Taxi Erstattung Zugausfälle?

4 Antworten

Sturm ist höhere Gewalt. Die Bahn hat ja den Sturm nicht verursacht oder ist nicht schuld daran. Da gibt es üblicherweise gar keine Entschädigung

Bahnfahrer401  22.10.2021, 16:00

Das ist falsch. Die Verpflichtungen, die Eisenbahnunternehmen haben, richten sich im Moment noch nicht nach der Verspätungsursache. Die EU hat entschieden, dass das geändert werden soll, was aber noch nicht in Kraft getreten ist.

Highlands  22.10.2021, 16:40
@Bahnfahrer401

Ah, OK. danke. Dann hatte ich das falsch auf dem Schirm

In vielen anderen Bereichen ist das selbstverständlich dass man jemand nur für irgend was in Anspruch nehmen kann, was derjenige auch verschuldet hat bzw zu vertreten hat.

Unwetter und Naturkatastrophen entbinden üblicherweise von jeglicher Verpflichtung

Das klärt man eigentlich vorher mit der Website der bahn ab. Was du machen kannst ist dein Ticket stornieren oder 7 tage weiter nutzen.

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

Ein Taxi wird eigentlich nur erstattet, wenn die planmäßige Ankunftszeit am Zielbahnhof vor 24 Uhr liegt und der Zielbahnhof ohne Nutzung des Taxis nicht mehr bis 24 Uhr erreicht werden kann, oder wenn die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr liegt und der Zielbahnhof ohne Nutzung des Taxis nicht mit einer Verspätung unter einer Stunde erreicht werden kann. Wenn die Situation so war, dass bis 0 Uhr gar kein Zug mehr fuhr, dann hast du Anspruch auf die Erstattung der Taxikosten bis 80 Euro.

Außerdem hast du Anspruch auf die Erstattung von 25% des Fahrpreises, wenn du über eine Stunde verspätet am Zielbahnhof angekommen bis, bzw. 50% bei über 2 Stunden.

Geltend machen kannst du diese Rechte beim Servicecenter Fahrgastrechte. Dafür kannst du entweder dieses Formular (https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:38fc20e5-9179-4abb-94c5-ebddab941b33/fahrgastrechteformular.pdf) ausfüllen oder einen formlosen Brief, der aber alle notwendigen Informationen enthält, ans Servicecenter Fahrgastrechte (Adresse: Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main) machen. Die Taxiquittung und die Fahrkarte musst du natürlich beilegen.

Falls das Dort abgelehnt wird, könntest du dich noch an kundendialog@bahn.de wenden. Dort werden Kulanzentscheidungen getroffen. Eventuell ist man dort aufgrund der außergewöhnlichen Lage kulant und erstattet dir die Taxikosten auch, wenn eigentlich kein Anspruch besteht.

Du bekommst gar kein Geld zurück, der Sturm war "höhere Gewalt".

Du hättest ja warten können, bis sich der Sturm nachmittags gelegt hat und dann eben etwas später mit dem Zug fahren können. Ging vielen Leuten so und es sind nicht alle mit dem Taxi gefahren. Dein Luxus, deine Kosten.

Woher ich das weiß:Recherche