Ungewöhnlicher Bibelkurs in Stuttgart - kennt jemand diese Gruppe?

7 Antworten

Klingt für mich nach der Shincheonji-Sekte.

Siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Man-hee_(Shincheonji)

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:22

Danke dir für deine Antwort! Gibt es noch weitere dieser christlichen Sekten, die in Frage kommen könnten und hier passen würden?

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:35
@BillyShears

Oh, das könnte natürlich auch sein. Ich habe jetzt zwei bestimmte Sekten im Kopf. Wie kann ich jetzt das bei meinen Familienmitgliedern ansprechen, ohne, dass es gleich zu einem Streit ausartet?

BillyShears  13.04.2025, 14:47
@TabbyCatLover
Wie kann ich jetzt das bei meinen Familienmitgliedern ansprechen, ohne, dass es gleich zu einem Streit ausartet?

Also ich bin mir sicher dass es Shincheonji ist. Entweder fragst direkt nach dem Namen, oder vorsichtiger ob der neue Johannes aus Korea kommt.

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:53
@BillyShears

Alles klar! Danke dir herzlich für deine Einschätzung! Ich melde mich dann mal die nächsten Tage wieder und werde Bericht erstatten o7 :)

Eine Bibelgruppe ist nichts Ungewöhnliches, die gibt es fast in jeder Kirche. Und auch ist es normal, dass man sich zu keiner Konfession zählt. Das wichtigste ist nicht die Konfession, sondern die Bibel und der Glaube. Und nicht jede kleine Gemeinde will eine Homepage pflegen, das lohnt sich nicht.

ABER was mich stutzig gemacht hat, ist der NEUE Johannes! Das hört sich nach einer Sekte an. Die Bibel ist abgeschlossen, man darf nichts dazu fügen oder weglassen.

Ich würde mich davon fernhalten. Es gibt genügend andere freie evangelische Kirchen, die auch Bibelgruppen haben. Man trifft sich und unterhält sich über den Glauben, liest die Bibel und betet. Also, nichts besonders.

Tut mir leid, Du muss Dich nach einer anderen Kirchengemeinde umsehen. Du kannst mich anschreiben, ich werde eine für Dich online suchen. Ich wohne zwar nicht in Stuttgart, aber online kann man schon viel Passendes finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:06

Ich danke dir herzlich für die Antwort. Leider ist es so, dass einige meiner Familienmitglieder Teil dieser Sekte sind. Ich müsste also schon wissen, um welche genau es sich handelt.

Shoron  13.04.2025, 14:09
@TabbyCatLover

Dann sind es die selber davor keine Christen gewesen, sondern nur bei Landeskirche die Namenschristen. So, wie es die meisten sind.

Die sind durch das geistige Vakuum von der Sekte angelockt worden. Das ist schwierig, die da herauszuholen, wenn die nicht bereit sind selbstständig die Bibel zu lesen. So geht es auch den Menschen bei den Zeugen Jehovas. Die suchen sich die schwachen aus.

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:12
@Shoron

Danke dir für die Amtwort! Wie kann man aber genau herausfinden, welche Sekte das ist? Ich bin für jede Hilfe deinerseits extrem dankbar. Du hilfst uns allen!

Shoron  13.04.2025, 14:28
@TabbyCatLover

Ich habe was gefunden, ich denke dass es das ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher:

https://agwelt.de/wp-content/uploads/flyer/Leseversion.pdf

https://sektenfragen.ekvw.de/weltanschaulicher-pluralismus/gemeinschaften-aus-christlicher-tradition/shincheonji/

Ich befürchte, dass Du Deine Verwandte als Ungläubiger nicht herausholen kannst, die werde nicht auf einen "Heiden" hören wollen. Du willst Dir erschrecken, aber Du hast keine Alternative für sie parat. Du gehst ja nicht selber in eine normale Kirche.

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:32
@Shoron

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde machen, was ich kann. Jetzt wurde Shincheonji ein paar Mal vorgeschlagen. Und so langsam befürchte ich auch, dass es diese Sekte ist. Was soll ich jetzt tun?

Shoron  13.04.2025, 14:45
@TabbyCatLover

Wie ich schon oben geschrieben habe, Du kannst nichts ausrichten, weil Du ein Heide, ein Gottloser bist. Du bist evtl. zwar getauft und gefirmt usw. ABER das macht Dich nicht zum Christen. 😏

Du kannst ja Deinen Verwandten etwas über diese Sekte zeigen und die aufzurütteln versuchen. Aber die haben eine geistige Heimat dort gefunden und Du hast keine. Du gehst auch so, ob mit Sekte oder ohne die Sekte verloren.

Also, Du musst zunächst Dich retten, dann kannst Du Deinen Verwandten beweisen, dass die sich irren.

Es gibt einen Spruch: Ein Blinder kann keine anderen Blinden führen.

Die Menschen haben etwas in der Sekte bekommen, was Du ihnen nicht geben kannst.

Daher musst Du erstmal selber ein Christ werden, dann können sie auf Dich als Vorbild schauen und die Sekte verlassen.

Wie man ein Christ wird, habe ich schon hier des Öftern beschrieben. Ich kann Dir einen Link geben. Aber nur, wenn Du es für Dich willst!

Begründe, warum Du es willst.

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:50
@Shoron

Ich liebe meinen Nächsten, wie mich selbst. Ich bemühe mich darum, ein Christ zu werden. Ich will all das tun, was ich auch von anderen erwarte. Und daher habe ich hier eine Frage darüber gestellt, um erst einmal diese Gruppe einordnen zu können. Ich danke dir für diesen Beitrag von ganzem Herzen!

Shoron  13.04.2025, 14:58
@TabbyCatLover

Nun, durch das Bemühen schafft man es nicht. (Sorry, ich muss Dir andauernd negatives schreiben)

Wir sind alle Sünder, ich auch. Keiner schafft es aus eigener Kraft heilig zu leben. Das ist unmöglich!

Daher ist ja Jesus auf die Erde gekommen, um das Gesetz zu 100 Prozent zu erfüllen, für uns. Und Er trug unsere Strafe am Kreuz. Damit wir es nicht tun müssen. Das wird an Ostern gefeiert.

Wie wird man gerettet:

In dem man die Sünden bereut und im Gebet um Vergebung bittet und dann so lebt wie Gott es will.

Und woher wissen wir, was Gott will?

Das steht alles in der Bibel und das wird in der Kirche auch gepredigt. Nur wollen die meisten Menschen so leben wie es ihnen gefällt und dann wollen sie auch nicht die Bibel lesen oder in die Kirche gehen.

So machen es die meisten Menschen. Und die halten sich für gute Menschen. Aber Gott reicht es nicht, Er will die Heiligkeit, weil Er auch heilig ist.

Also, ich gebe mal Dir einen Link zu einer Antwort, da ist ein Gebet dabei.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sagt-man-das-das-leben-kurz-ist-wenn-es-doch-das-laengste-ist-was-wir-haben#answer-573413708

--------------------------------------------------------------------------------

Das Gebet ist nur der Anfang:

besorge Dir eine normale Bibel und lese die täglich und dann bete auch zu Gott täglich, besuche eine normale Kirche. Es kann auch eine Freikirche sein, aber keine Zeugen Jehovas.

Wachse im Glauben, dann kannst Du der Sekte die Stirn bitten, weil Du bescheid weiß.

Wegen ihrem angeblich neuem "Johannes" angeblich wie der Apostel Johannes der das Buch Offenbarung geschrieben hat, ist dass eindeutig eine Sekte und tunlichst zu vermeiden. Ich empfehle den Theologen Dr. Lothar Gassmann, der ist auch Sektenspezialist und weis sehr genau solche Sekten gründlich zu widerlegen.

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 13:55

Danke dir für deine Antwort! Könnten wir hier vielleicht gemeinsam herausfinden, um welche Sekte es sich handelt?

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:01
@DonauweIIe

Du hast vollkommen Recht. Leider gehen einige aus meinem Familienkreis da hin. Ich würde also schon gerne wissen, wo wir hier hineingeraten sind.

Hört sich auch für mich an wie eine Sekte.

Besonders:

Eigene Gedanken und kritische Fragen werden eher entmutigt.

Und:

Komplimente und persönliche Ansprache sind häufig – wirkt ein bisschen wie emotionale Bindung.

Schreibe doch mal eine Mail: https://sekten-info-nrw.de/ wegen der Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin atheistischer Luziferianer

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:24

Danke dir! Offensichtlich scheint es sich hier um eine christliche Sekte zu handeln. Hast du vielleicht eine Übersicht über alle Sekten, die hier in Frage kommen könnten?

Parzival42  13.04.2025, 14:34
@TabbyCatLover

Schaue dir mal das Info Material an, soweit ich sehen habe, gibt es eines mit Hinweisen ob es eine Sekte ist.

Mit diesen Informationen hast du wahrscheinlich genug, um bei der Seite nachfragen zu können. Diese sollte dir dann weiter helfen können.

Ne Liste habe ich leider auch nicht gefunden.

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:41
@Parzival42

Mache ich von Herzen! Bis die nächsten Tage dann :) Einen schönen Sonntag!

Zu Deiner Region habe ich Folgendes gefunden:

Fragen zu "Sekten"?
Die Fachstelle für Sekten- und Weltanschauungsfragen ist die Anlaufstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart für alle Fragen zu diesem Thema.
Sie erhalten hier
sachliche Informationen
Einschätzung einer religiösen oder weltanschaulichen Gruppe/Szene
Erstberatung für Betroffene, deren Angehörige und Bekannte
Vorträge und Informationsveranstaltungen über bestimmte Gruppen oder Szenen
Stellungnahmen und Empfehlungen (für kirchliche Einrichtungen)
Die sachliche Information gibt Auskunft über die angefragte Gruppe und beantwortet die zentrale Frage: Mit wem hat man es zu tun? Ob „Sekte“ oder nicht, kann nicht immer mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden, da es mehrere hundert verschiedene religiöse und weltanschauliche Gruppen und Szenen gibt!

https://glaubensfragen-oekumene.drs.de/sekten-und-weltanschauungsfragen.html

https://www.elk-wue.de/helfen/sekten-und-weltanschauungsfragen

https://webarchiv.bundestag.de/archive/2009/0924/mdbhome/WETZEMA0/Material/Themenreihe_Sektenbeauftragt.pdf

1. Sind Katholiken.

2. Evangelische Kirche

3. Staat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:20

Danke dir herzlich! Wie finde ich aber den Sektennamen hier heraus? Ich bräuchte ihn leider dringend und ich kann jegliche Nachfragen darüber zeitnah beamtworten.

vanOoijen  13.04.2025, 14:23
@TabbyCatLover

Im ersten und zweiten Link sind Ansprechpartner mit Mail, Telefonnummer und Adresse.

Bis morgen früh zur Bürozeit wirst Du wohl warten müssen. Mail kannst Du denen ja heute schon schicken.

Gerade der erste Link von der Diözese klingt als könnten die genau Deine Frage beantworten.

TabbyCatLover 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:27
@vanOoijen

Danke dir hezlich für deine Hilfe! Ich werde es genau so machen! Liebe Grüße