Wieso braucht mein ICE 70 Minuten von Stuttgart nach Heidelberg?

5 Antworten

Ich vermute mal eigentlich sollte dieser Zug die NBS nutzen und aus welchem Grund auch immer muß er nun über die Altstrecke fahren.

Ganz normal, du vergisst das es 120 kilometer sind.

und auserdem Heidelberg ist NICHT DIREKT an der Schnellfahrstrecke angebunden. Wenn dir auch Mannheim genehm ist, gehts schneller.

filmfan69  26.01.2023, 08:33

70 Minuten ist nun nicht gerade normal. Da IC zwischen HD und S 200 km/h fahren und ICE zwischen dem Abzweig Rollenberg und kurz vor Zuffenhausen sogar 250 km/h, beträgt die Regelfahrzeit der meisten Fernzüge zwischen HD und S zwischen 35 und 45 Minuten, je nach dem, ob es IC oder ICE sind und ob sie in Vaihingen durchrauschen oder halten. Diese Fahrtzeiten findest du auch in der DB-App.

Üblicherweise fährt der ICE zumindest bis Vaihingen auf der Schnellfahrstrecke, hier wird offenkundig durchgängig die "Altstrecke" genutzt, das erklärt die lange Fahrzeit.

Wahrscheinlich fährt er aus irgendeinem Grund nicht direkt, also über die Schnellfahrstrecke, wo die Regelfahrzeit für die 110 km ca. 40 Minuten beträgt, sondern er fährt, womöglich wegen Bauarbeiten über die alte Strecke über Wiesloch, Bretten, Bietigheim, Ludwigsburg.

blackhaya  26.01.2023, 01:40

der Zug fährt so oder so über Wiesloch, weil die Schnellfahrtstrecke NICHT über Heidelberg fährt. Die Schnellfahrtstrecke führt direkt nach Mannheim. Kopfmachen in Mannheim macht kenien Sinn und es gibt KEINE Verbindungskurve.

filmfan69  26.01.2023, 08:22
@blackhaya

Schon klar, er fährt über Wiesloch-Walldorf und bis kurz vor Bruchsal zunächst nicht auf der Schnellfahrstrecke. Auf der Schnellfahrstrecke fährt er erst ab der Abzweigung Bruchsal-Rollenberg,, der Stelle mit der etwas dystopisch anmutendem Halde kurz hinter dem Weiler Ubstadt. Er biegt, von HD kommend, nach links in die Schnellfahrstrecke ein. Da wird die Trassenseite Richtung Vaihingen/Stuttgart auf einem Überwerfungsbauwerk über die Schnellfahrstrecke geführt und fädelt dann in diese ein, bevor sie dann dreigleisig im recht mächtigen Portal des Rollenbergtunnels verschwindet. Die Weiche, wo es dann wieder zweigleisig wird, ist erst im Tunnel.

was eigentlich höchstens 20 Minuten dauern sollte.

Das stimmt so erst einmal nicht, denn du brauchst mit dem ICE schon rund 20-25 Minuten, um die SFS am Abzweig Rollenberg zu verlassen. Danach weitere gute 15 Minuten bis Heidelberg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn