Ihr steht nachts an einem Bahnhof; Euer Zug ist ausgefallen, ihr habt kein Geld - Was tut ihr?

15 Antworten

Am Bahnhof jeder größeren Stadt gibt es eine Bahnhofsmission. Dort kann man sich im Warmen aufhalten, wenn man gestrandet ist und bekommt auch einen Tee.
In manchen Missionen kann man sich auch ein paar Stunden hinlegen, sofern kein Verletzter oder Kranker die Liege braucht.

In einem kleinen Ort könntest Du die Telefonseelsorge anrufen und fragen, wo Du hin kannst.

Ich würde mich sofern vorhanden an das Bahnpersonal wenden. Das Bahnunternehmen dessen Zug ausfällt ist nämlich aufgrund der gesetzlichen Fahrgastrechte verpflichtet, einem in so einer Situation Hilfe zu leisten. Meistens wird ein Taxi- oder Hotelgutschein ausgegeben. Ist kein Bahnpersonal erreichbar oder weigert sich dieses, Hilfe zu leisten, würde ich versuchen bei geringer Entfernung zum Zielbahnhof ein Taxi zu nehmen und irgendwie im Nachhinein zu bezahlen, vielleicht geht das ja, wenn man dem Taxifahrer seinen Ausweis vorlegt und irgendwas unterschreibt. Bei einer größeren Entfernung zum Ziel würde ich mir ein Hotel nehmen und entsprechend genauso vorgehen.

Die Bahn ist verpflichtet, Taxikosten im Falle einer Strandung bis 80 Euro zu erstatten und Übernachtungskosten in angemessenem Ausmaß. Von daher würde ich mal Fahrgastrechte beantragen, wenn die Fahrt nicht über ein Jahr zurückliegt, dann bekommst du 80 Euro Taxikosten zurück und womöglich noch Verspätungsentschädigung.

Ich war auch schon in dieser Situation. Aber nicht allein, sondern mit zwei Freunden. Viel älter als 18 waren wir wohl nicht.

Wir haben auf den Bänken im Bahnhof bis zum Morgen gepennt und haben dann einen Zug genommen.

Anfangen zu marschieren und zu hoffen dass ich auf dem Weg essen finde.

Naja normal sag ich dem Taxi halt er soll Bankautomaten vorbei fahren aber wenn das auch keine Option ist dann gibt es nicht viel schauen das man irgendwas findet wo man die Zeit verbringen kann bis Züge wieder fahren bzw. gegebenenfalls pennen kann also eventuellam Banhof.