Ich rege mich extrem auf und bin so wütend auf 1&1 was tun?

8 Antworten

Also, dein Vertrag kann nun nicht mehr gekündigt werden und daher musst du monatlich weiterhin 100€ bezahlen? Das wären dann ja noch 900 Euro insgesamt bis zum Ende der Vertragslaufzeit.

Wenn der Vertrag dann aber heruntergesenkt wird, dann jedoch bis Dezember 2025 läuft, dann ist er dennoch mit insgesamt 720 Euro auf der Laufzeit günstiger.

Falls du mit dem 1und1 Netz unzufrieden bist, im Übrigen geht 1und1 zukünftig über das Vodafone D2 Netz, welches je nach dem, wo man ist, schonmal besser als O2 funktionieren kann. Auch baut 1und1 sein eigenes Netz aus, welches aber selbst am Alexanderplatz in Berlin derzeit eher mässig funktioniert und auch noch nicht für alle Kunden zugänglich ist.

Hast du denn irgendwo eine Eingangsbestätigung für die Kündigung und welche Kündigungsfrist ist vertraglich festgelegt? Denn damit wärst du aus der Sache natürlich sowieso raus, wenn du die Kündigungsbestätigung hast und alles fristgerecht gemacht hast. Daher Kündigungen über Einschreiben bzw. falls vertraglich möglich (mehr Informationen), per Fax heraus senden, damit du die Bestätigung über etwaige Kündigungen hast.

DerHans0815  20.04.2024, 00:17

Es gibt auch Altverträge bei 1und1 mit einer Kündigungsfrist von einem Monat. Zudem häufen sich anscheinend Fälle, bei denen rechtzeitige Kündigungen trotzdem zu einer Verlängerung um ein weiteres Jahr führen. Der Hinweis, wo konkret die Kündigungsfrist zu finden ist, wäre hilfreich gewesen.

Hallo locoliki,

Ich fühle mit dir!

Ich kann dir nur davon abraten, die Angelegenheit telefonisch mit 1und1 zu klären. Die neuen Regelungen sind dort wohl noch nicht angekommen. Da wandert dir im besten Fall noch eine ungewollte Vertragsanpassung ins Haus, welche neuerdings schriftlich bestätigt werden muss. Interessiert nur 1und1 anscheinend nicht.

Die Kündigungsfrist sollte in deinem Fall einen Monat betragen. War/ist bei unseren Verträgen von 08/2010 und 11/2021 auch so. Falls du noch Zugriff auf das Control Center hast, kannst du das auf der Rechnung unter dem Punkt „Vertragslaufzeit zum Vertrag <Vertragsnummer>“ nachvollziehen.

Vor kurzem habe ich unseren letzten Vertrag dort rechtzeitig gekündigt. Laut Kündigungsbestätigung läuft der Vertrag noch ein Jahr weiter. Genau dasselbe im familiären Umfeld. Beide Kündigungen sind über das gesetzlich geregelte Kündigungsformular erfolgt. Vielleicht ein Fehler in der Software?

Lass mich bitte wissen, ob du mehr Informationen brauchst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wird also ein Schuh daraus. Hier steht was in deiner letzten Frage fehlte.

Du hast die Kündigungsfrist verpasst, also verlängert sich dein Vertrag automatisch zu den gleichen Bedingungen.

Alternativ dazu hat die 1&1 einen neuen Vertrag angeboten der dann aber für weitere zwei Jahre läuft. Da hast du zugestimmt. Also hast du keinen Grund auf andere wütend zu sein. Zumal der neue Vertrag ja unterm Strich deutlich günstiger für dich ist.

locoliki
Fragesteller

Aber mein Vertrag ging 2 Jahre und ich habe schon gekündigt gehabt im August im Oktober wäre halt der Vertrag durch weil es dann 2 Jahre wären. Als ich im August die Kündigung verschickt habe meinten die „Das die Kündigung erst bis 2024 läuft, auf ganz frech ist das normal !?

JollySwgm  23.12.2023, 02:35
@locoliki

Wenn der Vertrag am 12.10. ausläuft hätte die Kündigung am 11.7. bei 1&1 eingegangen sein müssen.

Wenn du erst im August gekündigt hast war es zu spät und der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr bis zum 12.10.2024.

DerCaveman  23.12.2023, 03:33
Hier steht was in deiner letzten Frage fehlte ...

Ah, er hat also einem neuen Vertrag zugestimmt. Das aendert die Situation natuerlich grundlegend. Aergerlich, wenn solche wichtigen Informationen zurueckgehalten werden und nur das erzaehlt wird, was dem FS gerade in den Kram passt.

Zwar hast du den Vertrag vermutlich nicht rechtzeitig zum Ablauf der Erstlaufzeit von 24 Monaten gekuendigt, nach der stillschweigendn Verlaengerung kannst du den Vertrag aber gem. TKG § 56 Abs. 3 mit einmonatiger Frist kuendigen. Dies gilt bei Telekommunikationsvertraegen auch bei Altvertraegen.

Solltest du aber an der Verlaengerung mitgewirkt haben (z.B. durch Vereinbarung eines neuen Tarifs), handelt s sich nicht mehr um eine stillschweigende Verlaengerung und du bist an den Verlaengerungszeitraum gebunden.

Du kannst dich leider nur über dich selbst aufregen!

Sieh dir doch mal deinen Vertrag an.

Dort steht sicher, dass die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt und sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert, wenn nicht gekündigt wird.

Du schreibst:

Ich hatte ein Vertrag im Jahr 12.10.2021
nun am 01.08. habe ich eine Kündigung geschrieben...

Das war leider zu spät.

Du hättest bis spätestens am 12.07.23 kündigen müssen

  • 12.07. bis 12.08. = 1 Monat
  • 12.08. bis 12.09. = 2 Monate
  • 12.09. bis 12.10. = 3 Monate

Du möchtest wissen:

 Was soll ich tun ich bin total verzweifelt

Zunächst einmal solltest du akzeptieren, dass niemand außer dir für die unwirksame Kündigung verantwortlich ist.

Heute habe ich angerufen und mich haben ohne mich ausreden zu lassen zwei Personen gedroht das, der Vertrag nicht gekündigt werden kann....

Dir braucht niemand drohen. 1&1 hat einen Rechtsanspruch darauf, dass du den Vertrag erfüllst.

Wenn du es versäumst fristgerecht zu kündigen, ist das sicher ärgerlich, aber leider ganz alleine dein Problem.

Mein Tipp:

Musterbrief der Verbraucherzentrale

Kündigung Mobilfunkvertrag

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media241557A.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans0815  20.04.2024, 00:22

Ich habe einen Vertrag mit 1und1 November 2021 abgeschlossen und diesen Oktober 2023 gekündigt. Das war nicht zu spät. Seltsam! Eine faktenbezogenen Antwort vermisse ich hier.

heurekaforyou  22.04.2024, 07:02
@DerHans0815

In der Frage heißt es:

 Mir wurde dann eine email geschickt das die Kündigung am 12.10.2024 fällig ist.

Wenn du behauptest, dass die Kündigung unwirksam ist, kannst du dies vielleicht auch begründen.