Was sind die Ziele der Zeugen Jehovas kurz erklärt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwerpunkte der Gruppe?"

Missionierung. Dafür übersetzen sie ihre Literatur in unzählige Sprachen, schreiben Briefe, sind in sozialen Medien unterwegs, gehen von Haus zu Haus und stehen auf öffentlichen Plätzen.

Zusammenfassung schreiben was die Ziele der Sekte waren/sind?

Vielleicht so etwas:

Die Zeugen Jehovas sind eine Gruppe von Christen. Sie sind organisiert wie eine Kirche. Einige Leute finden, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte sind. Einige Teile ihres Glaubens unterscheiden sich stark von anderen Kirchen.
Vor über hundert Jahren lebte in den USA Charles Taze Russell. Er gründete neue Gruppen von Christen. Viele davon nannten sich Bibelforscher. Eine dieser Gruppen wurden später zu den Zeugen Jehovas. So nennt man sie seit dem Jahr 1931. Selber nennen sie sich „Jehovas Zeugen“. Jehova ist einer der Namen, die Gott im Alten Testament trägt.
Russell sagte vorher, dass die Welt untergehen würde. Danach würde Jesus tausend Jahre lang auf der Erde herrschen, sodass es den Menschen gut gehen werde. Russell meinte, dies würde im Jahr 1914 passieren. Später haben seine Nachfolger so eine Vorhersage wiederholt.
Die Zeugen Jehovas glauben an Gott und an Jesus Christus. Der Heilige Geist ist für sie keine eigene Kraft, sondern Gottes Kraft. Als einziges Fest feiern sie das Abendmahl. Sie feiern deshalb nicht Ostern oder Weihnachten, auch nicht ihre eigenen Geburtstage. Sie dürfen nichts essen, was mit Blut zu tun hat. Darum dürfen sie auch nicht Blut spenden und schon gar keines erhalten, auch in einer Notlage nicht.
Die Zeugen Jehovas wenden viel Zeit für die Gemeinschaft auf. Sie sollen auch Werbung machen, damit mehr Menschen sich ihnen anschließen. Sie stehen auf Plätzen in der Stadt oder gehen von Haustür zu Haustür. Ihre Zeitschriften sind der „Wachtturm“ und „Erwachet!“.

https://klexikon.zum.de/wiki/Zeugen_Jehovas

Philipp59  30.12.2021, 10:25

Danke für diese sehr sachliche Antwort!

Jehu1337  12.01.2022, 12:03

Einige Aussagen sind grundsätzlich falsch. Russell gründete die Bibelforscher Gruppe in Philladelphia (um 1868), ja aber die Gruppen in Michigan und 12 weiteren Regionen bestanden bestanden bereits seit 1863. Russell schloss sich den Bibelforschern an. Wie vormals den Baptisten und Adventisten, deren Oberhaupt er damals war.

Auch machen Zeugen Jehovas keine Werbung! Die Christliche Missionierung ist die Ausübung der Religionstätigkeit. Dies stellt keine Werbung im Sinne des Wortes dar, was das Bundesverfassungsgericht 1960 und 1963 in ihren Urteilen gegen die Evangelische Kirche festgestellt hat.

Der Predigtdienst dient nicht der Mitglieder Werbung. Nur 7,7-14,4% der Menschen die Zeugen Jehovas im Predigtdienst erreichen werden auch Zeugen Jehovas. Viele brechen ein Bibelstudium ab, bzw Zeugen Jehovas tun dies, da keine Fortschritte ersichtlich sind.

Hallo EdSheeranWish,

Zeugen Jehovas sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was sie von vielen unterscheidet, ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

Das kommt drauf an wen man fragt. Du kannst einen außenstehenden fragen, der nur vom Höhrensagen berichten wird. Du kannst eine Person fragen, die mal mit dabei war, oder du fragst einen aktiven Zeugen.

Ein Aktiver würde dir sagen das die Zeit drängt. Harmagedon ist nah und bis dahin müssen so viele Menschen wie Möglich mit der Botschaft Gottes vertraut/beschult werden, vorzugsweise durch ein Heimbibelstudium. Ziel ist es diese Person zu retten indem sich die Person taufen lässt. Hat ein aktiver Zeuge eine außenstehende Person zum Glauben gebracht häuft er sich dadurch Schätze im Himmel an und dienst somit als positiver Beispiel vor der gesamten Versammlung. Des weiteren würden aktive Zeugen damit angeben, das sie jetzt die Körperschaft des öffentlichen Rechts haben. Was bedeutet, das sie auf gleicher Höhe stehen mit der evangelischen und katholischen Kirche. Sprich sie sind Staatskirche und könnten so Kirchensteuern eintreiben. Was sie allerdings nicht machen, was sie immer hervorheben.

Eine ausgeschlossene Person würde dir antworten, das es denen nur darum geht massig viele Leute in die Versammlungen zu bekommen, um viele Spendengelder zu generieren. Dazu nutzen sie ihre eigenen Publikationen, die ihre eigene Lehrmeinung inne haben und von der Lehrmeinung anderer Glaubensrichtungen stark abweicht. Selbst die Bibel hat Stellen, da weicht sie von anderen Bibeln ab. Das geschieht sowohl beim Inhalt als auch bei der Wortwahl. Ziel der oberen der Zeugen, sprich dem Leitungsgremium ist es möglichst viel Macht zu haben, viele Spenden einzukassieren und den Druck auf alle unter ihnen liegenden gleichmäßig zu verteilen. Dazu bedienen sie sich der Männer, denn die Frauen haben dort nichts zu melden.

Ein Außenstehender wird dir Schauermärchen erzählen, das zB wenn man austreten will die Leute einen nicht in Ruhe lassen, oder das man sein ganzes Hab und Gut verlieren kann. Aber das sind nur Schauermärchen. In Wirklichkeit wird man von den Zeugen nach dem Austritt ignoriert. Man erleidet den sozialen Tod und sie nennen es liebevolle Zurechtweisung. Ziel ist es den Druck zu erhöhen, das die Leute freiwillig zurück kommen. Das geschieht unter anderen durch die Regeln, das man mit ausgeschlossenen nicht reden darf. Stell dir vor du bist verheiratet, bist Zeuge, deine Frau, dein Kind, deine Eltern und Freunde sind alles Zeugen. Nun entschließt du dich dazu, die Gemeinschaft zu verlassen. Oder dich verpfeift jemand weil du vielleicht eine Freundschaft hast, heimlich geraucht hast, oder dein Kind hat dich unter der Dusche beim Masturbieren erwischt. Wenn du nicht bereust bedeutet das den Ausschluss. Und alle die dich kennen und ebenfalls Zeugen sind werden nie wieder mit dir reden. Für sie bist du tot. Sie dürfen sich nicht mit dir abgeben weil schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. Und was gute Sitten sind gibt die Wachtturmgesellschaft vor in ihren Publikationen welche die Lehrmeinung darstellen.

Solltest du weitergehende Fragen haben kannst du mich gerne privat anschreiben. Ich habe viele Publikationen der Zeugen, da ich selber mal einige Jahre Mitglied bei denen war. Auch kann ich dir das Forum von Netzwerk Sektenausstieg empfehlen und die dazugehörigen Facebook Seiten. Auch interessant ist Tobi´s Christlicher Kanal auf Youtube. Er macht regelmäßig Live Streams und Clips zum Thema Zeugen Jehovas. Da bekommst du auch viele Fragen beantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=UQcjAPtes_c

Ziele?

Als angeblich einzig wahre Religion Gottes Strafgericht zu entgehen.

Um das zu erreichen muss man versuchen andere in die Gruppierung zu lotsen, um sie zu "retten".

Wer das nicht macht wird auch "Harmagedon" nicht überleben.

Das unchristliche daran ist, das eigentlich allein der Glaube an Jesus rettet und man nicht durch Werbung für eine bestimmte Religion gerettet werden kann.

Andere christliche Religionen verwirft die geistige Führung der Jehovas Zeugen als falsche Religionen die alle vernichtet werden sollen. Die Anhänger müssen alles glauben was man ihnen vorlegt, ansonsten droht der Ausschluss aus der Gruppe.

Gut ist, das es dort viele liebe Menschen gibt, aber leider wird deren Gutgläubigkeit ausgenutzt.

Jehu1337  03.01.2022, 13:47

Falsch an diesem Beitrag ist:

 einzig wahre Religion Gottes Strafgericht zu entgehen.
andere in die Gruppierung zu lotsen, um sie zu "retten".
Das unchristliche daran ist, das eigentlich allein der Glaube an Jesus rettet

Nun ja Zeugen Jehovas glauben als einzige an Matthäus 6:9-10, 24:14, Römer 10:13 und 1.Korinther Brief sowie Apostelgeschichte 15:29 als Beispiel. Das ist christlich. Wer nicht an die Botschaft Jesu glaubt und sie auslebt, ist unchristlich.

Was ist ein Christ? (gotquestions.org)

Andere christliche Religionen verwirft die geistige Führung der Jehovas Zeugen als falsche Religionen die alle vernichtet werden sollen.

Wer verwirft die Falsche Religion? Es ist Christus zB in Lukas 21. Und es ist Gott der sie verbieten lässt.

Die Anhänger müssen alles glauben was man ihnen vorlegt, ansonsten droht der Ausschluss aus der Gruppe.

Auch das ist falsch. Als Theokratische Religionsgemeinschaft bestimmt man von unten nach oben was geglaubt wird. Siehe Studienwachtturm ab 5.Dezember 2021 Artikel Gogo von Mardok, Änderungen 2015.

Ausgeschlossen werden Personen die moralisch wie kriminell vorgehen und der Gemeinschaft schaden.

Bast4321  03.01.2022, 14:02
@Jehu1337
Nun ja Zeugen Jehovas glauben als einzige an Matthäus 6:9-10, 24:14, Römer 10:13 und 1.Korinther Brief sowie Apostelgeschichte 15:29 als Beispiel. Das ist christlich. Wer nicht an die Botschaft Jesu glaubt und sie auslebt, ist unchristlich.

Das ist ein Irrtum. Denn nicht nur Jehovas Zeugen evangelisieren.

Wer verwirft die Falsche Religion? Es ist Christus zB in Lukas 21. Und es ist Gott der sie verbieten lässt.

Was Jesus damals sagte ist das eine. Daraus profan abzuleiten das deswegen alle anderen Religionen vernichtet werden nur die eigene nicht, verlässt den ursprünglichen Rahmen der Worte Jesu und übertritt die Befugnis die nur Jesus zusteht, weil nur der Richter ist.

Auch das ist falsch. Als Theokratische Religionsgemeinschaft bestimmt man von unten nach oben was geglaubt wird. Siehe Studienwachtturm ab 5.Dezember 2021 Artikel Gogo von Mardok, Änderungen 2015.

Wo.it du nicht nur Theokratie verdrehst, sondern verkennst das es bei den Jehovas Zeugen sehr wohl eine "leitende Körperschaft" gibt, welche man mit der Suchfunktion auf der Homepage der Jehovas Zeugen ganz leicht selber recherchieren kann. Warum also erst behaupten es wäre nicht so?

Ausgeschlossen werden Personen die moralisch wie kriminell vorgehen und der Gemeinschaft schaden.

Eben nicht nur. Leute die das Lügenkonstrukt durchschaut haben und beweisen können das zum Beispiel Jesus Christus Russell eben nicht persönlich zum Sklaven eingesetzt hat, seine Nachfolger es aber dennoch über sich selbst behaupten, diese werden auch ausgeschlossen, was genauso unbiblisch ist wie der Kontaktverbot mit Leuten die freiwillig gegangen sind weil sie das Lügenkonstrukt durchschaut haben.

Jehu1337  10.01.2022, 10:43
@Bast4321

Das ist deine Meinung, die laut Welt, Gerichten und Psychiatern nicht der Wirklichkeit entspricht.

Bast4321  10.01.2022, 14:34
@Jehu1337

Die von mir angeführten Punkte (Evangelisation der Christenheit/Russel als treuer und verständiger Sklave) wurden bisher weder von der "Welt" (?), Psychiatern noch von Gerichten thematisiert.

Das sehr wohl andere Christen evangelisieren kann man Google fragen.

Das Russel aussagte, nie eine göttliche Eingebung gehabt zu haben, er also nicht der von Jesus als der persönlich eingesetzte "treue Sklave" sein kann, findest du in der Wachtturmliteratur, wo er selber zitiert wird:

... Wer ist dieser treue und verständige Sklave?
In der allerersten Ausgabe des Wacht-Turms wurde mit Bezug auf Matthäus 24:45-47 gesagt, das Ziel der Herausgeber dieser Zeitschrift bestehe darin, gegenüber Ereignissen, die mit der Gegenwart Christi in Zusammenhang stünden, wachsam zu sein und den Haushalt des Glaubens mit geistiger „Speise zur rechten Zeit“ zu versorgen. Doch der verantwortliche Redakteur der Zeitschrift behauptete nicht von sich selbst, der treue und verständige Sklave oder der „treue und kluge Knecht“ (nach der Wiedergabe der Elberfelder Bibel) zu sein.
So erklärte C. T. Russell in der Ausgabe der Zeitschrift von Oktober/November 1881 (engl.): „Wir glauben, daß jeder einzelne des Leibes Christi an diesem gesegneten Werk, dem Haushalt des Glaubens Speise zur rechten Zeit zu geben, entweder direkt oder indirekt beteiligt ist.....(*ich zitiere hier mal nicht alles)"
Über zehn Jahre später äußerte Bruder Russells Frau jedoch öffentlich den Gedanken, Russell selbst sei der treue und kluge Knecht.....Bruder Russell widersprach dieser Ansicht nicht, aber er selbst vermied es, den Text so anzuwenden, und unterstrich, wie sehr ihm die Vorstellung von einer Geistlichenklasse widerstrebte, die im Gegensatz zu einer Laienklasse zum Lehren des Wortes Gottes beauftragt sei. Das von Bruder Russell 1881 geäußerte Verständnis, wonach der treue und kluge Knecht in Wirklichkeit ein kollektiver Knecht ist, der sich aus allen geistgesalbten Gliedern des Leibes Christi auf der Erde zusammensetzt, wurde im Wacht-Turm vom 1. April 1927 bestätigt.
Wie sah Bruder Russell seine Rolle selbst? Behauptete er, von Gott eine besondere Offenbarung erhalten zu haben? Im Wacht-Turm vom April 1907 (Seite 65) räumte Russell demütig ein: „ Nein, liebe Freunde, ich schreibe mir keinerlei Überlegenheit zu noch auch übernatürliche Kraft, Würde oder Autorität.............Die Wahrheiten, die ich als Gottes Mundstück vortrage, sind mir nicht in Gesichten und Träumen offenbart worden, nicht durch eine hörbare Stimme Gottes..................

Quelle: Buch "Jehovas Zeugen — Verkündiger des Königreiches Gottes", Kapitel 10 - herausgegeben von der Wachtturmgesellschaft.

Russel wurde also nicht persönlich von Jesus persönlich eingesetzt um als "treuer Sklave" zu dienen, sondern er verstand das Gleichnis Jesu als solches, wo jeder im Leib Christie als solcher dienen kann. Auch du.

Doch die heutige Leitung der Wachtturmgesellschaft lehrt etwas komplett anderes und sagt von sich selber von Jesus eingesetzt zu sein - obwohl Jesus dies nie persönlich getan hatte - sonst hätte sich Russel oder sonst wer dran erinnert. Es wird stattdessen profan behauptet. Wie z.B. im Studienartikel July 2013.

Nirgendwo, auch nur ein einziges mal wird gezeigt, WIE Jesus jemanden eingesetzt hätte (im Gegensatz zur Bibel wo andauernd geschildert wird wie Gott Menschen einsetzt), geschweige über die volle Habe gesetzt - es wird lediglich alles interpretiert und so ausgelegt, wovon die Bibel aber selber nichts sagt. Als "Klasse von Sklaven", wo im Gegensatz zu Russsel sehr wohl nur expliziet wenige Leute gehörten - was Russel nie befürwortete, spricht die Bibel schon gar nicht - auch keine Auslegung dahingehend, das im Jahre 33 eine Sklavenklasse gegründet wurde - doch die WTL interpretiert dies dennoch hinein, was selbst die Apostel nie aussagten.

Das ist also das eigentliche Lügenkonstrukt - man darf natürlich im Sinne der Religionsfreiheit dennoch dran glauben wenn man mag. Sogar menschlichen Bibelinterpretationen, vor der "Welt", Psychatern und Gerichten" - aber nur eben nicht geäß der biblischen Wahrheit!

Nur es gibt Leute wie mich, die dieses als Lüge definieren und es auch so äußern dürfen:

Russel wurde nie von Jesus persönlich, auch nicht die damalige Gruppe von Bibelforschern, von Jesus über dessen ganze Habe gesetzt - er hatte eine göttliche Eingebung sogar dementiert!

Doch glauben daf man was man will - man darf es aber auch nicht glauben und so wie hier begründen wieso man es nicht glaubt, weil man für sich die Unahrheit, also die Lüge dahinter, erkannt hat.

Eine Hetze im Sinne das man deswegen Jehovas Zeugen verfolgen sollte ist dies nicht.

Doch es dient hier der Entscheidungsgrundlage ob man sich einer Religion mit wahrheitsgehalt oder nicht zuwendenden möchte.

Die Freiheit, dennoch alles dort für wahr zu halten, würde ich niemanden nehmen können oder wollen. Jeder ist seines Glückes Schmied.