Deutsche Bahn: Warum!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider konnte im Stuttgarter-Bereich aufgrund der Oberleitungsstörung und den daraus resultierenden Folgen in hohem Ausmaß nicht sofort ein Schienenersatzverkehr organisiert werden – für mich bei einer Großstörung durchaus verständlich.

Da Du die Reise unterwegs abgebrochen hast und anschließend an den Startbahnhof zurückgefahren bist, kannst Du dir das Ticket erstatten lassen. Dazu am besten das Fahrgastrechteformular nutzen; entweder per Download von bahn.de oder aus einem DB Reisezentrum oder einer DB Information.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
TechBrain
Fragesteller

Nein war er nur das 9€ Ticket. Ansonsten hätten die Ihr Geld behalten können.

ChristianMay270  12.07.2022, 10:40
@TechBrain

Dann hast Du leider Pech, zumindest finanziell. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Du kein Taxi (z. B. mit anderen zusammen), keinen normalen Bus, Leihfahrrad o. ä. genutzt hast, anstelle mehrere Stunden zu warten, um dann zurück zu fahren.

Also sich jetzt noch über Stuttgart aufzuregen, wo mittlerweile klar ist, wie weit das System sich bei sowas selbst abschaltet ...Da wären sicher hundert Busse notwendig, um das halbwegs hinzubiegen.

Eins zum Verständnis.

Wie hätten da denn auch S-Bahnen fahren sollen?

Die fahren auf Stromschiene, nicht auf Oberleitung....Ein völlig anderes System

___________________________________

ähnlich Geschichte die uns aber absolut nicht anhebt

Abfahrt 23Uhr geplant 7:30 in Dolny Tschechien direkt an der Grenze.

Auch geplant 4 h in Leipzig.

nicht ganz 2 Hst davor bleibt ein Güterzug liegen. Passiert, das Gegengleis existiert nicht Bauarbeiten. also wäre zurückziehen die einzige Mgl. Nur hinter uns stand auch ein Güterzug und die zieht man nicht zurück.

Der Fahrer wurde abgeholt. Aus einem Grund den du wahrscheinlich noch nie gehört hast aber auch bei dir gilt wenn du arbeitest.

Ruhezeit. Zwischen zwei Schichten müssen mind: 11 h liegen. Der Hammer bei Fahrern nur 10. Gruß an verdi.

Nachts um 00:30 einen Busfahrer ranholen ist unmöglich der muss ja erst zum Depot und einen Bus holen.

Und wir wären Im Stockdunklen am Bahngleis lang gestolpert. Um zu einer Straße zu kommen. Die Klima war an, die Türen freigegeben.

War ne Lustige Nacht.

Nur zum Verständnis: Du wolltest nach Stuttgart Hbf und hast 10 km vor dem Ziel mehrere Stunden am Bahnhof rumgestanden, anstatt dir ein Taxi zu nehmen und dir die Kosten von der Bahn erstatten zu lassen? O.k. - kann man machen, dann kommt man aber nicht ans Ziel...

Eine Oberleitungsstörung ist übrigens "spontan" und meist auch großflächiger. Da gibt es grundsätzlich keinen SEV, sondern höchstens (wenn machbar und sinnvoll) einen Busnotverkehr.

ChristianMay270  12.07.2022, 10:38

Ob man die Kosten zurück gekriegt hätte, wäre aber noch mal das andere. Kulant ist die DB eher weniger.

Allyluna  12.07.2022, 10:42
@ChristianMay270

Warum sollte das auf Kulanz laufen? Das sind simple Fahrgastrechte.

Und wenn das Familientreffen ach so wichtig war, frage ich mich ernsthaft, warum der Fragesteller nicht auf die Idee des Taxis gekommen ist und ganz zur Not die Kosten selbst in Kauf genommen hätte. Hier geht es letztendlich nur mal wieder (meiner Einschätzung nach) um das alltägliche Bahn-Bashing.

ChristianMay270  12.07.2022, 10:44
@Allyluna
Das sind simple Fahrgastrechte.

Du kennst aber sicher auch die Vorraussetzungen, oder?

Allyluna  12.07.2022, 10:45
@ChristianMay270
  • einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof

Diese dürfte zutreffen

Allyluna  12.07.2022, 10:46
@Allyluna
  • wenn der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann

Sorry - der hier

Allyluna  12.07.2022, 10:48
@Allyluna

....uuuund in Verbindung hiermit:

  • wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
  • der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten kann (Kontaktaufnahme vor Ort mit DB Verkaufsstelle, DB Information oder Personal des genutzten Zuges).
ChristianMay270  12.07.2022, 10:56
@Allyluna

Daran scheitert es. Da die planmäßige Ankunft nicht zwischen 0 und 5 Uhr lag, bleibt nur die Option, dass durch Ausfall der letzten fahrplanmäßigen Verbindung das Reiseziel nicht mehr bis 24 Uhr erreicht werden konnte. Da seine Fahrt aber morgens begann, wird das wohl auch nicht der Fall gewesen sein --> keine Erstattung.

Allyluna  12.07.2022, 11:01
@ChristianMay270

Wäre ich mir nicht so sicher - er war ja rein mit dem Nahverkehr unterwegs. "Morgens" ist recht relativ und für die Strecke muss man schon etwa 7 - 8 Stunden einplanen.

Aber letztendlich auch völlig wumpe. Hab grad gegoogelt und das auch unten schon hingeschrieben. Die letzten 10 km wären locker mit den üblichen Linienbussen zu erledigen gewesen, wo ja dann auch sein Ticket gegolten hätte - also ohne Mehrkosten.

Allyluna  12.07.2022, 11:21
@ChristianMay270

Ah stimmt - planmäßige Ankunft 15:01. Aber wie gesagt - eh wumpe und hinfällig, da es eine regelmäßige Busverbindung gab. Die ist samstags etwas länger als unter der Woche, aber er wäre in 1,5 Sunden am Hbf Stuttgart gewesen (was für 10 km schon krass ist, davon ab).

TechBrain
Fragesteller

Ich hatte kein Geld fürs Taxi. Ebenso gab es keinen Ersatz Bus oder Zug.

Allyluna  12.07.2022, 10:43
@TechBrain

Du machst so eine lange Reise ohne ein paar Taler in der Tasche? Und deine Familie, zu der du unterwegs warst, hätte auch nicht aushelfen können? Und mit anderen, sicher zahlreich vorhandenen Reisenden, eine Fahrgemeinschaft gründen und Kosten teilen, war auch nicht möglich?

Allyluna  12.07.2022, 10:51
@TechBrain

Ist klar.

Unvorbereitet losziehen und dann anderen die Schuld geben. Tja, kann man machen - aber in erster Linie macht man sich damit lächerlich.

Allyluna  12.07.2022, 10:55
@Allyluna

Btw. wäre die Entfernung auch in zwei Stunden zu Fuß zu erledigen gewesen oder in ner guten Stunde mit den üblichen dort verkehrenden Bussen. Wo Busse planmäßig verkehren, ist kein Busnotverkehr nötig.

Du hast absolut recht.