Kann Gott helfen?

8 Antworten

Ja, Gott kann.... jedoch ob ER es tut, nach Deinem Wunsch und Willen zu handeln, steht nur IHM zu zu entscheiden. Gott ist schließlich kein Wunscherfüllungsautomat "Gebet rein - Wunscherfüllung raus". Aber Er handelt immer zu unserem Besten, auch wenn wir das nicht immer sofort erkennen.

Nein, Gott tanzt nicht nach deiner Pfeife.

Wenn du von einem christlichen Gott ausgehst, dann besteht der Glaube darin, dass dieser Gott die Welt nach seinem Willen geschaffen hat. Dass er also ein bestimmtes Ziel damit verfolgt. Somit gibt es Dinge, die er durchsetzen will und andere, die keine Rolle dabei spielen.

Du kannst Gott natürlich darum bitten, dir einen Parkplatz zu bescheren oder dich aus dem Wochenendstau rauszuholen, aber das ist im grossen Weltganzen so bedeutungslos, dass er wohl gar nicht drauf eingehen wird.

Gottesglaube ist kein Aberglaube, sondern Glaube an die existenzielle Verbindung mit dem Schöpfer.

Überprüfe im Stillen, ob es Gottes Wille sein kann oder nur ein (egoistischer) Wunsch. Versuche mal im Gebet, nach der Anrede und Lob nur für einen Wunsch zu bitten, statt eine ganze Liste aufzuzählen. Dann brauchst du Zeit, bis du eine Antwort erhältst. Die kann ganz verschieden ausfallen. Es hilft vielleicht auch, diese Bitte öfter zu wiederholen. Du erkennst dadurch, ob sie immer noch so dringend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glaubensleben und persönliches Leben.

Wenn du Ihm dein Herz "ausschüttest", also offen und ehrlich mit Ihm sprichst und nichts verschweigst, was zum Thema gehört, mag es sein, dass Er dir auf seine Weise hilft. Aber ziemlich sicher wirst du deinen Stress los und gewinnst vielleicht eine neue Sicht der Dinge.

Und: Gib Gott im Gebet Zeit, zu antworten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Meiner Ansicht nach schon. Harte Beweise kann ich dir nicht vorlegen, sonst wär es kein Glaube sondern Wissen. Selbst wenn du einen rein wissenschaftlichen Blickwinkel willst gibt es das Konzept der self fulfilling prophecy.

Das hier ist eine Auslegung, grundsätzlich ist es aber tatsächlich so dass Personen die fest an etwas glauben eher darin erfolgreich sind als solche, die zweifeln.

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/sich-selbst-erfuellende-prophezeiung/14234