Bahn zahlt mehr als 80 Euro?

Googelt mal Stuttgart und geht auf News. Da ist echt ein unnormaler Sturm

5 Antworten

Ja, ist eigentlich recht selten.

Wann man dafür die Kosten erstattet bekommt findest Du hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Hat sie einen Taxigutschein bekommen? Oder haben sie und die 5 anderen das Taxi selber bezahlt? Im Falle des Taxigutscheins hat die Bahn das Taxi eh schon gezahlt, das Taxiunternehmen reicht den Gutschein, bei der Bahn ein und bekommt das Geld. Wenn sie selber gezahlt haben, erstattet die Bahn 80 Euro pro Person. Bei 6 Personen hätte man also ein Taxi-Budget von maximal 480 Euro. Das sollte locker von Stuttgart bis Heidelberg reichen.

Sowas kommt recht häufig vor, sogar jeden Tag, wenn Leute den letzten Zug verpassen und dann nicht mehr mit der Bahn zum Ziel kommen. Dann gibt's entweder eine Taxifahrt oder ein Hotel auf Kosten der Bahn.

passiert sowas selten?

So oft wie so massive Stürme den Bahnverkehr zum erliegen bringen.

Ja das kommt ab und zu vor.

Aber wegen Sturm ist es Kulanz von der Bahn, normaler weise müssen sie das nur machen wenn die Ausfälle durch die Bahn selbst verschuldet sind.

Ja das ist völlig normal.

Die Regeln sind, aus dem gedächnis, in etwa so:

  • Mindestens 60 minuten verspätung aus einem Zug (ggf mt Nachweis stempel)
  • Taxi ist billiger als Hotelunterbringung
  • Möglichst viele Gäste werden in ein Taxi gesteckt
  • Die Verspätung muss so sein das ein Anschluss entweder nicht mehr fährt oder erst nach Mitternacht.

Ich bin ne Zeitlang beruflich Sonntag nachmittags gependelt und hab jede 2. -3. Woche im Taxi gesessen.

Bahnfahrer401  29.06.2021, 10:09

Fast, bisschen anders sind die Regeln schon. Man hat entweder Anspruch auf ein Taxi, wenn die Planmäßige Ankunft vor Mitternacht liegt und es mit der Bahn nicht mehr möglich ist, seinen Zielbahnhof vor Mitternacht zu erreichen, oder, wenn die planmäßige Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr liegt und eine Verspätung von über einer Stunde ohne Nutzung eines Taxis zu erwarten wäre. Kosten werden bis maximal 80 Euro erstattet, wäre die Taxifahrt teurer, muss man sich stattdessen ein Hotel nehmen, was dann erstattet wird, wenn man nicht mehr zum Zielbahnhof kommt. Es kann natürlich aber auch sein, dass ein Taxigutschein von der Bahn ausgestellt wird, dann muss man nichts vorstrecken. Die werden auch gerne Mal von Berlin bis ins Ruhrgebiet ausgestellt, wenn sich genügend Leute zusammenfinden.

dieLuka  29.06.2021, 10:21
@Bahnfahrer401

wie gesagt gedächnis. Die Bahn hat mir regelmäßig von Düdo nach Wuppertal das Taxi bezahlt (mit gutschein)

Ich hab aber auch mal gesehen wie die durch den zug sind und gefragt haben wer bis Bahnhof abc fahren will. Wir hatten so viel verspätung das die wohl kalkuliert hatten ob es nicht günstiger wäre die Leute im Hotel unter zu bringen als den zug zuende fahren zu lassen.