Kann ich eingeweichte Trockenpilze eingefrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo allocigar78,

getrocknete Pilze haben nichts mehr mit frischen Pilzen gemeinsam, was das Eiweiß betrifft!

Nachdem Du sie sowieso in einer Soße verwendest, nehme ich wenigstens an, spielt auch die Konsistenz nur noch eine untergeordnete Rolle und der Geschmack bleibt!

Ich würde sie mit dem Wasser einfrieren und wenn Du sie benötigst, unaufgetaut in den Topf geben!

MfG

Norina

allocigar78
Fragesteller

ich möchte sie für Risotto verwenden

Norina1603  20.08.2017, 15:58
@allocigar78

Ich sehe da kein Problem, Du kannst sie ja in der Mikrowelle, auftauen, anschließend die Pilze klein schneiden und mit dem Wasser, das Risotto aufgießen.

allocigar78
Fragesteller
@Norina1603

die sind ja schon klein gesschnitten, also ich denke mal wenn ich die mit dem Risotto mitkoche sollte das reichen ohne vorheriges Auftauen, oder?

Norina1603  20.08.2017, 16:08
@allocigar78

Von den Pilzen her ja, doch eigentlich gießt man ein Risotto mit warmer Flüssigkeit auf, um den Garprozess nicht zu unterbrechen, aber sonst sehe ich kein Problem!

allocigar78
Fragesteller
@Norina1603

naja die warme Flüssigkeit ist in dem Falle das Pilzwasser

allocigar78
Fragesteller
@Norina1603

ja das Wasser vorher auftauen aber nicht die Pilze - so meinte ich

Hallo,

warum einfrieren?

Nehm ein sauberes twist-off-Glas, spüle den Deckel und das Glas gut mit kochendem Wasser aus und lass danach das Glas, gefüllt bis zum Rand mit sehr heißem/kochendem Wasser stehen.

Währenddessen die Pilze in ihrer Flüssigkeit kurz aufkochen lassen. Das Glas nun leeren und die Pilze mit der Flüssigkeit sofort in das noch sehr heiße Glas einfüllen. Die Abfülltemperatur liegt so ca. zwischen + 80°C und + 90°C.

Den Deckel zuschrauben und das gefüllte Glas abkühlen lassen. Danach in den Kühlschrank bei ca. + 4°C.

Im Kühlschrank halten sich die Pilze so mehrere Monate. Das Verfahren kommt einer Pasteurisation gleich. ;-)

LG Jürgen

allocigar78
Fragesteller

vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich in meinem Kühlschrank für gewöhnlich keine +4 °C sondern +8 °C sonst ist das viel zu kalt und braucht auch viel mehr Strom

juergenkrosta  22.08.2017, 10:30
@allocigar78

Im Kühlschrank gibt es unterschiedliche Temperaturbereiche. Ganz unten, oberhalb des Gemüsefaches ist es am kältesten. Hier solltest Du in jedem Fall die + 4°C erreichen, sonst ist Dein Kühlschrank falsch eingestellt. Je weiter Du nach oben kommst, um so wärmer wird es.

+ 8°C ist schon grenzwertig, da die "magische Grenze" für Bakterienwachstum bei + 7°C liegt. Ab dieser Temperatur feiern Bakterien Hochzeit und fangen an, sich verstärkt zu vermehren.

Ein "zu kalt" gibt es nicht. Du musst dir klar werden, was Du möchtest:  Strom sparen oder sichere und gesunde Lebensmittel :-)

LG Jürgen

allocigar78
Fragesteller
@juergenkrosta

naja, ein zu kalt gibt es eben schon, wenn mir z. B. die Getränke zu kalt sind - das ist doch Geschmackssache. +8 Grad ist halt im Display eingestellt - wie Du schon sagst oben etwas wärmer, unten etwas kälter, ich hatte damit noch nie Probleme.

Im Prinzip - ja. Das Problem dürfte die Temperatur sein, die sollte bei -25°C beim einfrieren sein,damit die Kristalle "rund" und nicht "spitzig" gefrieren. Bei normaler Lagertemperatur (-18°C) werden die Pilze "schwammig" und können die Flüssigkeit nicht in den Zellen halten.

allocigar78
Fragesteller

was kann bei -18°C dann passieren? Schmecken sie nicht mehr oder sind sie sogar schädlich?

und falls nein: ich muss die ja dann mit dem Einweichwasser eingefrieren, da man das ja mitverwendet. Aber ich habe gelesen Pilze soll man nicht auftauen, da es sonst zu Eiweißzersetzung kommt und damit zu Magen Darm Problemen kommen kann. Nur das Problem ist ja, gefrorenes Wasser kann ich ja nicht in den Kochtopf geben...!?

Novos  20.08.2017, 12:00
@allocigar78

Man kann ja auch TK-Pilze und nicht nur Champignons, kaufen. Lass die Pilze abtropfen und friere sie "flach" ein (im Beutel)

PicaPica  20.08.2017, 12:02
@allocigar78

Grundsätzlich kann man eingefrorene Pilze durchaus auftauen und auch essen. Man sollte sie halt gleich nach dem Auftauen verzehren und nicht erst noch ein, zwei Tage stehen lassen.

Und auch gefrorenes Wasser kann man in einen Topf geben und, aufgetaut, als Suppe, Soße weiterverwenden.

Du kannst die Pilze ja auch ein wenig abtropfen lassen und machst später eine extra Soße dazu.

Also m. E. geht es, LG.

allocigar78
Fragesteller
@Novos

Du meinst ohne das Einweichwasser eingefrieren? - Aber das Einweichwasser dient ja mit dem Geschmack - oder meinst Du das Wasser separat eingefrieren?

Norina1603  20.08.2017, 15:52
@PicaPica

Bei normaler Lagertemperatur (-18°C) werden die Pilze "schwammig" und können die Flüssigkeit nicht in den Zelle.n halten

Was für eine Konsistenz sollen denn getrocknete und eingeweichte Pilze sonst haben ;-)

ICH würde sie sichertshalber einmal ordentlich aufkochen und dann ab in den Kühlschrank (zusammen mit dem Koch/Einweichwasser) Und dann halt morgen verkochen.  In den Kühlschrank noch warm

Pilze sind bei weitem nicht so empfindlich, wie noch aus Nichtkühlschrankzeiten überliefert.

Ich selbst würde sie sogar ohne zwischenzeitliches Kochen verwenden, wenn die Raumtemperatur nicht hoch war (unter 20°C) aber da auch die Pilzart berücksichtigen. Besonders empfindlich sind Maronen, Rotfußröhrlinge und einige andere. Und Geruchstest etc, Sicherer ist oben genanntes.

Aber mit Kochen und ab in den Kühlschrank bist Du echt auf der sicheren Seite.

In meinem ! Kühlschrank würde ich die sogar nach der Aktion noch 2Tage danach verwerten, aber ich habe auch einen echt guten Kühlschrank.

Für Normalgebrauch reicht o.a. völlig und ist sicher.

 Vor diesem" Problem" stand ich schon öfter- Und ich koche- aufs Jahr gesehen, ca 150 Pilzmahlzeiten/Jahr- kein Witz, oft aber auch nur Pilzpilver zur Geschmacksabrundung.  Das sind dann streng genommen, keine echten! Pilzmahlzeiten

Mit Pilzen muss man sehr aufpassen. Die meisten muss man Kochen und darf oft nicht mit Alkohol kombinieren, da gibt es spezielle Toxine die sehr speziell wirken oder eben nicht. Es hängt von der Art ab.

Deswegen würde ich nicht experimentieren und sie nicht gefrieren.

Silo123  20.08.2017, 16:18

Pilze lassen sich sehr gut einfrieren, manche leiden EIN WENIG, und mit Alkohol giftige Pilze gibt es nur sehr wenige. Diese wenigen lasse ich sicherheitshalber bisher aus. Ich will mich nicht durch Pilze einschränken lassen.