Esoterik (Sekte) Schule WICHTIG!

10 Antworten

Klar ist Esoterik keine Sekte, sondern nur ein Sammelbegriff, die Mysterienschulen der Kirche gehören auch dazu.

Es gibt aber überall so "schwarze Schafe", die unter irgendeinem Deckmantel andere Abhängig machen, meist durch Aufbau eines Feindbildes.

So ganz persönlich gesprochen ist für mich die größte Sekte Weltweit die kath. Kirche! Da treffen alle Definitionen zu. ;-))

Lächerlich, Esotherik ist keine sekte

wird vom staat nur als eine dargestellt um den bereich zu diskreditieren

Esoterik ist keine Sekte und hat nur bedingt etwas mit Religion zu tun.

Esoterik wird manchmal kurz als "Geheimwissenschaft" bezeichnet, was im heutigen Wissenschaftsverständnis aber ein Oxymoron ist. Wissenschaft darf nicht geheim sein! Unter esorterik kann man verstehen, dass sich ein paar Leute von der Wissenschaftswelt abkoppeln und eigene Theorien aufstelle, die in der Regel falsch sind, weil sie zu wenig auf Fehler überprüft wurden.

Beispiele dafür sind Biofeldtherapie, Nutzbarkeit kalter Fusion, Telekinese.

Die Frage bezieht sich auf eine Reli-Hausaufgabe, die eigentlich grundsätzlich nicht auf gutefrage.net beantwortet werden. Allerdings dein Problem und das vieler nach dir ist eine Antwort wert. Würde mich freuen wenn du die als Hilfreich empfindest!

Schau doch auf meinen Kommentar:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-sekte-ganz-einfach-und-kurz-erklaert?foundIn=my_stream&randomReloadId=415630#comment-151431156

Dort habe ich alle Sektenmerkmale genannt. Sowohl die sozialen, als auch Wissenschaftlichen und die der Religionswissenschaftler.

Esoterik ist viel mehr als ein gesunder Lebensstil. Es stellt einen eigenen Lebensweg oder alternativen Glauben dar. Es gibt tausende Esoterische Gruppierungen, die alle unterschiedliche Glaubensansichten haben. So dass man über jede einzelne anhand der Merkmale urteilen muss.

Hinweis: 1995 haben die beiden Großkirchen auch diese Gruppierungen als Sekte in ihrem Positionspapier "Sekten und Psychogruppen" aufgenommen. Hierbei gilt zu bedenken, dass der Bundestag 1998 in seiner Untersuchungskommission diese als Volksverhetzung verurteilt hat. Dennoch bildet dieses Papier eben immer noch Grundlage für den Religionsunterricht dieser Kirchen und für deine Schularbeit!

Wenn du meine Sektenmerkmale betrachtest kannst du allerdings auch Esoterische Gruppen als Sekte definieren. Denn viele Esoterische Lehren beruhen auf Heidnischen Lehren, Babylonier, Ägypter, Kelten und Germanen. Solche Gruppen werden auch meist durch einen "Guru" geleitet und bilden einen zur Bibel alternativen Lebenswandel, der als einzig wahrer Glaube gelehrt wird.

Durch gewisse Lebensvorschriften wird auch das Leben der Mitglieder beschränkt und Sex unterliegt einiger Auflagen. Allerdings erfüllen die wenigsten Gruppen meine persönliche Definition der Waffen. Was ich als starkes Merkmal von Sekten empfinde, die eben sich als einzige Ansicht über andere stellen möchten. Denke an Scientology, die Om (Aum)-Sekte, die Raelianer, Boko Haram, oder den IS, Peoples Temple, Villa Baviera, oder anderen Sekten, die durch Amok-Läufe, ABC-Angriffe oder Schießereien sich uns in das Gedächtnis gebrannt haben!

1.10.EsoterikEsoterik ist ein Produkt der antiken Religionsgeschichte. Ihre Anhänger sind überzeugt davon, ein uraltes Geheimwissen zu besitzen und das nur die Meister an eingeweihte Jünger weiterreichen darf. Esoteriker besitzen ihrer Meinung nach Erfahrungen und Erkenntnisse, für die die Allgemeinheit, die Wissenschaft und Religion noch nicht genügend aufgeschlossen sind.Alles was existiert, gilt als miteinander verbunden und im Grunde eins.