Gibt es noch eine Religion die an die Griechischen bzw. Römischen Götter glauben?

5 Antworten

Die meisten Politiker gehören dieser Religion an. Sie glauben alle, dass Tyche (lateinisch: Fortuna) ihr Füllhorn über sie ausschüttet und Hermes (lateinisch: Merkur) - der Gott der Diebe - sie vor Entdeckung bewahrt.

Daneben gibt es noch einige Gruppen des Hellenismos in Griechenland, den USA, Großbritannien, Frankreich und sogar in Österreich. Die haben sogar eine Webseite:

http://www.mauler.info/khaire/allgemein.htm

..... eine offiziell anerkannte Religon...... ob diese Religion auch dann im Dokument steht?

Ich kenne "offizielle Anerkennungsstellen" für Staatsangehörigkeiten, für ausländische Bildungsnachweise, für die steuerbefreiende Gemeinnützigkeit von Vereinen und alles mögliche. Aber wer soll denn wo, wie und wozu "Religionen offiziell anerkennen?" Das entspringt wohl Deiner Fantasie.

Und in welchem "Dokument" soll nun diese Religion beschrieben sein? Es hindert Dich doch niemand daran, eine Religion mit germanischen, griechischen oder römischen Göttern zusammen zu fabulieren und zu dokumentieren! Dann stehen diese Götter eben in Deinem Dokument. Wo denn sonst? Wenn sich gläubige Anhänger Deiner Religion finden, dann findet sie bei diesen eben Anerkennung, wo denn sonst?

paulklaus  10.11.2013, 15:40

Klasse-Antwort !!! Thumb up !!!

pk

Ja die gibt es.

Du must nur die Lehren der Römisch Katholischen Kirche untersuchen. Diese Lehren sind zum größtenteils auf den Ruinen der Glaubenslehren der Römer und Griechischen aufgebaut und dann bekamen sie eine christliche Tarnfarbe.

DeepThought42  10.11.2013, 14:10

Es ist natürlich so, dass Religionen immer auf etwas aufbauen müssen. Du wirst keine nichtsynkretistische Religion finden.

arevo  10.11.2013, 18:48
@DeepThought42

@Hauer20

Die Lehren der RK Kirche bauen auf vielen Quellen auf, aber ganz bestimmt nicht auf dem Glaubenssytem der Römer und der alten Griechen.

Quellen: AT, NT, hellenistische Philosphie, Platon, Osiris-Kult und andere Mysterienkulte, aber ganz gewiss nicht auf Überresten griechischer oder römischer Religion. Allerdings haben sich diese Überreste im Volksglauben und Aberglauben erhalten. Aufzählung ist natürlich nur unvollständig.

Epicurienne  17.11.2013, 01:11
@arevo

[...] aber ganz gewiss nicht auf Überresten griechischer oder römischer Religion

naja, die Hölle kommt mir verdächtig griechisch vor!