Freenet Mobilfunkvertrag verlängert ohne Einverständnis?

4 Antworten

Zunächst einmal kann ich dich beruhigen.

So besagt es das neue Telekommunikationsgesetz, das am 1. Dezember 2021 in Kraft getreten ist. Die automatische Verlängerung von Telekommunikationsverträgen um zwölf oder 24 Monate ist damit nicht mehr erlaubt. Das gilt auch rückwirkend für alle vor der Gesetzesänderung abgeschlossenen Verträge – Computer Bild

Daher ist diese Vertragsverlängerung nichtig. Eigentlich wurden damals die Verträge um weitere 12 Monate verlängert, aber keine 24 Monate.

Falls du den Vertrag nicht verlängert hast; schreibe einen Brief (per Einschreiben) und mache klar, dass:

- Du nie einer Verlängerung zugestimmt hast

- Du nichts unterschrieben/auf einer Bandansage dein Einverständnis gegeben hast, damit entspricht das die gesetzlichen Voraussetzungen, um ein Vertrag zu verlängern, nicht

-Du darum bittest eine Kopie/Beweis zur Verlängerung bestehst.

Fordere die gezahlten Beträge zu diesem Streaming-Dienst zurück. Rechne das aus.

Mache dann von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch – mit sofortiger Wirkung – zu kündigen, ansonsten bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten und juristische Schritte zu erwägen.

Gib denen eine Frist von 2 Wochen

Sollte das stimmen, was du sagst und du hast einer Verlängerung nicht zugestimmt, bist du auf der guten Seite, dass es klappt.

Beim nächsten Mal nutzt du bitte den Kündigungsbutton, den es auf jedem Log-In-Bereich der Mobilfunkanbieter existiert. Diese sind für alle Betreiber verpflichtend oder du machst es typisch per Brief.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo xxx4242xxx,

hast du denn irgendwelche Unterlagen erhalten, wie z.B. eine Auftragsbestätigung?

Viele Grüße
Danny H.

Verlange die entsprechenden Unterlagen. Die müssen ja irgendwo eine Unterschrift von Dir haben, wenn Du es angeblich im Shop verlängert hast. Sie sollen Dir sagen, in welchem Shop das genau war und Du verlangst den Verlängerunsantrag mit Deiner Unterschrift. Die sollen Dir davon Kopien schicken, aus denen genau hervorgeht, was Du abgeschlossen hast und wie lange die Laufzeit ist.
Am besten fordere das Ganze schriftlich an und schicke es als Einschreiben mit Rückschein. Dann können sie nicht behaupten, sie hätten nichts bekommen.
Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, frag dort nach, ob sowas gedeckt ist. Dann kannst Du notfalls auch einen Anwalt einschalten.

wie würdet ihr vorgehen?

Als erstes mal eine Kündigung schicken, wie man das richtig macht: keinesfalls gar nie nicht telefonisch, sondern schriftlich. Am besten per Einschreiben.

Wenn der Vertrag zwei Jahre alt ist, ist vermutlich eh schon eine Verlängerung eingetreten. Du kannst dann aber mit einmonatiger Frist kündigen, das ist Gesetz.