielen Kollegen ansehe: je höher die Ausbildung, desto eher kommen die mit dem Fahrrad, weil die keine Statusobjekte brauchen. Je schlechter die Ausbildung, desto wichtiger das Fahrzeug, weil die Statusobjekte ein Defizit ausgleichen müssen. Gebe hier nur den Status Quo wieder.

Du musst halt damit zurecht kommen, dass jeder andere Verkehrsteilnehmer dich hasst. Ich würde jedem raten ein Jahr zu warten und den a1 zu machen.

painbtww
Fragesteller

Naja, aber ich kann ja flexibel sein. Zb dürfte ich doch auch auf dem Fahrradweg fahren oder am rechten Rand der straße. Weil es ja nur 25 fährt und somit als Fahrrad gilt.

BlueLife02  07.06.2021, 13:16
@painbtww

Innerorts darfst du nicht auf Fahrradwegen fahren. Und auch am rechten Fahrbahnrand nerven Fahrräder und Roller.

painbtww
Fragesteller
@BlueLife02

mit abgeschalteten Motor schon. Ich denke aber ich werde es machen, da die Bescheinigung nicht teuer ist und mir wie gesagt ein voll funktionsfähiges Mofa zur Verfügung steht. Außerdem ist es doch soweit ich weiß erlaubt, wenn das mofa ein bisschen schneller fährt, ohne was dran gemacht zu haben. Meins fährt ca. 30/31.

BlueLife02  07.06.2021, 14:46
@painbtww

Ein richtiges Mofa macht Spaß. Diese Plastik Roller sind scheiße. Ob die Kiste auch tatsächlich 30 kmh fährt, kann man so genau nicht sagen. Meins fuhr 27, hat aber 32 angezeigt.

schwarzerkicker  09.06.2021, 09:00
@painbtww

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für ein Mofa sparen und entweder einen E-Scooter holen (da brauchst du gar keinen Führerschein) oder mit 16 den A1 machen und eine 125er holen.
Mofa ist echt altmodisch und bringt in der heutigen Zeit nichts mehr.

Mofa fahren ist wie Sex mit einer Fetten. Macht Spaß, aber wenn Dich Deine Freunde damit sehe, ist es megapeinlich :-)))

painbtww
Fragesteller

Die Freunde sind nicht das Problem ;)

Also es ist Überhaupt nicht peinlich bei uns ist es sogar so das man eher ausgelacht wird wen man nicht fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzerkicker  09.06.2021, 09:06

Naja wenn du mit 16 mit einer 125er ankommst, kannst du über die Mofa-Rasenmäher lachen 😛

Erniwerni  09.06.2021, 12:44
@schwarzerkicker

Und man kann auch mit 14 Mofa machen und dan mit 16 125er also ich finde Mofa fahren sehr empfehlenswert

schwarzerkicker  09.06.2021, 13:08
@Erniwerni

105 bis 110 km/h macht sie.
Mofa mit 14 halte ich für Quatsch, dann lieber nen E-Scooter. Da brauchst gar keine Prüfung machen.

Erniwerni  09.06.2021, 13:14
@schwarzerkicker

ok da kann ich mit meinem Mofa nicht ganz mithalten

Aber wenn man Mofa mit 14 machen kann musst du ja in der Schweiz leben oder?

Dann brauchst du nämlich für den E-scooter auch eine Töffli prüfung...