Mit 13 alleine mit dem Zug nach Hamburg?

7 Antworten

Das ist gar kein Problem!Außer einem Ticket brauchst du nichts.Du musst dich nur auf deinen Platz setzten und warten bis du da bist.ich selber habe es das erste mal mit 12 gemacht.

einen reisepass brauchst du nicht, du bist ja noch in deutschland. n ausweis wär aber gut und ein ticket auch :D ich hab das ganze auch mit 13 zum ersten mal gemacht. wenn mal ein zug ausfällt darfst du nicht in panik geraten -> einfach zum nächsten mitarbeiter der bahn und du bekommst ein neues ticket. dann deine cousine wegen eventuellen verspätungen informieren.

hallo lyn109

ja du solltest einen Kinderausweis dabei haben. Und auch eine Erlaubnis deiner Eltern. Musst du Umsteigen? Dann wende dich an den Zugbegleiter. Und sonst gute Fahrt. Erlaubt ist es jedenfalls.

Wo ist denn das Problem, vorallem wenn deine Eltern mit der Fahrt einverstanden sind und du am Ziel abgeholt und eine Unterkunft hast? Reserviere dir einen Sitzplatz wenn du längere Strecken mit ICE- und IC-Zügen fährst. Ich wünsche dir eine schöne Fahrt, hoffentlich zeigt dir deine Cousin einiges von der tollen Stadt an der Elbe.

Ja darfst du du darfst sogar alleine fliegen also durfte ich zumindestens :) Reisepass wäre nicht schlecht und natürlich Tickets