Kann ich eigentlich den Vertrag kündigen?

Ich habe leider einmal die Kündigungsfrist verpasst, sodass es auf 2 weitere Jahre erhöht wurde.

Ich habe gekündigt, jedoch steht da jetzt "Vertrag 123456789 gekündigt zum 11.07.2025"

3 Antworten

Es gelten neue Regeln für Handy-, Telefon- und Internet-Verträge. Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Allerdings gilt für alle Verträge, die seit 1. März 2022 geschlossen werden, nach Ablauf der Erstlaufzeit eine einmonatige Kündigungsfrist.

Dein Vertrag wurde erstmalig am 12.07 2021 für 2 Jahre geschlossen, Also ist die Erstlaufzeit am 11.07.2023 vorbei gewesen. Egal was da steht...du hast jetzt per Gesetz eine 1-monatige Kündigungsfrist und bist nicht an eine weitere 2-jährige Laufzeit gebunden.

Severus132
Fragesteller

Heißt ich kann kündigen?

mchawk777  20.11.2023, 22:10
@Severus132

Ja natürlich - Du kannst jeden Vertrag kündigen.
Du kannst auch Monate/Jahre im voraus kündigen.
Unter Berücksichtigung der Vertragskonditionen und -laufzeiten.

Severus132
Fragesteller
@Dea2019

Okay, ich habe ein Kündigungsschreiben hingeschickt bzw Check24 und habe auch eine Kündigungsbestätigung bekommen, jedoch steht da jetzt "

"Vertrag 123456789 gekündigt zum 11.07.2025" Heißt es, der Vertrag kündigt sich erst in 2 Jahren? Dann muss ich monatlich nichts mehr zahlen?

Wenn man die Kündigungsfrist verpasst, darf meines Wissens nach nur um 1 Jahr verlängert werden. Hatte ich bei Telekom und Vodafone so.

Hast Du den Vertrag verlängert? Handy Verträge dürfen sich schon seit 2021 nicht mehr automatisch um mehr als einem Monat verlängern.