Frage unterschied Religion und Sekte :)

6 Antworten

Das kommt jeweils auf die Sichtweise an. Ich beschränke mich erst mal auf Christliche Gruppen.

In der katholischen oder orthodoxen Kirche ist es einfach: Wir sind die Kirche und alles andere sind Sekten (im Sinn von Abspaltungen).

In der evangelischen Landeskirche wird es komplizierter. Die unterscheiden sich ja von den 'normalen' Freikirchen meist nur durch ihre Organisationsform und ihre sinkenden Mitgliederzahlen. Dort heißt es dann etwa: Wer das gleiche glaubt wie wir ist Kirche, alle anderen sind Sekten (im Sinn von Irrlehren). Wobei die katholischen und orthodoxen Kirchen noch irgendwie zu den Kirchen gezählt werden.

Bei den Freikirchen werden unter Sekten all jene Gruppen zusammengefasst, die destruktiven Charakter haben oder nur auf finanziellen gewinn ausgerichtet sind.

Außerhalb des Christentums wird der begriff hauptsächlich im Islam verwendet und bezeichnet dort Gruppen, die von der orthodoxen, meist staatlich festgelegten Lehre abweichen und damit zum Abschuss freigegeben sind.

Einige links-gewalttätige Gruppen haben auch ganz bewusst die Bezeichnung 'Sekte' gewählt wie dir griechische Σέχτα Επαναστατών (Sekte der Revolutionäre)

In Kriegen (und auch in Ideologieauseinandersetzungen) wird Geschichte eben immer von den Siegern geschrieben.

Deine Antwort ist wirklich VÖLLIG falsch. Keine einzige Religion hat ein Gott. Es sind IMMER Menschen, die behaupten, sie stünden in Kontakt mit dem von der Religion verehrten Gott, bzw. den verehrten Göttern. Es werden aber nicht von jeder Religion Götter verehrt. Z.B. die Buddhisten und die Scientologen verehren keinen Gott. Und natürlich hat jede Religion, wie auch jede Sekte, einen Anführer, oder zumindest ein höchstes Gremium. Für die römisch-katholische Kirche ist der Anführer der Papst. Schon mal von gehört? ;-) Die evangelische Kirche in Deutschland hat einen Ratsvorsitzenden.

Der Unterschied zwischen einer Religion und einer Sekte ist schlicht, dass die Sekte (noch) wenig Mitglieder hat. Im allgemeinen ist die Sekte eine Abspaltung von einer größeren Religion, was aber nicht immer zutrifft. Und häufig will eine Sekte das Leben ihrer Mitglieder total kontrollieren und bestimmen. Aber auch das trifft nicht immer zu, und es gibt auch eine große Religion, die das Leben ihrer Mitglieder total kontrollieren und bestimmen will.

Eine Sekte ist meistens eine Abspaltung einer größeren Religion. Sollte diese Sekte aber eine eigene Religion begründet haben, dann unterscheidet sich diese "Sekte" dann von anderen Religionen nur durch ihre Mitgliederzahl. Alle Weltreligionen sind aus Sekten entstanden.

Das schließt sich gegenseitig gar nicht aus. Schau mal hier nach, da findest Du sehr detaillierte Informationen:

www.sektenwatch,de und dort die Reiter: * Anmerkungen zum Sektenbegriff * Totalitäre Gruppen und Neureligionen * Der Psychomarkt

Religionen haben Steuern, Sekten haben Spenden. Religionen haben einen Aberglauben, Sekten haben einen Glauben. Religionen haben gesellschaftliches Ansehen, Sekten haben gesellschaftliche Verachtung. Religionen haben Argumente, Sekten haben Gegenargumente. Religionen haben einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass ihr Anführer mit "eure Heiligkeit" angesprochen wird, Sekten haben eine gesetzliche Pflicht, dass ihr Anführer Steuern zahlt. Religionen haben ein R, Sekten haben ein S. ...

earnest  18.11.2013, 21:00

Wirklich?
Und wer bestimmt, ob es sich um eine Religion oder eine Sekte handelt?
War das Christentum nicht auch einmal eine "Sekte"? Die dann zur "Staatsreligion" wurde?

Du machst es dir zu einfach.

FreundGottes  18.11.2013, 21:15
@earnest

Wirklich?

Ja, ist so, weil ich sonst auch immer alles weiß.

Und wer bestimmt, ob es sich um eine Religion oder eine Sekte handelt?

Ich natürlich. Manchmal, wenn ich etwas unsicher bin, dann frage ich beim lieben Gott vorsichtshalber nach.

War das Christentum nicht auch einmal eine "Sekte"?

Nein, es wurde lediglich von unverständigen Menschen so bezeichnet.

Die dann zur "Staatsreligion" wurde?

Ja und? Hast du keine Frisöse, die du sowas fragen kannst?

Du machst es dir zu einfach.

Schon mal was von Ockhams Rasiermesser gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

^^

Bloodhoven  29.03.2015, 21:14
@FreundGottes

Offensichtlich schon, sonst hättest du nicht mit einer gegenfrage geantwortet...

MrKnuffelmarne  03.01.2023, 19:03
  1. Religionen haben auch Spenden, 2. frag mal einen Christen ob er das mit dem Aberglaube auch so sieht, 3. nicht alle Sekten stellen Gefahr für andere dar, die meisten sind ungefährlich und würden, wenn man sie dann kennen würde, auch gesellschaftliches Ansehen bekommen, 4. Was für Gegenargumente, Sekten und Religionen haben meist unterschiedliche Argumente und 5. Sekten haben ein S, Religionen ein R,... man bist du ein Blitzdenker, ich bin beeindruckt und wäre sicher darauf nicht gekommen, echt!!!