1&1 Handyvertrag kündigen?
Hallo,
Ich habe seit September 2022 ein Mobilfunkvertrag bei der 1 und 1.
Da mein Vetrag im September letzten Jahre´s vor dem Ablauf war, habe ich den Vertrag geändert, in dem Ich ein Paket mit weniger Datenvolumen gebucht habe. Dadurch hat sich der Vetrag um 2 weiter Jahre verlängert.
Nun möchte ich den Vertrag kündigen. Die Damen am Hotline meinte, dies sei erst im September 2026 möglich da sich ja mein Vertrag um 2 weitere Jahre verlängert hat.
Jedoch dachte ich dass es wegen dem neuen Gesetz möglich ist den Vertrag monatlich zu kündigen. Jedoch sei dies laut der Name NUR möglich wenn sich der Vertrag Automatisch verlängert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das denn so stimmt. Muss ich tatsächlich die 2 Jahre warten bis ich den Vertrag kündigen kann? Falls ja gibt es eventuell eine andere Möglichkeit um aus dem Vertrag rauszukommen?
2 Antworten
Die einmonatige Kuendigungsfrist gilt nur nach einer automatischen Verlaengerung. Dein Vertrag hat sich aber nicht automatisch verlaengert, sondern aufgrund einer neuen Vereinbarung (der vereinbarten Leistungsaenderung). Dann ist es so wie bei einem Neuvertrag. Es geht wieder von vorn los und du hast eine Erstlaufzeit von 24 Monaten. Kuendigen kannst du zwar mit einmonatiger Frist, allerdings fruehestens zum Ablauf der vereinbarten Erstlaufzeit (also bei dir fruehestens zum September 2026).
Deine Vertragsverlängerung wird wie ein Neuvertrag gewertet. Die Auskunft stimmt.