Deutschlandticket fahrgastrechte?

2 Antworten

Hallo,

anders als bei speziellen Tickets mit Reisevorbuchung für ganz bestimmte Strecken mit ICE und ähnlichem hast Du mit einem janz normalen DE- / oder Allgemeinabo diese spezielle "Fahrtstreckenreservierung" nicht gebucht.

Du hast mit dem DE-Ticket lediglich die jederzeitige Nnutzung aller von diesem Ticket umfassten ÖPNV- und Regiobahn- Transportmittel gekauft.

Damit mußt und kannst Du nur allgemein nehmen, was allgemein damit verfügbar ist.

Schadenersatzansprüche hast Du in soweit dann auch nicht, wenn während der Geltungslaufzeit Deines Tickets grundlegend auch andere DB- / und ÖPNV Fahrzeuge gefahren wären. Selbst bei einem Warnstreik mit Totalausfall hättest Du (m.W.) beim DE-Ticket keinerlei Schadenersatz- / oder Minderungsansprüche.

Du hast halt lediglich ein Ticket mit Laufzeitgültigkeit, aber nicht mit ganz bestimmten Fahrtbuchungsbezug erworben.

LG

6272727okcool
Fragesteller

Mhm okay, danke für die ausführliche Antwort! :)

Jekaterina89  23.12.2023, 20:33
@6272727okcool

das Problem hatte ich auch. Drittletzter Zug (und die beiden danach auch) fielen aus weil die DB Deppen beschäftigt (Oberleitung bei Wartungsarbeiten abgerissen). Ergebnis: Taxi, gut 100€ und kein Schwein zahlt es zurück. War ein D-Ticket. Fahre wieder Auto.

Ich versteh nicht ganz. Warum sagst du, dass du im Internet nichts genaues dazu findest? Die DB informiert dazu deutlich. Nicht selbst recherchiert?

https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-verspaetung-erstattung

Woher ich das weiß:Recherche
6272727okcool
Fragesteller

Manchmal findet man einfach nicht genau die Antwort wonach man sucht und ich hatte ja auch mehr als nur eine Frage gestellt.

Danke dir! :)