Was ist der Unterschied zwischen einer Sekte und einem Kult?

7 Antworten

Eine Sekte ist nach dem Wörterbuch wenn sich eine Gruppe von einer großen Religion abgespalten hat und eigenes züchtet.

So wie das Christentum von der jüdischen Religion

Oder bei Luther weitermachen als evangelisch

Oft wird das heute auch als Schimpfwort bezeichnet wenn man eine andere Religion runter machen will, und seine erhöhen

Kult stammt aus dem lateinischen und steht für cultus (deorum). Es geht also um die Götterverehrung. Darin unterscheiden sich weder Kult noch Sekte, noch irgendeine andere bekannte Religion.

Ich denke, Sekte und Kult sind eher Abgrenzungsbegriffe, in denen sich bereits länger etablierte Religionen von Richtungen abgrenzen, die sich aus ihnen heraus entwickelt haben. Also eher so ein Diffamierungsbegriff.

Also der Kult bezieht sich auf die religiöse oder spirituelle Praxis an sich. Diese Kulthandlung muss aber nicht zwingend innerhalb einer Sekte erfolgen. Mit Sekte aber, ist eine kleinere Glaubensgemeinschaft gemeint, die sich von einer größeren Glaubensgemeinschaft wie der Kirche abgespalten hat.

"Sekte" ist eine kleine "Glaubensgruppe" (Apg.24,14),

"Kult" hat mit "Kultur" zu tun, einem "Volksbrauch" (Offb.17,1-6).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Sekte ist eine kleinere religiöse Gemeinschaft mit bestimmten Gruppenverhalten und Gruppenzwängen.

Ein Kult, da muss ich jetzt selber überlegen, ist das Praktizieren eines religiösen Rituals.

SiPriera  06.07.2020, 08:21

Ist die Kommunionfeier dann wie Fronleichnam ein Gruppenverhalten der jüdischen Sekte der Katholiken.?