Kann ein Engel ein Hohepriester sein?
gibts dazu Bibelstellen die zeigen, daß Jesus als mächtiges Engelwesen ein Hohepriester im Himmel ist?
Hebräer 4:14-15 ELB71
[14] Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesum, den Sohn Gottes, so laßt uns das Bekenntnis festhalten; [15] denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde.
Denkst du Jesus ist ein mächtiges Engelwesen?☧
Ich stellte diese Frage wegen den zeugen!! Ich weiss jesus ist als Mensch Hohepriester
6 Antworten
Drei getrennte Entitäten: der Vater spricht vom Himmel, der Geist kommt in Form einer Taube, und Jesus steht im Wasser.
Mat 3:16-17
Gott ist nur einer
5 Mo 6:4 Gal 3:20 1 kor 8:4-6
Keinem anderen gibt er seine Herrlichkeit
Jes 42:8 2 Mose 20:2+3
Außer ihm gibt es keinen Gott
Jes 45:5 Psa 83:18
Ein Gesandter führt Befehle aus und ist dem Sender unterstellt. Kann ein Gesandter Gott sein?
Mat 10:40 ,15:24 Mar 9:37 Luk 4:18 Joh 3:17,4:34,5:23,5:36,5:37, 6:29, 6:38,6:39-40,6:44,6:57,7:28,7:33 , 7:16,8:16,8:18,8:29,8:42,9:4,10:25, 10:36,11:42,12:44-45,12:49,13:20, 14;24,15:21,16:5,17:3,17:8,17:18, 17:25,20:21 Apg 3:26 Röm 8:3 Gal 4:4 ,1. Joh 4:9,4:10,4:14
Kann ein Vermittler zwischen Gott und dem Menschen Gott sein?
1 Tim 2:5, heb 3:5,8:6,9:15,12:24
Kann man einen Hohepriester vor Gott haben der Gott ist? Einen Anwalt?
Heb 4:14-16,heb 5:5-10,heb 7:24-25
Heb 9:11-12, heb 10:21-22 heb 8:1-2
Heb 2:17 Psalm 110:4 heb 6:19-20
Kann ein Knecht oder Diener Gottes, Gott sein?
Jes 42:1 52:13 mat 12:18 20:28 Apg 3:13 4:23,27,30 Phi 2:5-8
Kann ein gesalbter Gottes, Gott sein?
Luk 4:18
Jesus tut den Willen Gottes
joh 6:38 joh 7:16 Luk 22:42
Kann der Sohn auch der Vater sein?
Psalm 2:7 1 joh 5:20 Mat 3:16+17 8:29 16:16-17, 27:54 Jak 2:19
Jesus bekommt die Offenbarung von Gott
Offenbarung 1:1
Jesus und Gott sind nicht gleichrangig
Joh 14:28 Apg 3:13 1 Pet 1:3 Jes 42:1 1 Kor 11:3 1 kor 3:23 2 kor 1:3 Phi 2:5-61 Joh 14:28
Nur Gott ist gut
Mat 19:17, Mar 10:18 Luk 18:19
Jesus betont seine abhängigkeit von Gott
Joh 8:28 Joh 5:19
Jesus bekommt alles von Gott unterworfen
Joh 5:22 Phi 2:9-11 Psa 110:1
Mat 22:44 1 Kor 15:27-28
Wird klar unterschieden von Jesus und Gott
Joh 14:1 ,1 Thes 1:9-10 Off 5:9-10
Heb 9:24, 2 Joh 1:3 ,1 kor 8:6
Joh 17:3 Joh 3:16, 1 Tim 2:5+21
Und hunderte Danksagungen an Gott und Jesus, warum wenn Jesus Gott ist?
Gott hat durch Jesus gewirkt
Johannes 14:10
Apg 2:22
Der Gott von Jesus
Epheser 1:17 2 kor 1:13
Jesus sagt mein Gott
Mat 27:46 Mar 15:34 Joh 20:17
Off 3:12 2
Jesus weiß nicht alles/darf nicht alles
Mat 20:23 Mar 13:32 Mat 24:36 joh 5:19
Jesus musste lernen
Heb 5:8
Kann man neben Gott sitzen und er selbst sein?
1 Pet 3:22 Apg 7:55-56 Röm 8:34
Heb 1:3
Kann Gott versucht werden?
Mat 4:1,8+9
Wenn Jesus Gott wäre hätte man durch ihn Gott gesehen
Johannes 1:18
Jesus wurde geschaffen als baumeister
Spr 8:22-31 1 kor 8:6 1 Mose 1:26
Jesus betete zu Gott
Joh 17:1Joh 11:41-42 Luk 6:12
Mat 26:39 schrie zu Gott Mar 15:34
Übergibt seinen Geist Gott
Lukas 23:46
Erstgeborene der schöpfung
Spr 8:22-31 Kol 1:15 Off 3:14
Durch Gott wiederbelebt
2 kor 13:4
Gott stirbt nicht
Hab 1:12
Bedeutsam ist ferner, was Jesus gemäß Johannes 8:17, 18 sagte: „Auch in eurem eigenen GESETZ steht geschrieben: ‚Das Zeugnis zweier Menschen ist wahr.‘ Ich bin es, der Zeugnis über mich selbst ablegt, und der Vater, der mich gesandt hat, legt Zeugnis über mich ab.“ Hier zeigte Jesus, daß er und der Vater, das heißt Gott, der Allmächtige, zwei voneinander getrennte Wesen sein müssen, denn wie könnten es sonst zwei Zeugen sein?
Es gibt keinen Bibelvers, wo deine Frage direkt in einem Satz steht. In deinem Hebräer Brief steht allerdings, das Jesus Hohepriester im Himmel ist. Warum Jesus ein Geistwesen ist und nicht Gott selbst, habe ich dir versucht mit meinem ersten Post zu zeigen. Ein Hohepriester wird von Gott eingesetzt sie sind offizielle Repräsentanten Gottes vor dem Volk, dem sie dienten. Sie unterwiesen das Volk über Gott und seine Gesetze. Auch repräsentierten sie das Volk vor Gott; sie brachten Opfer dar, legten Fürsprache ein und flehten für das Volk. Der Hohepriester war der einzige der das Heiligtum betreten durfte. Bei Jesus ist es gleich. Offenbarung 5:10 und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Manche wollen durch ihre Fragen nicht etwas lernen, sondern ihre Ansichten bestätigen. Ich schätze, das ist bei diesem Fragesteller der Fall.
Ist jetzt jesus Hohepriester oder nicht?
1 Petrus 3:18 Ja, auch Christus ist ein für allemal hinsichtlich Sünden gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott führe, [er,] der im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht wurde.
Jesus ist ein geistwesen wie Gott auch
Johannes 4:24 Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.
Und die anderen könige und Priester
1 Kor 15:50 Indes sage ich dies, Brüder, daß Fleisch und Blut Gottes Königreich nicht erben können, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit
Geistwesen wie die Engel auch
Heb 1:13 Mit Bezug auf welchen der Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“? 14 Sind sie nicht alle Geister für den öffentlichen Dienst, ausgesandt, um denen zu dienen, die die Rettung erben werden?
Ich glaube jesus mehr als deiner auslegung
Lukas 24:39 SCH2000
[39] Seht an meinen Händen und meinen Füßen, dass ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich es habe!
oder lügt der Messias
Lukas 24:39 LUTheute
[39] Seht meine Hände und meine Füße: Ich bin es wirklich. Berührt mich und seht; denn ein Geist hat doch nicht Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.“
Ausdruck, der rund 80-mal in den Evangelien vorkommt. Er bezieht sich auf Jesus Christus und drückt aus, dass er durch seine Geburt auf der Erde ein Mensch wurde und nicht einfach ein Geistwesen in Menschengestalt war. Auch deutet er darauf hin, dass sich an Jesus die Prophezeiung in Daniel 7:13, 14 erfüllen würde. In den Hebräischen Schriften wird dieser Ausdruck für Hesekiel und Daniel gebraucht, um den Unterschied zwischen diesen sterblichen Sprechern und dem göttlichen Urheber ihrer Botschaft herauszustellen (Hes 3:17; Da 8:17; Mat 19:28; 20:28).
Aber das hat nichts damit zutun in welcher Form man im Himmel ist
bist du dir sicher dass das nichts zu tun hat?
Hohepriester = mittler = muss ein Mensch sein. Jesus ist Mensch im himmel. Hier der eindeutige Beweis
1. Timotheus 2:5 SCH2000
[5] Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,
Matthäus 16:27 SCH2000
[27] Denn der Sohn des Menschen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen, und dann wird er jedem Einzelnen vergelten nach seinem Tun.
Apostelgeschichte 7:56 SCH2000
[56] und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Offenbarung 14:14 SCH2000
[14] Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der glich einem Sohn des Menschen; er hatte auf seinem Haupt eine goldene Krone und in seiner Hand eine scharfe Sichel.
Offenbarung 1:13 SCH2000
[13] und mitten unter den sieben Leuchtern Einen, der einem Sohn des Menschen glich, bekleidet mit einem Gewand, das bis zu den Füßen reichte, und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel.
Apostelgeschichte 17:31 SCH2000
[31] weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.
In 1. Timotheus 2:5 wird Jesus als „Mensch“ beschrieben, weil er die Menschheit repräsentiert und als Mensch für die Sünden der Menschen starb. Doch die Bibel beschreibt auch, dass Jesus nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt ein geistiges Wesen ist und kein physischer Mensch mehr.
Die Bibel zeigt, dass Jesus nach seiner Auferstehung zu einem unsterblichen, geistigen Wesen gemacht wurde. In 1. Korinther 15:45 heißt es: „Der letzte Adam [Jesus] wurde ein lebendig machender Geist.“ Auch 1. Petrus 3:18 sagt, dass Jesus „im Geist lebendig gemacht“ wurde.
In der Bibel wird Jesus also als der Mittler zwischen Gott und den Menschen beschrieben, weil er als Mensch auf der Erde lebte und ein vollkommener Vertreter der Menschheit wurde. Doch jetzt, im Himmel, ist er ein verherrlichtes, geistiges Wesen, das kein Mensch aus Fleisch und Blut mehr ist, sondern eine göttliche, himmlische Gestalt angenommen hat.
Der Titel „Menschensohn“ beweist nicht, dass Jesus im Himmel noch ein physischer Mensch ist. Dieser Titel hat vor allem symbolische und prophetische Bedeutung und verweist auf seine besondere Rolle und seine Herkunft als Mensch.
Nach der Bibel wurde Jesus nach seiner Auferstehung zu einem geistigen Wesen gemacht. Wie 1. Korinther 15:45 sagt, wurde er ein „lebendig machender Geist“. Auch 1. Petrus 3:18 beschreibt, dass er „im Geist lebendig gemacht“ wurde. Er ist somit nicht mehr ein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern ein geistiges Wesen.
Warum Jesus dennoch „Menschensohn“ genannt wird: Der Titel „Menschensohn“ bezieht sich auf Jesu irdisches Leben, seine Menschlichkeit und seine Rolle als Mittler. Er betont, dass Jesus menschliche Erfahrungen und Versuchungen durchlebt hat und daher die Menschheit vollkommen versteht (Hebräer 4:15). Auch nach seiner Rückkehr in den Himmel bleibt er der „Menschensohn“ in dem Sinne, dass er für immer als derjenige angesehen wird, der für die Menschheit gestorben ist und der Menschheit nahe ist.
Zusammengefasst bedeutet der Titel „Menschensohn“ nicht, dass Jesus im Himmel ein Mensch aus Fleisch und Blut ist. Vielmehr weist der Titel auf seine Menschwerdung, seine Rolle als Messias und seine Verbindung zur Menschheit hin.
Deine Auslegung der Texte verzerren den Sinn der Bibel
jesus war vor der Geburt nicht mensch durch Geburt war er richtiger Mensch richtig.? Also kann der Text nur eines bedeuten.
Hebräerbrief 13:8 SCH2000
[8] Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!
jesus ist der Ewige Mensch und heiland.
zu deinen texten: 1.Timotheus 2:5 ist nicht in der Vergangenheitsform geschrieben
zu Korinther 15 folgendes. Mal das ganze Kapitel lesen.
nach deiner auslegung (tippe wtg) ist also Jesus im Geist auferstanden und somit geist.
*FRAGE*
war Isaak ein Mensch oder ein Geistwesen? Denn was steht hier in Galater?
Galater 4:28-29
[28] Wir aber, liebe Brüder, sind, Isaak nach, der Verheißung Kinder. [29] Aber gleichwie zu der Zeit, der nach dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.
Zum Verständnis: Ismael ist nach dem Fleische geboren wie auch Adam.
Isaak aus dem Geiste. War Isaak ein Geistwesen?
Galater 4:22-23 DELUT
[22] Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte: einen von der Magd, den andern von der Freien. [23] Aber der von der Magd war, ist nach dem Fleisch geboren; der aber von der Freien ist durch die Verheißung geboren.
zu 1.Petrus 3:18
Nachdem geist oder durch den Geist. Geist
heißt das er ist jetzt ein Geist?
1. Petrus 3:18 SCH2000
[18] Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist,
Nö eigentlich war chatgpt
Hier ist 1. Petrus 3:18 im interlinearen Stil mit einer Wort-für-Wort-Übersetzung:
Griechischer Text:
"ὅτι καὶ Χριστὸς ἱμαρτησάμενος ἅπαξ περὶ ἀμαρτιῶν, δίκαιος ὑπὲρ ἀδίκων, ἵνα ὑμᾶς ἐγγύσῃ πρὸς τὸν θεόν, θανατωθεὶς μὲν σαρκὶ, ζωοποιηθεὶς δὲ πνεύματι."
Interlinear Übersetzung:
"denn auch Christus gelitten einmal für die Sünden, gerecht für die Ungerechten, um euch zu führen zu Gott, getötet zwar im Fleisch, lebendig gemacht aber im Geist."
Wörtliche Übersetzung:
„Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; nachdem er im Fleisch getötet, aber im Geist lebendig gemacht worden ist.“
Bedeutung der Schlüsselwörter:
ὅτι (hoti) – denn
Χριστὸς (Christos) – Christus
ἱμαρτησάμενος (hamartēsamenos) – gelitten
ἅπαξ (hapax) – einmal
περὶ ἀμαρτιῶν (peri hamartion) – für die Sünden
δίκαιος (dikaios) – gerecht
ὑπὲρ ἀδίκων (hyper adikōn) – für die Ungerechten
ἵνα (hina) – damit
ὑμᾶς (humas) – euch
ἐγγύσῃ (engusē) – zu führen
πρὸς τὸν θεόν (pros ton theon) – zu Gott
θανατωθεὶς (thanatōtheis) – getötet
σαρκὶ (sarki) – im Fleisch
ζωοποιηθεὶς (zōopoiētheis) – lebendig gemacht
πνεύματι (pneumati) – im Geist
Diese interlineare Darstellung hilft, den griechischen Text besser zu verstehen und seine theologische Bedeutung zu erfassen. Der Vers hebt die zentrale Rolle von Jesu Leiden und Auferstehung hervor und betont die Versöhnung mit Gott.
1. Petrus 3:18 deutet darauf hin, dass Jesus nach seinem Tod und seiner Auferstehung eine andere, geistliche Existenz hat. Hier sind einige Punkte, die erklären, warum dieser Vers und andere biblische Texte darauf hindeuten, dass Jesus im Himmel als Geist existiert:
1. Unterscheidung zwischen Fleisch und Geist
Der Vers beschreibt, dass Jesus „im Fleisch getötet“ wurde, aber „im Geist lebendig gemacht“ wurde. Dies impliziert, dass nach seiner Auferstehung seine Existenz nicht mehr auf die physische Form beschränkt ist, sondern in einem geistlichen Zustand stattfindet. Das bedeutet, dass er nicht mehr in einem sterblichen, physischen Körper lebt, sondern in einem geistlichen Zustand, der von Gott gegeben wurde.
2. Geistliche Natur der Auferstehung
Die Auferstehung Jesu ist ein zentrales Ereignis im Christentum, das nicht nur seinen Sieg über den Tod zeigt, sondern auch seine Transformation in eine geistliche Existenz. In 1. Korinther 15:44 wird der auferstandene Körper als „geistlicher Körper“ beschrieben, was darauf hindeutet, dass er nun in einem Zustand ist, der nicht nur physisch, sondern auch geistlich ist.
3. Himmlische Existenz
n Johannes 3:13 sagt Jesus: „Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als der, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.“ Hier wird deutlich, dass Jesus, nachdem er den Himmel betreten hat, in einer geistlichen Dimension existiert, die über das Physische hinausgeht.
4. Körperlichkeit der Auferstehung
Während die Bibel auch darauf hinweist, dass Jesus nach seiner Auferstehung in der Lage war, zu erscheinen und zu interagieren (wie in Lukas 24:36-43, wo er seinen Jüngern erscheint und ihnen zeigt, dass er Fleisch und Knochen hat), wird in den meisten theologischen Interpretationen angenommen, dass sein auferstandener Körper von einer anderen Art ist, die nicht den menschlichen Begrenzungen unterliegt. Diese neue Existenz könnte als „geistlich“ angesehen werden.
5. Göttliche Natur
Der Hebräerbrief beschreibt Jesus als das „Ebenbild seines Wesens“ (Hebräer 1:3). Diese Formulierung legt nahe, dass Jesus, auch wenn er in menschlicher Form auf der Erde lebte, die göttliche und geistliche Natur hat. Nach seiner Auferstehung wird diese göttliche Natur in seiner himmlischen Existenz vollständig verwirklicht.
Fazit
Die Kombination dieser Aspekte zeigt, dass Jesus nach seiner Auferstehung eine Existenz im Himmel hat, die in erster Linie geistlich ist. 1. Petrus 3:18 ist dabei ein zentraler Vers, der diese Transformation unterstreicht. Er stellt die Verbindung zwischen seinem physischen Tod und seiner geistlichen Auferstehung her und weist darauf hin, dass er jetzt im Himmel in einem ne
uen, geistlichen Zustand lebt.
Der gleiche in Ewigkeit zu sein schließt nicht den körper ein
Die Aussage im timotheus Brief muss auch nicht in Vergangenheitsform geschrieben sein
Dein Galater versbsagt auch nichts über die physische Gestalt im Himmel aus
Du kannst den Petrus Brief nicht ausschließen du musst ihn schon im Einklang bringen
Jesaja 65:17 „Denn seht! Ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde.
Warum wird es eine neue erde geben?
Psalm 37:29 Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.
Warum einen neuen Himmel?
Off 14:1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.
Offenbarung 5:10 (Neue-Welt-Übersetzung):
> „Und du hast sie zu einem Königreich und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren.“
Jetzt machst mich neugierig: was bedeutet das königreich genau? Nur für den himmel oder auch für die erde? Mit welchem Körper werden die Toten der grossen Volksmenge auferstehen? Denn wenn die Erde auch das Reich Gottes ist dann könnte ja paulus folgendes gemeint haben.
1. Korinther 15:50, 53-55 Hfa
[50] Eins steht fest, liebe Brüder und Schwestern: Menschen aus Fleisch und Blut können nicht in Gottes Reich kommen. Nichts Vergängliches wird in Gottes unvergänglichem Reich Platz haben.
[53] Denn das Vergängliche muss mit Unvergänglichkeit und das Sterbliche mit Unsterblichkeit überkleidet werden. [54] Wenn aber dieser vergängliche und sterbliche Körper unvergänglich und unsterblich geworden ist, dann erfüllt sich, was die Heilige Schrift vorausgesagt hat: »Das Leben hat den Tod überwunden! [55] Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo bleibt nun deine Macht?«
Die neue erde und himmel kommt nach den 1000 Jahren
1. Korinther 15:50, 53-55 Hfa
[50] Eins steht fest, liebe Brüder und Schwestern: Menschen aus Fleisch und Blut können nicht in Gottes Reich kommen. Nichts Vergängliches wird in Gottes unvergänglichem Reich Platz haben.
Damit ist die himmlische Hoffnung gemeint, auf der Erde werden die Toten wieder in Fleisch und Blut auferweckt.
Noch was, ziehst du auch Daniel 2:43,44 in Betracht? Wo wird das Königreich sich ausbreiten?
Man sollte echt die bibel langsam und sorgfältig lesen.
Es gibt nur eine auferstehung zum Leben
1. Korinther 15:20-23 SCH2000
[20] Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. [21] Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; [22] denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. [23] Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft;
Alle werden in Christus auferweckt ALLE, EIN JEDER IN SEINER ORDNUNG WENN JESUS WIEDERKOMMT.
Das gilt für alle und nicht nur für 144.000!!
Daniel 2:44 Wer ist das Volk Gottes i?
ist daniel ein deutscher?
Daniel 12:1 SCH2000
[1] Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet.
Da gehts um das Volk Daniels.
Um israel.
Es gibt mehrere Berichte in der Bibel wo Engel menschliche Körper angenommen haben. Denk an die ungehorsamen ,,Söhne Gottes", das waren Engel, die menschliche Körper annahmen und sich menschliche Frauen nahmen. Denk an Die Engel die Lot aus Sodom führten. Dennoch waren sie keine Menschen, sondern Geistpersonen, die sich materialisieren konnten.
wir lesen die Bibel sorgfältig und verstehen diese. Du anscheinend nicht. Denk NACH!
Ich war von 2001 bis 2017 ein zeuge und kenne alle deine Antworten
Dennoch hast du nichts verstanden. Und Satan hat dich im Griff.
Und willst mich aus der Reserve locken? Wofür? Mir geht's gut, mich muss man nicht retten und wiederlegen kannst du uns nicht, weil es die Wahrheit ist. Du weißt wo alles steht. Wenn du dem treuen Sklaven nicht vertraust, sondern eher anderen Theologen ist das dein Ding, aber lass uns in Ruhe
Hab den letzten wachtturm gelesen und heute das Broadcast gesehen. Keine Gnade durch jesus, keine Liebe zu Jesus wie zum vater Leistung und Anstrengung um jhwh zu gefallen. Ich liebe den Herrn Jesus und lese täglich die bibel.
tut ihr dass?
Johannes 14:15-17, 23 SCH2000
[15] Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! [16] Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, [17] den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
[23] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Ich glaube dir das du Jesus liebst und täglich liest, du weißt wir tun das auch und du weißt das das die Wahrheit ist. Glaube zeigt sich durch Werke und liebe durch halten seiner Gebote. Was auch immer du getan hast, dir wird vergeben. Sprich mit den ältesten. Ich würde mich freuen dich wieder Bruder nennen zu können
" gibts dazu Bibelstellen die zeigen, daß Jesus als mächtiges Engelwesen ein Hohepriester im Himmel ist? "
Kannst du mir zeigen kannst wo in der Bibel Jesus als Engelwesen beschrieben wird ?, oder bist du der Meinung das es sich bei Jesus Christus um den gefallenen Engel Luzifer handelt der sich wieder zu Gott bekehrt hat und zu Jesus Christus wurde damit er wieder in die himmlischen Gefilde darf ?
Hier sind die Bibelverse verlinkt die zeigen wer mit dem Hohepriester des Höchsten gemeint ist und das war kein Engelwesen. https://www.bibelwissen.ch/wiki/Melchisedek,_ein_Priester_Gottes,_des_H%C3%B6chsten#Ein_Priester_Gottes.2C_des_H.C3.B6chsten
LG
Kannst du mir zeigen kannst wo in der Bibel Jesus als Engelwesen beschrieben wird ?, oder bist du der Meinung das es sich bei Jesus Christus um den gefallenen Engel Luzifer handelt der sich wieder zu Gott bekehrt hat und zu Jesus Christus wurde damit er wieder in die himmlischen Gefilde darf ?
Hat das der Fragesteller behauptet? Wie kommst du nur auf diese Ansicht? Denn das wurde nirgends auch nur angedeutet.
Luzifer war ein Engel, Jesus nicht aber der FS hält ihn ( Jesus ) für einen Engel und mit etwas Kombinationsgabe könnte man mein Konstrukt dafür anwenden, was mir übrigens gar nicht so schwer fällt weil es einen gewissen Sinn ergibt. Aber lass uns lieber keine Diskussion darüber führen, da es ja nur ein Teil meiner berechtigten Frage war, das es nicht der Bibel zu entnehmen ist das Jesus ein Engel ist weil das zu nichts führen wird. LG
In der Bibel gibt es keine Hinweise darauf, dass ein Engel als Hohepriester fungieren kann. Im Gegenteil, die Schrift betont, dass JESUS CHRISTUS, der SOHN GOTTES, unser Hohepriester ist. Die Verse in Hebräer 4,14-15 machen deutlich, dass JESUS, der SOHN GOTTES (nicht zu verstehen wie ein buchstäblicher Sohn, wie ein Vater einen Sohn hat), unser Hohepriester ist. Er ist nicht ein Engel, sondern buchstäblich GOTT Selbst, der Mensch wurde (Johannes 1,14) und als solcher die Himmel durchschritten hat.
Auch in Hebräer 1,5-6 wird klargestellt, dass JESUS über den Engeln steht: „Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt‘? Und wiederum: ‚Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein‘? Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: ‚Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.‘“
Diese Stellen zeigen, dass JESUS nicht ein Engel ist, sondern der SOHN GOTTES, der als Hohepriester für uns eintritt und offenbart dass er angebetet werden soll, auf die gleiche Weise(!) wie der VATER geehrt werden soll:
In Johannes 5,23 heißt es:„damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“Diese Aussage unterstreicht die enge Beziehung zwischen dem VATER und dem SOHN und die Notwendigkeit, beide gleichermaßen zu ehren, was auch die Anbetung mit einschließt. Es zeigt auch die göttliche Natur JESU und seine Autorität.
Also von wegen, JESUS CHRISTUS gehöre nicht angebetet, wie der VATER angebetet wird, sondern nur geehrt, gehuldigt, wie die satanische Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas irrlehrt.
________
Die Lehre, dass JESUS der Erzengel Michael sei, ist eine spezifische Lehre der Zeugen Jehovas, die von der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) vertreten wird. Diese Lehre ist nicht von Anfang an in der Geschichte der Zeugen Jehovas vorhanden gewesen, sondern entwickelte sich im Laufe der Zeit.
Charles Taze Russell, der Gründer der Bibelforscherbewegung, aus der die Zeugen Jehovas hervorgingen, vertrat diese Ansicht nicht von Anfang an. Erst später, unter der Leitung von Joseph Franklin Rutherford, dem zweiten Präsidenten der WTG, wurde diese Lehre klarer formuliert und in die Lehren der Zeugen Jehovas integriert.
Die Bibel selbst gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass JESUS und der Erzengel Michael dieselbe Person sind. Im Gegenteil, die Bibel unterscheidet klar zwischen JESUS und den Engeln, z. B. in Hebräer 1,5-6.
Jesus ist unser Hoherpriester, ja. Aber er ist kein Engel, er ist Gott✝️ Diesen Vers bzw. diese Stelle finde ich auch wunderschön! Wir haben da einen, der Anteil an uns nimmt und sich nicht zu schade war, zu uns herabzukommen🙏🏼👑
LGuGS ♡
Zeugen Jehovas lehren, dass Jesus unmittelbar nach seiner Himmelfahrt wieder den Namen Michael annahm.
Allerdings muß dem Apostel Paulus wohl ein Fehler unterlaufen sein, wenn er ihn in seiner himmlischen Stellung als Hohepriester als Jesus den Sohn Gottes bezeichnet, statt als den Erzengel 🙄
Ehrlich gesagt verstehe ich die Antwort auf meine Frage nicht.