Ich kann nicht mein Vertrag kündigen, richtig?

3 Antworten

Wenn der Vertrag sich automatisch verlaengert hat (also ohne dein Zutun, z.B. durch Vereinbarung neuer Konditionen), kannst du ihn jetzt mit einmonatiger Frist kuendigen. Wenn du am Montag kuendigst (25. September), geht das also zum 25. Oktober.

Nach der automatischen Verlängerung kannst du nun monatlich kündigen und musst keine 2 Jahre warten sondern nur bis diesen November, wenn du jetzt Kündigst.

KuarThePirat  22.09.2023, 20:25

Wie kommst Du darauf? Die Gesetzesänderung zur Vertragsverlängerungen sind erst zum 01.12.2021 in Kraft getreten. Daher durfte sich dieser Vertrag noch automatisch um weitere zwei Jahre verlängern. Die neuen Regelungen gelten erst für die jetzt angelaufene Verlängerung weshalb nach Ablauf der weiteren zwei Jahre mit monatlicher Frist gekündigt werden kann.

ScarletWitch1  22.09.2023, 20:50
@KuarThePirat

Zum einen deswegen:

Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Nach den Änderungen die am 1. März 2022 in Kraft getreten sind, gilt die ein Monatsfrist auch bei Altverträgen dessen Mindesdauer Abgelaufen ist.

KuarThePirat  22.09.2023, 23:04
@ScarletWitch1

Aber erst nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Verlängerung. Das ist hier der 11.07.2025.

DerCaveman  23.09.2023, 03:27
@KuarThePirat

Nein, bei Telekommunikationsvertraegen (anders als beispielsweise bei Fitnessvertaegen) geht das auch bei Altvertraegen bereits bei einer automatischen Verlaengerung nach Ablauf der Erstlaufzeit.

dein Vertrag läuft 24 monate bis zum 11.7.25 vorher kannst du nicht kündigen.

die Angaben sind oben richtig. Nach 2 Jahren kannst du monatlich kündigen oder einen neuen Vertrag abschließen.