kann ich das porto von der post bezahlen lassen?

5 Antworten

Nein - du schickst die Briefe also zahlst du!

Die Post übernimmt den Transport - dafür hast und musst du zahlen.

Du gehst bestimmt auch in einen Laden und lässt den Laden für die Einkäufe bezahlen, weil du denkst die bieten die Ware an also können Sie auch meinen Einkauf bezahlen.

nein du bezahlst das Porto und das ist auch richtig so

Nein. Das musst du oder der Empfänger bezahlen. Die Post übernimmt keine Kosten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

1. Welches Porto? Was ist die genaue Situation um die es Dir geht?

2. Warum sollte ein Dritter (hier die Post) für Dich Deine Kosten übernehmen?

krediai
Fragesteller

das briefporto wenn sie die briefe schon veschicken können sie den porto auch bezahlen

MichaelSAL74  25.01.2024, 12:09
@krediai

Du kannst einfach die Marke weg lassen, in den Briefkasten werfen und dann darf der Empfänger das Entgelt zahlen inkl. Aufschlag

Sonst hast Du auch keine Schmerzen oder!?

Du könntest ja auch Deinem Arbeitsgeber anbieten for-free zu malochen, schließlich gibt er Dir schon Arbeit, warum sollte er Dich dafür bezahlen!?

LittleMac1976  25.01.2024, 12:09
@krediai

Genau, sie bieten eine Dienstleistung an und die musst du bezahlen, denn du möchtest doch etwas von denen, du möchtest dass sie deinen Brief verschicken.

Oder gehst du auch arbeiten und verzichtest auf deinen Lohn?

Waldmensch70  25.01.2024, 12:13
@krediai
das briefporto wenn sie die briefe schon veschicken können sie den porto auch bezahlen

Was ist das denn bitte für eine "Logik"? 🤦‍♂️

"Die Post" verschickt den Brief nicht. Das macht der Absender, also Du. "Die Post" ist nur die Firma(!), die den Brief für Dich gegen Geld an sein Ziel transportiert.

Wenn es Dir nicht passt, dass Du einen Anderen (die Post) für den Transport bezahlen musst, dann ist das ganz einfach: Transportiere Deinen Brief einfach selber ans Ziel...

AlexausBue  25.01.2024, 12:26
@krediai
wenn sie die briefe schon veschicken können sie den porto auch bezahlen

Und wenn sie die Briefe nicht verschicken, müssen sie nichts bezahlen!

Steht bei der Post e.V. auf dem Schild? Nein, das Porto musst du bezahlen.