Kann ich einen Epilepsie Hund bekommen?

3 Antworten

Wenn, Deine Art der Erkrankung geeignet ist. Jemand die Kosten für den Hund übernimmt, Anschaffung, Ausbildung und Haltung.

Rechne mal zwischen 25 000 und 50 000 Euro Anschaffung und nochmals 1 000 bis 2 500 Euro im Jahr an Haltungskosten.

Die Fähigkeit epileptische Anfälle im Vorfeld zu erkennen kann der Hund nicht erlernen. Er muss sie bereits von Geburt an mitbringen. Heißt, nicht jeder Hund kann ein Epilepsiewarnhund werden. Ein Epilepsieanzeigehund ist etwas anderes. Dies kann jeder geeignete Hund.

Die genauen Kosten kann ich dir nicht sagen. Rechne mit plus/minus 20.000 €. Wende dich evtl an das Assistenzhundezentrum oder ähnliche Einrichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Tierhalterin42
Fragesteller

Was ist er unterschied zwischen Epilepsiewarnhund und Epilepsieanzeigehund?

Jekanadar  19.04.2023, 10:08
@Tierhalterin42

Der Warnhund reagiert wenige Minuten bevor der Anfall auslöst und warnt den Patienten selbst. Der Anzeigehund warnt während des Anfalls Angehörige und Umstehende, damit diese entsprechend Hilfe leisten.

Silanor  19.04.2023, 10:00

Wird tatsächlich immer teurer...ein Bekannter hatte neulich einen Assistenzhund für seine fast komplett blinde Tochter geholt. Hat anscheinend irgendwas mit 35.000€ gekostet. Krankenkasse hat es nicht übernommen.😅

Jekanadar  19.04.2023, 10:14
@Silanor

Upps... Alles wird teurer. Aber dass die KK nicht zumindest teilweise übernommen hat wundert mich. Blindenhunde sind doch eigentlich offiziell. Ist das echt so schwer geworden?

Silanor  19.04.2023, 10:18
@Jekanadar

Puhh keine Ahnung, da müsste ich ihn mal ausquetschen wieso das nicht übernommen wurde. Hat mich allerdings auch sehr gewundert!

Vielleicht weil sie nicht komplett blind ist? Aber wirklich was sehen tut sie soweit ich weiß auch nicht.

Ja es wird echt alles immer teurer...

jww28  19.04.2023, 13:31
@Silanor

Liegt am Status Kind, da nehmen die an das die Eltern noch viel übernehmen und das Kind nicht selbstständig den Alltag bestreiten muss dadurch wird das Hilfsmittel Hund ersetzt durch die Eltern. Der Hund soll ja helfen eine selbstständige möglichst autarke Lebensführung aufrecht zu erhalten was man bei Kinder selten voraussetzt auch wenn sie sehen können.

Silanor  19.04.2023, 14:16
@jww28

Ich dachte eigentlich seine Tochter sei schon erwachsen aber lebt halt arbeitslos bei ihnen Zuhause. Macht in dem Zustand wohl auch nichts. Ich habe leider keine all zu genauen Infos. Ich fand es jedenfalls seltsam. Eventuell wurde auch nichts gezahlt weil sie Zuhause lebt🤔

jww28  19.04.2023, 14:20
@Silanor

Achso 😅 ja dann weiss ich auch nicht auch ein arbeitsloser hat ja ein recht auf seine tagesgestaltung und Selbstständigkeit.😅 bei kassen ist manchmal schon die Begründung warum was braucht knifflig, da rächt es sich das wir Menschen lieber sagen das wir uns um alles kümmern als zu sagen das man Hilfe braucht sobald man sagt wir sind immer da hat man im Grunde verloren 😅

Wenn Du die Diagnose "Epilepsie" erst gestern bekommen hast, sollten Medikamente eigentlich helfen können.

Das weiß der Neurologe am besten , er sollte Dich in eine gute Klinik überweisen zur Neueinstellung. Stationär ist besser, wie ambulant.

Wenn Du täglich Anfälle bekommst, hilft ein Epilepsiehund wenig.

Die Ernährung spielt bei dieser Krankheit eine große Rolle.

Manche haben eine Hypoglykämie, also eine Unterzuckerung. Auch beim Nichtdiabetiker kommt eine Hypoglykämie vor. Es lohnt sich, den Langzeitblutzucker untersuchen zu lassen.