Was sind die unterschiede zwischen Sekten und Religiöses sondergemeinde?

2 Antworten

Religionen, Sekten oder der eigene Lebensweg, sind alles nur Wege zum Ziel Erleuchtung.

Es geht immer um das Eine, das in allen und allem ist. Und alle/alles ist auch in dem Einen.

Jeder nutzt es aber zu seinem Vorteil, erklärt es anders und bietet Anreize, um Anhänger, Vorteile und Geld davon zu bekommen. Das ist aber Egozentrik statt Selbst bewusst werden.

Es gibt unzählige Namen, Benennungen und Geschichten um das Eine.

Wenn wir selber wieder zu dem Einen geworden sind in unserem GeistWesen, haben wir das Spirit Ziel erreicht. Erleuchtung, heilen, Fülle, Glückseligkeit. Welcher Weg ist egal.

Lernen u wachsen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)

Hallo WiseFellow,

Als religiöse Sondergemeinschaften werden Religionsgemeinschaften benannt, die meist als Abspaltung von größeren Religionen entstanden sind und die von diesen abweichenden Lehren exklusiv vertreten, d. h. sich selbst für die allein rechtmäßigen Repräsentanten dieser Religion halten.
Ökumenische Beziehungen bestehen nicht (Ökumene). Die umgangssprachliche Bezeichnung Sekte betont neben den theologischen Differenzen stärker die menschlichen Konflikte und Probleme auf der ethischen Ebene, die sich aus den Sonderlehren ergeben können und bei manchen religiösen Sondergemeinschaften zu besonderer Konfliktträchtigkeit führen.
Bekannte religiöse Sondergemeinschaften in Deutschland sind z. B. die Zeugen Jehovas, Neuapostolische Kirche, Mormonen.

https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wissensbibliothek/christliches-lexikon/religioese-sondergemeinschaften