Kann man Wasser in dem Linsen zuvor eingeweicht wurden, zum kochen Verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du darin dann eine Linsensuppe machen willst, absolut ja! Für Suppen gilt das generell, da schadet es nicht, wenn die Linsen da vorher eingeweicht worden sind.

Wenn du damit aber z.B. Nudeln oder Reis abkochen willst, würde ich frisches Wasser benutzen.

Flaxnet
Fragesteller

Geht auch genau um Linsentopf.

Spricht Etwas dagegen? Da sind sicher Nähr- und Aromastoffe drin. Bei den kleinen "roten" Linsen braucht man nicht einzuweichen, die garen bereits beim Aufheizen zur Kochtemperatur und brauchen danach nur noch einige Minuten zu ziehen. Das Kochwasser ist dann fast absorbiert. Sie zerfallen rasch, wenn man sie zu lange gart.

Für andere Linsensorten können andere Informationen gelten, wenn sie mit Schale verarbeitet werden.

Ergänzung: Bei Linsen erst dann salzen, wenn sie gar sind, weil der Garprozess sonst deutlich länger dauert.

Wenn du empfindlich auf Hülsenfrüchte reagierest oder deine Mitessenden, solltest du das Einweichwasser wegschütten. Ansonsten kannst du es zum Kochen weiterverwenden.

Pelli1977  05.12.2022, 23:00

Na, wenn da jemand empfindlich auf Hülsenfrüchte reagiert, sollte man wohl keine Linsensuppe kochen 🤔😎

werwiewas99  05.12.2022, 23:13
@Pelli1977

Ich meinte hier keine Allergie, sondern eine Empfindlichkeit gegenüber den blähenden Oligosacchariden in Hülsenfrüchten. Da kann man sich schon mal trotzdem eine Linsensuppe kochen.

Ich weiche keine Linsensorte in Wasser ein...

Ist ein Mythos, dem ich nicht folgen mag !

Ich wasche sie vor dem Kochen in kaltem Wasser - dann geht alles seinen Gang...;)

Du kannst die Linsen in dem Wasser kochen. Ja.