Korntal Brüdergemeinde was ist das und wer sind die und für was stehen die?

3 Antworten

Sind christliche Fundamentalisten und Kreationisten:

 die Evolution ablehnen und den Kreationismus predigen (die Erde ist demnach ungefähr 6000 Jahre alt und wurde in sechs Tagen erschaffen),

Und wenig überraschend auch homophob:

 Sie gelten als extrem konservativ, wie alle evangelikalen Strömungen in der evangelischen Kirche, für die Homosexualität eine Krankheit ist und der Islam des Teufels. Dass die Welt in sechs Tagen erschaffen wurde, ist für die bibeltreuen Christen eine Wahrheit, die Evolutionstheorie falsch.

https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/172/licht-ins-korntal-dunkel-2326.html

Und noch viel weniger überraschend sind körperliche Gewalt und sexueller Missbrauch bei Kindern in ihren Kinderheimen:

In den drei Kinderheimen und der Johannes Kullen-Schule in Korntal in Trägerschaft der Diakonie der Brüdergemeinde Korntal hat es laut Aussagen von rund 170 ehemaligen Heimkindern in den 1950er bis weit in die 2000er Jahre Misshandlungen in Form von Prügel, psychischer Gewalt sowie sexuellem Missbrauch gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Br%C3%BCdergemeinde_Korntal#Missbrauchsf%C3%A4lle_in_den_Kinderheimen_der_Br%C3%BCdergemeinde_Korntal

Bodesurry  13.05.2024, 18:01
Und noch viel weniger überraschend sind körperliche Gewalt und sexueller Missbrauch bei Kindern in ihren Kinderheimen:

Sexueller Missbrauch und körperliche Gewalt: Hast Du auch Fakten für deine Meinung. Das würde mich sehr wundern. Missbrauch und Gewalt hat es in vergleichbarer Art in staatlichen Heimen auch geben. Es gab ihn in Vereinen, Schulen und Privat. Bisher habe ich keine Studie gesehen, wo stand, dass sexueller Missbrauch in kirchlichen Institutionen öfter vorgekommen ist als an anderen Orten.

In den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik gab es in vielen Kinder- und Jugendheimen Gewalt, Zwang und sexuellen Missbrauch. Jahrzehnte hat es gedauert, bis das Thema öffentlich diskutiert werden konnte....
Gerade in den Nachkriegsjahren hatten viele Heimerzieher keine pädagogische Ausbildung. Sie waren ungelernte oder angelernte, schlecht bezahlte Arbeitskräfte. Im Bericht des Runden Tisches heißt es:
"Wenn auch nicht in allen, so herrschten doch in vielen Heimen in den 50er und 60er Jahren repressive und restriktive Erziehungsmethoden. Der Gedanke war weit verbreitet, dass Kinder generell, aber insbesondere gefährdete Kinder und Jugendliche, durch Härte, Zucht und Ordnung erst zu vollwertigen Menschen erzogen werden mussten." Gewalttätige und menschenverachtende Methoden wurden aber auch in kirchlichen Heimen angewandt...
https://www.dw.com/de/das-verdr%C3%A4ngte-leid/a-6323736

Es steht nichts davon, dass es in erster Linie kirchliche Heime waren, wo solche Grausamkeiten vorgekommen sind.

Mayahuel  13.05.2024, 18:14
@Bodesurry
so herrschten doch in vielen Heimen in den 50er und 60er Jahren

Tja ..... hast du den Text gelesen?:

bis weit in die 2000er Jahre Misshandlungen

Also relativ aktuell.

Und warum sollte es eine Rolle spielen, wann das war? Ändert Gott seine Moral? Dir ist klar, was die Bibel über die körperliche Züchtigung schreibt?

und körperliche Gewalt: Hast Du auch Fakten für deine Meinung.

Ja, klar.

Je gläubiger Christen seien, desto eher schlügen sie ihre Kinder. Dieses Ergebnis verbreitet das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) unter Leitung von Christian Pfeiffer. Freikirchliche Christen tendierten zu mehr Gewalt in der Erziehung als etwa Reformierte oder Katholiken.

Und:

Auslöser für die Studie war laut Pfeiffer ein Artikel in der «Süddeutschen Zeitung» über zwei christliche Bücher zur Züchtigung von Kindern. Der Artikel mit dem Titel «Liebe geht durch den Stock» vom 24. September 2010 berichtete unter anderem von einem ehemaligen Mitglied einer Freikirche, nach dem das Schlagen von Kindern «in den evangelikalen Freikirchen weitgehend akzeptiert» sei.
Immerhin heisse es im Alten Testament: «Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn bald» (Sprüche 13,24), und «Rute und Strafe gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande» (Sprüche 29,15).

https://www.jesus.ch/themen/gesellschaft/gesellschaft/christen_in_der_gesellschaft/176786-zuechtigen_freikirchler_ihre_kinder_haerter.html

Je bibeltreuer, umso wahrscheinlicher ist das Prügeln von Kindern.

Bodesurry  13.05.2024, 18:20
@Mayahuel

Weder das Prügeln von Kindern noch der sexuelle Missbrauch in den Heimen der Brüdergemeinden habe ich in Frage gestellt. Ebensowenig, dass so etwas bis ins Jahr 2000 geschehen ist.

Du stellst es jedoch in deiner Antwort so dar, als wäre der sexuelle Missbrauch und Gewalt in Heimen der Brüdergemeinden überproportinal oft geschehen. Das bestreite ich und habe es auch mit einem Link-Text belegt.

Mayahuel  13.05.2024, 18:23
@Bodesurry
 in Heimen der Brüdergemeinden überproportinal oft geschehen.

Je bibeltreuer, umso eher wird geprügelt:

Je gläubiger Christen seien, desto eher schlügen sie ihre Kinder. Dieses Ergebnis verbreitet das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) unter Leitung von Christian Pfeiffer.

Und du kommst mit Heimen aus den 50,60-Jahren.

Bodesurry  13.05.2024, 18:15

Die Brüdergemeinden kenne ich nicht, aber etliche Freikirchen. Dort war der Islam nie ein Thema. Weder unter den Gläubigen noch durch Pastoren. Es mag ganz vereinzelt Geistliche geben, die sich gegen den Islam aussprechen. Doch ein Thema, das alle Brüdergemeinden oft beschäftigt, kann ich mir nicht vorstellen.

„… und liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Immer wieder sind durch die Initiative und den Glaubensmut einzelner Geschwister Arbeitszweige entstanden, die sich besonders der Schwachen angenommen haben: Heime für Behinderte, Altenheime, Kinderheime, Obdachlosen- und Gefährdeteneinrichtungen. In den letzten Jahren wird Gottes Wirken vermehrt dadurch sichtbar, dass Gemeinden einen Blick für die sozialen Nöte in ihren Städten und Dörfern bekommen. Es entstehen Kindertagesstätten, Tafeln, Hausaufgabenbetreuung. Manche denken über Stadtteil-Arbeiten mit Angeboten für Kinder oder Mütter nach. Der brüdergruppenübergreifende Arbeitskreis „Diakonie für Christus" setzt Impulse, die es aufzugreifen gilt.
https://www.freie-bruedergemeinden.de/glaubensgrundlagen/

Mayahuel hat in ihrem Link-Text eine Angaben gezeigt, die richtig sind. Welt in sechs Tagen erschaffen - sehr konservative Meinungen in diversen Frage - wie zum Beispiel die Ablehnung der Homosexualität.

Ich komme aus der Gegend

Das sind evangelische Pietisten, eine Strömung der württembergischen evangelischen Kirche

Wir hier sagen immer "die gehen zum lachen in den Keller"

In Wikipedia wird der Pietismus sehr gut erklärt

Limonadensee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und den wichtigen Hinweis. Heißt hier sind Frauenrechte auch sehr altertümlich und wie ist der Umgang mit zum Beispiel Homosexuellen?