Kann ich einfach mein Paket beim Lieferwagen abholen?

5 Antworten

Probieren kannst Du es. Oft sind solche Pakete aber weiter hinten einsortiert und für den Zusteller jetzt noch nicht greifbar.

Möglich, aber unwahrscheinlich.

Das Tracking des Fahrzeugs ist auch nur indikativ, also entweder nur sehr grob oder gar nicht mit echter Position sondern beispielhafter, das wäre ein massives Sicherheitsproblem wenn das ganz genau wäre.

HarryXXX  08.04.2025, 10:11

Kommt auf die Umgebung an. Bei uns auf dem Dorf wäre es ziemlich einfach, das Lieferfahrzeug zu finden. Ob der Fahrer dann die Lieferung heraus rückt, das ist eine völlig andere Sache.

Stelle jemandem eine Vollmacht aus, damit dieser das Paket für dich abholen kann

Offiziell darf dir ein DHL-Paket nur ausgehändigt werden, wenn du dem Zusteller persönlich bekannt bist. Um gleich die Nachfrage mit zu beantworten...Nein, auch mit Ausweis nicht.

Probieren kannste es allerdings, nicht jeder Zusteller hält sich an die Vorschriften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LOLiee297 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 10:39

Aber wenn er bei mir klingelt, bin ich ihm doch auch nicht bekannt?

lilatrudi  08.04.2025, 10:45
@LOLiee297

Anhand des Namen auf der Klingel ist der Zusteller ja schon mal an der richtigen Wohnungstür. Und wenn er dich nicht kennt, muss er auch in dem Fall nach deinen vollständigen Namen fragen. So die Vorschriften der Post.
Ich weiß...machen die meisten auch nicht.

Du kannst es versuchen. Ankündigung mit Sendungsnummer und Personalausweis bereit haben. Oder wenn der Bote Dich kennt....

Allerdings haben die Fahrer ihr Auto nach System gepackt, und werden nicht lange danach suchen können.