wie lange verlängert sich der mobilfunkvertrag, wenn man ihn nicht rechtzeitig kündigt?

7 Antworten

Automatische Vertrags­verlängerung: Wie kündigen?

Die Änderung im Telekommunikationsgesetz (TKG-Novelle) ist am 1. Dezember 2021 in Kraft getreten. Seitdem ist eine stillschweigende Verlängerung um 12 Monate nicht mehr möglich. Stattdessen verlängert sich Ihr Handyvertrag bei verpasster Kündigungsfrist immer nur um einen Monat.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/vertragsrecht/handyvertrag-kuendigen/#:~:text=Die%20%C3%84nderung%20im%20Telekommunikationsgesetz%20(TKG,immer%20nur%20um%20einen%20Monat.

Letztes Jahr wurde die Regeln für Verträge geändert, nach ablauf von Internet und Handy Verträgen verlängern die sich um jeweils 1 Monat Automatisch. Sobald du den Vertrag kündigst läuft er bis zum nächst möglichen zeitpunkt aus.

Eckengucker  02.04.2024, 16:41

Das Gesetz nennt sich hochtrabend "Gesetz für fairere Verträge".

Es gilt nur für nach den 01.03.2022 abgeschlossene Verträge. Für ältere Verträge gilt das nicht. Es kommt also darauf an, wann der Frager den Vertrag abgeschlossen hat. Und vor der Mindestlaufzeit, bei gesponserten Handyverträgen mit einer Laufzeit von 2 Jahren ist auch dann keine Kündigung vorher möglich.

Auszug Verbraucherzentrale zu diesem Gesetz:

Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!

Funship  03.04.2024, 09:08
@Eckengucker

Ich würde da eher der Bundesnetzagentur glauben, die genau das Gegenteil des letzten Absatzes sagt:

Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html

Guck doch einfach mal in den Vertrag. Wenn das dort nicht drin steht ist er ungültig und Du bist raus.

Ich gehen mal davon aus, dass du eine zweijährige Vertragslaufzeit hattest, die am  01.07.2023 abgelaufen ist. Damit kannst du den Vertrag jetzt monatlich kündigen.

Seit 7.23 hättest du den Vertrag verlängern können. Vermutlich mit einem kleinen Dankeschön in Form von besserer Leistung bei gleichbleibenden Kosten o.ä.

Seit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kannst du jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen.