Lacht der Taxifahrer mich aus wenn ich für eine kurze Strecke ein Taxi will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vom Bahnhof bis zum Gebäude sinds 1,5kilometer, kann ich dafür trotzdem ein Taxi am Bahnhof nehmen? Oder denkt der ich bin behindert#

Was der denkt, kann dir egal sein. Wenn er dich auslacht, würde ich ihm die Meinung geigen und diesen Taxidienst niemanden weiterempfehlen.

PS: Alle Taxifahrer die ich bisher gesehen habe, sind nett und höflich, oft sogar hilfsbereit und zuvorkommend.

karamellkotze
Fragesteller

Danke! Mach ich! Ich geig ihm sonst die Meinung! Jawohl!

Nein. Du bist Kunde, und solange Du genug Geld dabei hast, um die Strecke zu bezahlen, gilt immer: Der Kunde ist König. 1,5 km sind jetzt auch nicht sooo kurz. Ja, es ist eine Strecke, die man gut zu Fuß gehen kann - aber mit Gepäck? Oder, wie bei Dir, in einer fremden Stadt, in der man sich nicht auskennt? Da würde ich auch das Taxi nehmen - vor allem bei Mistwetter.

Alternativ kannst Du Dich natürlich vorher über die Fahrzeiten der Busse informieren und/oder ggf. einen Zug eher fahren. Dann solltest Du auch noch Zeit haben, Dir im Bahnhof oder dessen Nähe ein Kaffee zu suchen (Google Maps/Openstreetmap sollte helfen können), um noch mal 'een Scheelchen Heeßen' (:D) zu trinken und Dir Deine Strategie für das Gespräch zurechtzulegen. Danach schlenderst Du entweder eine halbe Stunde vor Termin ganz gemütlich dorthin oder nimmst den Bus, so dass Du ausgeruht und fit dort ankommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auslachen wird er dich nicht, aber möglicherweise etwas sauer sein. Er verdient an dir fast nichts, und muss sich danach am Ende der Schlange wieder anstellen.

Warum sollte er, wenn es im Prinzip teil seines Basisgeschäfzes ist?

Grundgebühr + Fahrwegzuschlag.

Taxler leben von individueller Fahrtwegung, und wenn es dann noch optimal aneinandergereiht sein könnte, so hätten sie noch besseren Profit, bzw. Betriebsgewinn. ( Kunde raus, neuer Kunde direkt vor Ort in Weiterfahrt rein. )

LG

Mal abgesehen davon, dass der Taxifahrer damit sein Geld verdient und es unprofessionell wäre, wenn er sich über dich lustig machen würde; wir leben in einer Gesellschaft im Überfluss, dazu gehört u.a., dass der Deutsche gerne mal mit dem Auto auf die andere Straßenseite fährt, weil er zu unbequem ist, jegliche Entfernungen auf eigenen Füssen zurückzulegen.

So sind für einige 1,5 Kilometer schon eine Herausforderung, die man im Grunde nur auf vier Rädern bewältigen kann.

Du solltest dir also darum keine Gedanken machen und dich auf dein eigentliches Vorhaben konzentrieren.