Wer kann eine Sekte/Sondergemeinschaft am besten beurteilen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes 60%
Sektenberater 30%
Mitglieder/Mitläufer der Sekte 10%
Zeitungsleser (Was man so in den Nachrichten über die Sekte hört) 0%
Symphatisanten der Sekte, nie selbst Mitglied gewesen 0%
Symphatisanten der Sekte, selbst kein Mitglied 0%
Kritisch hinterfragende Angehörige eines Sektenmitgliedes 0%
CarlosMerida  25.04.2024, 08:24

Warum hast Du nicht "ehemalige Mitglieder der Sekte" als Option mit aufgeführt? DIE wissen doch am besten, was bei der Sekte im Argen liegt!?

Bast4321
Fragesteller

Da ich auch ehemaliger Anhänger einer fragwürdigen Gruppierung war, hätte ich mich so dargestellt als wäre ich auf Selbstbestätigung aus, was ich aber nicht nötig habe.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Verschiedene Quellen stehen zur Verfügung.

Gerichtsurteile, Medien, Angehörige von Mitgliedern und am meisten Input kommt von Aussteigern. Jeder Aussteiger, sofern der nicht rausgeflogen ist, hat einen Grund warum er gegangen ist. Des weiteren gibts Aussteiger die anhand von Publikationen jener Sekte und der Bibel genau aufzeigen können wo die Probleme liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes
Wer kann eine Sekte/Sondergemeinschaft am besten beurteilen?

Eine Person, die selbst in der betreffenden Gemeinschaft war und ausgestiegen ist, sofern sie die Gemeinschaft vorher hinreichend kennen gelernt hat. Mit dieser Beurteilung meine ich aber nicht unbedingt, wie die betreffende Person, sofern sie übertreibt oder gar Falschbehauptungen verbreitet, sich Anderen gegenüber äußert, sondern nur was sie tatsächlich in der Gemeinschaft erlebt hat.

Anderes

Ich denke, es ist grundsätzlich schwer , eine Sekte , bzw Religionsgemeinschaft von Beratern beurteilen zu lassen. Am Besten ist : wenn es eine Relion ist, über die man mehr wissen möchte, selbst kontaktieren, ggf treffen. Und sich sein Bild machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Die Bibel.

Prüft alles Geister.

Galater 1,8

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Woher ich das weiß:Recherche
Anderes

Am Besten ist natürlich möglichst viele Informationen aus möglichst verschiedenen Quellen zu sammeln und sich selbst ein Bild zu machen.