Hat man als Rollstuhlfahrer bei der Bahn überhaupt eine Chance bei überfüllten Zügen, manchmal ist so voll dass man kaum noch stehen kann?
2 Antworten
Zur Zeit des Bahnstreiks waren teilweise die wenigen noch fahrenden Züge hoffnungslos überfüllt so dass "normale" Reisende nicht mal Reservierungen machen konnte, also irgendwo dicht gedrängt im Stehen fahren mußten. Als Rollifahrer hatte ich den Vorteil trotzdem eine Reservierung zu bekommen und der Rolliplatz war dann auch zwangsläufig frei.
Nein natürlich nicht, du musst deine Fahrt planen und zwar nicht in Nahverkehrszügen sondern in Zügen wo man eine Platzreservierung machen kann.
Wenn die Züge voll sind dann kommt wieder ein Rollstuhlfahrer mit noch ein Kinderwagen ein Fahrrad oder sonst was.
Na ja wenn der Zug schon voll ankommt dann wird wohl kaum jemand aussteigen um einen Rollstuhlfahrer reinzulassen. Stell dir mal vor da werden z.B die Leute vom Fußballstadion abtransportiert wenn du da unterwegs kommst und mitfahren willst dann hast du einfach Pech
Das Zugpersonal entscheidet über die Mitnahme. Und wenn da eine Mutter mit Kinderwagen steht, wird die bestimmt nicht in der Kälte stehen gelassen. Dann werden auf alle Fälle zuerst ein paar Radfahrer aussteigen müssen.
Definitiv nicht wenn ein Zug oder eine Straßenbahn in 10 oder 12 Minuten noch mal kommt.
Und definitiv wird niemand aussteigen, es sei denn das Zugpersonal holt die Polizei und lässt den zug räumen.
Niemand hat einen Anspruch auf Beförderung in einem bestimmten Zug. Du musst mal die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn lesen du wirst erstaunt sein wie wenig Rechte du hast.
Ich bin Eisenbahner und kann dir versichern, dass es eine Vorrangordnung in Reisezügen gibt 😉
Aber sicher nicht im Regionalbahn oder Straßenbahnen die gerade vom Stadion kommen.
Radfahrer werden auf alle Fälle das Nachsehen haben, andere Reisende können ja auch zusammenrücken
Ich bin heute wieder Bahn gefahren und eine Sardinenbüchse ist ein Scheißdreck gegen das was sich die Bahn da erlaubt. Die wissen eigentlich ganz genau wie viel Fahrgäste sie haben, sind aber nicht in der Lage größere Züge einzusetzen.
Der Nahverkehr wird vom Land bestellt, „die Bahn“ fährt natürlich nur das und mit den Fahrzeugen, die bestellt sind und bezahlt werden
Da wundern mich dann aber die Strukturen. Das wäre in keinem normalen Industriebetrieb machbar. Die Kunden würden scharenweise davonlaufen.
Was aber kein Argument dafür ist, es so schlecht zu machen wie es derzeit gemacht wird.
Naja, wenn aber nur diese Kapazität bestellt und bezahlt wurde, warum sollte sie dann auf eigene Rechnung was dranhängen? Danken wird es ihr eh keiner.
Das Konzept ist falsch, das hier Politiker mitreden!
Naja, ganz so ist es auch nicht. Rollstühle und Kinderwagen haben Vorrang vor anderen, „gesunden“ Reisenden. Aber es ist wirklich am besten, seine Fahrt anzumelden.