Taxi Preise unverschämt oder gerechtfertigt?

7 Antworten

Ja, das ist viel. Ich lebe im Ausland und hier machen Leute einen monatlichen Preis mit einem Taxifahrer aus, wenn sie ihn jeden Tag brauchen - versuch das doch auch!

(Oder nimms Fahrrad..)

AaronKl  01.11.2014, 22:55

Das ist in Dtl. aber nicht möglich. Taxipreise werden nicht vom Unternehmer festgelegt, sondern in der Taxiordnung!

Waldfrosch4  01.11.2014, 22:57

Es gibt immer Leute die meinen andere Leute,wie etwa Taxifahrer müssten gratis arbeiten, während sie einen guten Lohn für sich selbst beanspruchen ...

Repwf  01.11.2014, 23:00
@Waldfrosch4

wenn das Geld dann einem ortsüblichen Monatslohn entspricht, dann ist es doch kein Problem! Ist dann ähnlich einem Zeitarbeitsvertrag! Immerhin hat dieser Fahrer sein Einkommen sicher, andere müssen auf Kundschaft hoffen!

Steffile  01.11.2014, 23:06
@Repwf

Ja, ich bin mir sicher, dass der Taxifahrer dabei nicht schlechter wegkommt, besonders wenn er mehrere taegliche Kunden hintereinander nimmt.

Rechne das auf den Stunden Lohn um, vergiss an und ab Fahrtzeit nicht - und du wirst feststellen jeder Handwerker den du kommen lässt ist teurer im Stundenlohn!

Wenn Dir das zu teuer ist kannst Du:

  • eigenes Auto
  • Laufen
  • Fahrrad
  • Bus
  • Freunde fragen

Arbeitest Du umsonst? Ein Taxi kostet auch Unterhalt! Die Preise werden vom Landkreis / Stadt genehmigt! Kannst Dich ja dort beschweren!

AaronKl  01.11.2014, 23:51
Die Preise werden vom Landkreis / Stadt genehmigt

Die Preise werden vom LK oder der Gemeinde in der Taxiordnung festgelegt und nicht nur genehmigt.

AaronKl  02.11.2014, 18:32
@Wurzelpeter

Genehmigt klingt eher so: "Der Unternehmer macht die Preise, der LK genehmigt sie."

Okay, ist kleinkariert...

Das ist absolut gerechtfertigt. Der Taxifahrer muss davon ja nicht nur die Arbeitszeit der Fahrt bezahlen sondern auch die Zeit in der er auf Kundschaft wartet. Oben drauf kommt dann noch Unterhalt fürs Auto und Kraftstoff.

Du kannst versuchen vor der Fahrt einen Festpreis zu vereinbaren, aber wirklich viel günstiger wird es nicht werden.

Denk mal an die Taxifahrer/innen. Und an die Unterhaltskosten für ein Auto sowie Benzin. Dazu noch Gewerbesteuer, Versicherung und und und...

Mit dem Taxifahren heißt, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen und das kostet eben seinen Preis!

Und das ist auch nur fair, Taxifahrer/innen werden von dem Geld bstimmt nicht reich und sollten eigentlich sogar besser verdienen.

FitnessOrange
Fragesteller

ok, der gute Mann will ja auch anständig bezahlt werden ;)