Kann es sein, dass mein Kochfeld keine Schutzleiter hat?

Sorry für die Verspätung. Ich war zur Arbeit :(

6 Antworten

Auf dem bild oben rechts scheint das Kabel dafür zu sein dan wo 1x drunter steht. Das ist dann am Blech vom Kochfeld anzuschrauben. Und am anderen Ende am Elektroherd.

Wenn es schutzisoliert ist (Schutzklasse II), benötigt es keinen Schutzleiter. In diesem Fall müsste auf dem Typenschild folgendes Symbol zu sehen sein:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung

 - (Strom, Elektrik, Küche)

Bitte mal ein Foto vom Typenschild hochladen!

Wenn ein Gerät der Schutzklasse II Schutzisolation ist dies auf dem Typenschild durch ein Quadrat im Quadrat ausgewiesen. Ein anlegen eines Schutzleiters ist dann nicht gewünscht.

Außerdem geht aus der Montageanleitung klar hervor, dass das Kochfeld von einem Elektriker angeschlossen werden muss.

Bild zum Beitrag

Das ist Schutzklasse 2.

Also kommt kein PE dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Elektrik, Küche)

Möglich, wenn es keine leitenden Metallteile in Reichweite hat, mag das sogar passen.
Ansonsten PE immer an das Metallgehäuse.

Jedes Gerät, welche z.B. mit dem 2-poligen Eurostecker an der Steckdose hängt hat ja auch keinen Schutzleiter.

Alduxo
Fragesteller

Ja richtig. Es gibt keine Metallteile in Reichweite

heilaw  23.12.2023, 14:48

Wenn ein Gerät der Schutzklasse II Schutzisolation ist dies auf dem Typenschild durch ein Quadrat im Quadrat ausgewiesen. Ein anlegen eines Schutzleiters ist dann nicht gewünscht.