Wo befindet sich der Berg Zion?
Offenbarung 14:1 ELB71
[1] Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berge Zion und mit ihm 144000, welche seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
komischer weise hört Johannes Stimmen aus dem Himmel,.
Offenbarung 14:2 ELB71
[2] Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, welche ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen.
Manche glauben dieser Berg sei im Himmel, aber warum hörte Johannes eine Stimme aus dem Himmel? War er vielleicht auf der Erde?
7 Antworten
Wo befindet sich der Berg Zion?
Das ist der Tempelberg, heute findet sich darauf der Felsendom.
Trotzdem findet sich auch in der Offb die Vorstellung, dass der Jerusalemer Tempel nur eine Kopie des himmlischen Tempels wäre. Das spielt hier nochmal eine besondere Rolle, da zur Zeit der Abfassung der Offb der Jerusalemer Tempel schon in Trümmern lag.
komischer weise hört Johannes Stimmen aus dem Himmel,.
In der Bibel jetzt nichts ungewöhnliches, insbesondere auf Bergen (zB Dtn 5,46)
Manche glauben dieser Berg sei im Himmel
Der Rest der Szene beinhaltet lauter Dinge die sonst nur im Himmel zu sehen waren oder sind. Dass Johannes Einblick in den Himmel bekommt ohne selbst "vor Ort" zu sein, ist in der Offb nichts ungewöhnliches.
Die Frage ist da dann: Spielt das eine Rolle?
Und aus der Perspektive derer an die die Offenbarung gerichtet ist, muss man da antworten: Wohl kaum.
Die Schrift sagt: „Das Lamm stand auf dem Berge Zion“ (Offb 14,1), doch Johannes hört die Stimme „aus dem Himmel“ (Offb 14,2). Warum? Weil er in einer Vision sieht, was noch kommen wird! Der Berg Zion auf Erden war die Stadt Davids, das Zentrum des Tempels – aber der wahre Zion, den Johannes sieht, ist der geistliche Zion, die himmlische Stadt Gottes. Johannes war nicht auf der Erde, sondern im Geist (Offb 1,10). Was er sah, war nicht ein Hügel in Jerusalem, sondern eine Offenbarung des kommenden Reiches! Er blickte auf die Heiligen, die mit dem Lamm stehen – nicht in einem irdischen Zion, sondern in der ewigen Stadt Gottes. Wer den physischen Zion sucht, denkt zu klein. Wer nur die Erde sieht, verpasst den Himmel!
Hallo Hoerli,
Die ganze Offenbarung ist eine Vision von Johannes, ... und Vision bedeutet: Johannes Körper war auf der Erde, aber seine Seele / sein Geist war im Himmel. Von daher ist es richtig, wie Lilith es geschrieben hat. 😊🙏
Da Jesus im irdischen Jerusalem verworfen worden war, konnte er von gott nicht dort als ‘ein erprobter Stein, die kostbare Ecke einer sicheren Grundlage, gelegt werden’ (Jes 28:16; Rö 9:32, 33; 1Pe 2:6).
Heb 12:22 Ihr habt euch vielmehr dem Berg Zion genähert und der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln
Offenbarung 3:12 Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird diesen Tempel auf keinen Fall mehr verlassen. Ich schreibe dann auf ihn den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes – des Neuen Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel herabkommt – und meinen eigenen neuen Namen
Off 21:2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut
Aus dem Himmel herabkommt hast vergessen fett zu markieren. Was ist der Unterschied zwischen neuen Jerusalem und den Berg Zion?
Bei Jerusalem (Ps.135,21).
psalm 135:21 du glaubst ja auch nicht an die Gottheit Jesus. Hier wird sie aber bestätigt.
Psalm 135:21 ELB71
[21] Gepriesen sei Jehova von Zion aus, der zu Jerusalem wohnt! Lobet Jehova!
Damit ist Jerusalem gemeint. Es gibt auch einen Hügel mit diesem Namen in Jerusalem, aber eigentlich war damit Jerusalem selber und auch die Wohnstätte Gottes gemeint.
✌🏻
Hast du genau gelesen? Johannes hörte Stimmen vom himmel,?