Kann es nur eine große Liebe im Leben geben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach über 50 Jahren "in Beziehungen" kann ich aus meinen Erfahrungen und den Wahrnehmungen in meinem Umfeld berichten:

Die erste große Liebe bleibt unvergessen, diese Achterbahn der Gefühle zum ersten Mal zu erleben ist prägend!

Aber es gibt im Leben immer mehrere große Lieben und eigentlich nie ist die erste große Liebe die größte und nie ist es die letzte große Liebe.

Ich hatte viele großartige Lieben in meinem Leben welche mich formten und prägten und es sind welche vergangenen dabei wo ich mich heute immer noch frage wäre es nicht "die Beste" gewesen?

Die eine Liebe habe ich geheiratet und nach sieben Jahren war sie mit " Schrecken beendet" abgeschlossen.

Eine Liebe ist mir immer wieder begegnet und hat ein Wechselbad der Gefühle ausgelöst.

Eine wichtige Liebe habe ich im zweiten Aufguss geheiratet und das sind jetzt über 25 Jahre her; wissend das diese Liebe im ersten Aufguss krachend gescheitert wäre.

Selbst meine Mutter welche ihren "One and only" geheiratet hat fand nach dessen Tod eine neue große LIebe in ihrem Leben.

Es gibt imer neue große Lieben........wenn du dich der Möglichkeit öffnest!

Nein! Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass manche es gerne so hätten(, damit sie eine Ausrede hätten).

Denn es gibt für jeden eine Reihe von potenziell möglichen Partnern. Diese „one-and-only-Vorstellug“ ist eine überromantiesierte Vorstellung. Nicht falsch verstehen, ich kann irrsinnig romantisch sein, aber das ist schlicht übertrieben.

Nein, ich war mehrmals richtig verliebt im Leben und je verliebter ich am Anfang war, umso kürzer und schmerzhafter waren oft die Beziehungen und umso schlimmer wurde ich von diesen Menschen später hintergangen.

Ich werde meine erste grosse Liebe nie vergessen. Diese Ups und Downs die wir erlebt haben.

Ich empfinde aber, dass mein jetziger Partner meine wahre grosse Liebe ist. Ich habe noch nie so stark und schnell geliebt.

Muss aber nicht sein, dass es immer so ist.

Nein, oder wie man es sieht.. ich bin davon überzeugt das es DIE GROßE Liebe gibt, allerdings nicht in der romantisierten Form wie wir sie aus Märchen kennen.. nein! Die eine große Liebe ist nicht einfach da sondern entsteht erst über Jahre, über das gemeinsame Wachsen und bewältigen von Herausforderungen.

Lg Chris