Kann ein wlan Router Viren besitzen und somit alle verbundene Geräte infizieren? Man sagt ja man sollte sich nicht mit jeder wlan Router verbinden weil das…?

3 Antworten

Das hast Du etwas falsch verstanden.

Die einzige Software, die der Router selbst hat, ist nicht virenvertreibend, da die Endgeräte nicht auf diese Software zugreifen (ohne Zugangskennung).

In öffentlichen WLAN ist es um einiges leichter auf Dein Endgerät zu zugreifen, als vom Internet aus, da beim WLAN einige Sicherheiten wegfallen, die es dem potentiellen Angreifer leichter machen, Dir bzw Deinem Endgerät Schaden zuzufügen.

TechPech1984  10.12.2022, 11:10
Die einzige Software, die der Router selbst hat, ist nicht virenvertreibend

ach auch das geht , ein stuxnet wurm würde sich auch da ausgebreitet haben . netzwerkschnittstelle ist vorhanden , software ist meist linux und damit schon ein vollwertiges system . wer seine routersoftware manipulieren kann mit z.b. openBSD der macht daraus ein böses werkzeug .

blödsinn, der router ist nur ein transporter, aber keine quelle von verseuchten dateien.

ein öffentliches wlan ist dewegen riskant/gefährlich, weil hacker sich unbemerkt in die eingeloggten user einschleichen können, die sich gleichzeitg dort tummeln. aber wenn du gerade in einem restaurant mit public wlan bist, wird nicht gerade auch ein hacker auf dich lauern.

TechPech1984  10.12.2022, 11:08

naja das ist nicht so ganz richtig , auch ein router kann ein paket insprector haben der quasi als proxi die pakete bzw den download oder den DNS so umlenken könnte das man dir schadsoftware zum download anbieten könnte .da gibts viele möglichkeiten . und sowas wie stuxnet würmer würden sich auch über ein router verbreiten lassen, den router sind meist ganz normale linux systeme , rechner wie alle anderen rechner auch . alles was eine netzwerkschnitstelle und ausführbare software hat, könnte das machen . ist ja keine hardverdrathung oder level 2 switch .

Man soll sich deswegen nicht mit jedem WLAN router verbinden weil

  1. jeder in dem WLAN dein traffic sehen kann
  2. jeder deine netzwerkinterface adresse sehen kann
  3. direkte angriffe damit leichter sind als hinter einem router

theoretisch wäre es aber möglich die pakete so zu manipulieren etc das du auch einen virus downloaden könntest . und damals konnte man sogar mit einigen ZeroDays Exploits dein Rechner infizieren .

aber auch ein virus den du downloadest musst du erstmal ausführen , was jetzt nicht so automatisch geht.