Kann ich im Leben noch was erreichen?

09.06.2025, 19:23

Oder sollte ich nach dem FSJ wieder in die Schule zurück oder die Sccule wechseln?

HarmonyZ  09.06.2025, 19:02

Bist du in Therapie?

Pauliis 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 19:04

Ja

3 Antworten

IMHO machst du gerade einen Denkfehler. Du willst/musst also eine Ausbildung machen, für die die Mittlere Reife reicht? Dann ist das Zeugnis der 10. Kl. das wichtige, wenn du kein anderes Zeugnis hast wo z. B. "Mittlere Reife" draufsteht!

Trotzdem auch spätere Zeugnisse der Bewerbung beilegen als Nachweis, dass du nicht einfach nur rumgegammelt hast.

Also du machst quasi im nächsten Schuljahr ein FSJ?

• Senn du G8 bist, ein Tipp: Das FSJ so machen, dass du es dir als praktischer Teil der FH-Reife anerkannt werden kann, wenn du in die 12. Kl. versetzt werden würdest. Dann könntest du einige Sachen studieren ohne noch eine Ausbildung zu machen.
  • Ggf. schon kommende Herbst auf Ausbildungsstellen bewerben! (fast 1 Jahr bevor du als Azubi anfangen willst) Ggf. kannst du mit abgeschl. Ausbildung plus danach 1 Jahr Vollzeitschule (oder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung) FH-Reife machen und eben wie oben auch einige Sachen studieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht solltest du deine psychischen Problemen erst einmal in den griff bekommen. Wenn du eine Ausbildung anfängst wird das leben nicht einfacher.

Einen Ausbildungsplatz solltest du finden können da azubis überall gesucht werden. Versuch die Ausbildung durchzuziehen. Selbst wenn du den gelernten job nicht weiter machst ist eine abgeschlossene Berufsausbildung etwas das dir als Qualifikation weiterhelfen kann.

Du könntest aufs Berufskolleg wechseln. Das ist einfacher als auf einem Gymnasium. Außerdem werden die Schüler dort individueller betreut.