Kann ich im Leben noch was erreichen?
Ich bin w 17 und auf einem Gymnasium in der 11 Klasse. Dieses Jahr gehe ich aufgrund meiner schlechten Noten und mache ein FSJ. Seitdem ich 14 bin also ca in der 8 Klasse haben meine psychischen Probleme begonnen die meine Noten runtergezogen haben. In der Oberstufe waren meine Noten so schlecht wie nie zuvor und das muss ausgerechnet mein endzeugnis sein. Ich habe vor nach dem FSJ eine Ausbildung zu machen,mache mir aber total Sorgen,dass mich keiner nimmt weil die denken ich wäre zu doof.
Natürlich lag vieles an mir aber ich wurde dieses Jahr oft mündlich unfair bewertet und Gespräche halfen nicht zumindest meine mündlichen Noten zu verbessern. Die Klassenarbeiten waren auch schwer. Meine Mutter möchte,dass ich dieses Schuljahr wiederholen soll. Ich weiß nicht,eigentlich habe ich eine FSJ Stelle,dennoch hab ich jetzt Schuldgefühle weil ich mein "Potential" nicht entfalten konnte. Ich weiß jedoch nicht Ob ich das mit meiner psychischen Krankheit überhaupt hinkriegen könnte da ich nucht weiß wie mein Zustand sein wird. Ich fühle mich so verzweifelt und so nutzlos und hilflos. Was meint ihr?
Oder sollte ich nach dem FSJ wieder in die Schule zurück oder die Sccule wechseln?
3 Antworten
IMHO machst du gerade einen Denkfehler. Du willst/musst also eine Ausbildung machen, für die die Mittlere Reife reicht? Dann ist das Zeugnis der 10. Kl. das wichtige, wenn du kein anderes Zeugnis hast wo z. B. "Mittlere Reife" draufsteht!
Trotzdem auch spätere Zeugnisse der Bewerbung beilegen als Nachweis, dass du nicht einfach nur rumgegammelt hast.
Also du machst quasi im nächsten Schuljahr ein FSJ?
- Senn du G8 bist, ein Tipp: Das FSJ so machen, dass du es dir als praktischer Teil der FH-Reife anerkannt werden kann, wenn du in die 12. Kl. versetzt werden würdest. Dann könntest du einige Sachen studieren ohne noch eine Ausbildung zu machen.
- Ggf. schon kommende Herbst auf Ausbildungsstellen bewerben! (fast 1 Jahr bevor du als Azubi anfangen willst) Ggf. kannst du mit abgeschl. Ausbildung plus danach 1 Jahr Vollzeitschule (oder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung) FH-Reife machen und eben wie oben auch einige Sachen studieren.
notting
Vielleicht solltest du deine psychischen Problemen erst einmal in den griff bekommen. Wenn du eine Ausbildung anfängst wird das leben nicht einfacher.
Einen Ausbildungsplatz solltest du finden können da azubis überall gesucht werden. Versuch die Ausbildung durchzuziehen. Selbst wenn du den gelernten job nicht weiter machst ist eine abgeschlossene Berufsausbildung etwas das dir als Qualifikation weiterhelfen kann.
Du könntest aufs Berufskolleg wechseln. Das ist einfacher als auf einem Gymnasium. Außerdem werden die Schüler dort individueller betreut.