Haferflocken kochen vor dem Essen?

anscheinend ist das Kochen sogar falsch, auch wenn es iwi witziger schmeckt: https://youtu.be/vJG-GcnS4Fc?t=296

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Egal, weil: ... 50%
Nein, Vitamine schonen... 21%
Ja, kochen, weil: ... 14%
Nein, weil: ... 14%
Sonstiges: ... 0%
MaryLynn87  02.05.2023, 10:10

Gesünder als....?

LUKEars
Fragesteller

als sie nicht zu koche... *blush* hab ich in der Schule auch immer vergessen, bei Sätzen mit „als“ die Alternative zu nennen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Egal, weil: ...

Im Grunde kannst du beides machen achte nur darauf keinen Zucker oder yoghurt reinzumachen.

PS: die beste Menge sind 5-6 El

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grauling0605  02.05.2023, 10:12

Hm lecker Haferschleim mit gar nichts

Adzea  02.05.2023, 10:28

Warum keinen Joghurt?

Dino005110  02.05.2023, 11:17
@Adzea

Haferflocken können sehr gesund sein, aber sie haben auch viele kcal und mit der falschen Menge oder falschen Zutaten macht man daraus den selben Nährwert wie bei Müsli.

Adzea  02.05.2023, 12:14
@Dino005110

Damit hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber im Weiteren kämen da noch andere Faktoren dazu, die zu berücksichtigen wären. Ich hatte einen wesentlicheren Einwand befürchtet! :-) Deine Erklärung beruhigt mich eher wieder! :-) Danke! :-)

LUKEars
Fragesteller
@Adzea

Joghurt ist aus Milch... aus dem Alter bin ich raus... 😋

Adzea  02.05.2023, 12:30
@LUKEars

Auch. Aber auch aus Soja oder Kokos"milch". Sehr lecker! :-)

LUKEars
Fragesteller
@Adzea

ja... stimmt... Soyghurt hatte ich mal probiert... aber angeblich sind da Frauenhormone drin... da kann man ja fast bei der Mama-Kuh bleiben.... 😋

Kokos-Joghurt kenne ich noch nich... kann man den selbst machen? ich hab bisher nur 2j alte Fermentierungs-Suppe für Mehl.... 😋

Adzea  02.05.2023, 12:41
@LUKEars

Vermutlich kann man Kokosjoghurt auch selber machen, gibt es aber auch bei penny z.B.

LUKEars
Fragesteller
@Adzea

ok... werd ich mal in meine Einkaufstour einbeziehen... hab jedenfalls mal einen Penny gesehn... in der Nähe...

LUKEars
Fragesteller

hab 90g Haferflocken einfach mit reichlich Wasser gekocht... ist ziemlich Pudding-artig geworden... dann noch 9g Kakao Pulver und Apfelsaft reingerührt... war etwas besser als ungekocht, find ich... aber ungekocht war auch gut...

Ja, kochen, weil: ...

ich denke nicht eine Variante gesünder ist als die andere, jedoch denke ich dass man, wenns ums abnehmen geht, bei den gekochten eher abnimmt da dadurch unser Gehirn ausgetrickst wird, es denkt wir essen mehr als wir davor = schneller satt.

Woher ich das weiß:Recherche
LUKEars
Fragesteller

was ist mit der Phytase beim Kochen? geht die nich kaputt?

Egal, weil: ...

Du kannst sie als Haferbrei essen also gekocht oder ungekocht. Aber wenn du sie mit Wasser isst dann schmecken sie gekocht besser als einfach nur Wasser in die Haferflocken zu gießen.

Also das finde ich jedenfalls

Nein, weil: ...

Ich mag sie kalt lieber. Mit Hafermilch, gehackten Walnüssen, gehackten Datteln oder Dattelcreme und Obst. Und skyr für die Proteine.

Egal, weil: ...

Die ganzen Inhaltsstoffe ja trotzdem drinnen bleiben und sich durchs kochen nicht vermehren. Ändert halt die Konsistenz und den Geschmack