Erste monotheistische Religion der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sonstiges... 43%
Judentum 32%
Islam 25%
Christentum 0%
Jesidentum 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Judentum

Abraham lebte vor ca 2000 Jahren in der Mesopotamischen Stadt Ur welche viele Götter anbetete. Danach zog er in die Stadt Harran welche auch einen Vielgötterglauben praktizierte. Dort lernte er den einzigen Gott kennen und verließ die Stadt um in das gelobte Land zu gehen:

1.Mose 12:1:

1 „Da sagte Jahwe zu Abram: »Zieh aus deinem Land weg! Verlass deine Sippe und auch die Familie deines Vaters und geh in das Land, das ich dir zeigen werde!‭

2 ‭Ich will dich zu einer großen Nation werden lassen; ich werde dich segnen und deinen Namen bekannt machen. Du wirst ein Segen für andere sein.‭

3 ‭Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dir fluchen. Alle Völker der Erde werden durch dich gesegnet sein.«‭

‭4 Abram gehorchte dem Befehl Jahwes und brach auf. Lot zog mit ihm. Abram war 75 Jahre alt, als er Haran verließ.‭“

Seine Nachkommen glaubten auch ein einen einzigen Gott. Diese Religion brachten die Juden nach Agypten während der Hungersnot. Doch die Ägypter haben mit der Zeit angefangen die Juden zu versklaven als diese viele wurden:

1Mose 15:13, “‭Da sagte Jahwe zu ihm: »Du sollst jetzt erfahren, dass deine Nachkommen Fremde in einem Land sein werden, das ihnen nicht gehört. Man wird sie versklaven und unterdrücken. Das alles dauert insgesamt vierhundert Jahre.‭”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
per48a  12.01.2023, 10:28

"vor ca 2000 Jahren"...

Judentum

Aber mit dem Atonkult gab es schon vorher auch so etwas wie eine monotheistische Religion

Filterkaffee01  07.01.2023, 11:37

Der Aton Kult existierte aber nicht vor Abraham, sondern ca erst um 1300 v. Chr und hat sich nie im ägyptischen Volk durchgesetzt, sondern wurde hauptsächlich nur von Pharao Echnaton ausgeübt.

Sonstiges...

Adam und Eva hatten im Garten Eden Gemeinschaft mit Gott.

Über Noah bezeugt die Bibel.

  • "Noah aber fand Gnade in den Augen des HERRN. 9 Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott" (1. Mose 6,8-9).

Noah hat einfach an den Schöpfergott geglaubt und an das, was Gott ihm in der Folge mitgeteilt hat.

Religion (= von Menschen aufgestellte Regeln, Traditionen und Rituale) ist das nicht unbedingt, aber auch ein Glaube auf der Grundlage der Bibel (= Gottes Mitteilungen für uns) ist nicht unbedingt Religion.

Das kommt natürlich auf die Definition an...

Das Jesisdentum kenne ich nicht, aber unter den Abrahamitischen Offenbarungsreligionen war es nachweislich das Judentum und wer dahingehend den Islam gewählt hat, sorry aber ist ein Idi0t. Den Islam gibt es erst seit Mohammed, jüdische Schriften gibt es schon aus einer Zeit von über 1100 Jahren bevor Mohammed geboren wurde. Wer also meint, dass der Islam länger existiere, als das Judentum, hat echt den Kna1l nicht gehört. Sorry, aber ist nun einmal Fakt.

Was sonstiges angeht, kann ich es nicht beurteilen. antike Götterwelten waren eigentlich nie monotheistisch, siehe beispielsweise die griechische, ägyptische, römische, keltische oder nordische Götterwelt oder auch was den Hinduismus betrifft. All diese sind vermutlich um einiges älter als die gemeinhin bekannten monotheistischen Weltreligionen.

Judentum

Das Judentum war die erste Monotheistische Religion weil es eine Geschichte von mehr als 3000 Jahren hat. Zu dieser Zeit glaubte man noch hauptsächlich an mehreren Gottheiten. Denn das Christentum entstand erst im ersten Jahrhundert und der Islam erst im siebten Jahrhundert nach Christus.