Darf man mit 13 alleine mit dem Zug fahren?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Theoretisch darf man es, aber wenn du alleine mit deiner Freundin fährst und dir etwas passiert wie du wirst vom Auto angefahren, dass wäre relativ unwahrscheinlich aber man weiß ja nie, könnten deine Eltern Angezeigt werden wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hab ich gefunden aber ich weiß nicht ob das stimmt:

Mit der Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen,
mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen, erst ab
sieben Jahren. Für Reisen mit dem Flugzeug gilt, dass Kinder unter fünf
Jahren nicht alleine reisen dürfen. Für fünf- bis zwölfjährige Kinder
besteht die Möglichkeit, als angemeldetes unbegleitetes Kind zu fliegen.
Ab sieben Jahren dürfen angemeldete Kinder auch Flüge mit Umsteigen
machen. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können in Begleitung ihrer
Geschwister ab 16 Jahren eine Flugreisen machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
leoll 24.12.2015, 00:16

Stimmt so leider nicht, im Gesetz steht nicht, wer was ab wieviel Jahren benutzen darf. Wobei die Aufsichtspflicht mehr als verletzt wäre, würde eine Mutter ihr 4-jähriges Kind alleine mit der Bahn fahren lassen ;)

0

Natürlich darf man das in diesem Alter.Auch ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Schule... :)Liebe Grüße und viel Spaß beim Shoppen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher darfst Du als Minderjährige öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter 18 ja, aber ich glaube ab 12 darf man schon alleine, wenn nicht dann erst 14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klaro ;) du darfst in dem Alter sogar alleine fliegen ;-) frohes Shoppen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darfst du Ich bin 12 Und fahre auch oft alleine zug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du, man darf ja auch mit 13Jahren alleine fliegen und da hat man noch mehr Verantwortung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich darfst du das. Ich bin schon mit zwölf regelmäßig mehrere hundert Kilometer alleine mit dem Zug gefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sicher darfst du dass ich bin sogar 10 Stunden alleine geflogen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bestimmt. Sehe oft Schulkinder, die alleine mit dem Zug fahren und die sind deutlich jünger :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich darfst du mit dem zug fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du darfst allein Zugfahren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitive ... Ja!

Ich musste früher mit 10 Jahren jeden Tag 45 Minuten 

mit dem Zug fahren zur Schule, also 45min hin und 45min zurück!

Aber sei um spätestens 18 Uhr wieder zuhause und fahre früh los!

Sei mit deiner Freundin um 10 Uhr in der Stadt, wenn Sie aufmacht!

Den siehst du auch nicht so viele Freaks!

Viel Spaß beim Erwachsen werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?