Sind Einhörner weniger plausibel als Götter?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es gibt keinen Unterschied 63%
Der Unterschied ist... 38%

8 Antworten

Der Unterschied ist...

Leben kommt aus Leben und nicht aus toten Elementen. Aus Gott fließt Leben wie aus einem Brunnen Wasser. Daher sagt Jesus, dass wenn man müde und beladen ist, zu Ihm kommen soll, damit man Ewiges Leben erhält.

Gott ist genauso wahrscheinlich wie alle anderen Varianten. Daher ist die Wahrheit zu SUCHEN so wichtig und dies ist die Grundaussage der Bibel. Suche nach Gott und befrage Ihn und schau dir echte Christen in Gebetsräumen deiner Gegend an. Hollywood zeigt keine echten Christen und alles ist eine Karikatur.

Der wahre Glauben überwindet ganz praktisch Feindschaft: https:// www.youtube.com/watch?v=est5TOA82sU&t

Einhörner sind einfach nur Pferde mit einem Horn - also nichts ungewöhnliches.

Wer nach Dämonen sucht, wird sie auch finden. Wer nach Gott sucht, wird ihn auch finden. Suchen nicht wissen. Wenn du ein Osterei suchst, weißt du auch nicht vorher wo es ist. Jeder sucht anders.

Es gibt viele Ideen, die nur mit Religion Sinn machen. z.B. der TIEFE Sinn des Arbeitens. Wenn Du Arbeitest, dann wirst du dein Ziel nie erreichen. Ein Jurist wird es nie schaffen die Kriminellen ALLE zu fangen, ein Gastwirt wird nie ALLE Gäste zufrieden stellen, ein Arzt etc. nicht alle retten können - aber der Himmel wird dies möglich machen. Wer dort ist, wird gerettet sein, versorgt sein, zufrieden sein, ein Heim haben, sicher sein usw. - alle anständigen Berufe werden von Gott selbst vollendet. Ohne den Himmel ist dein Job nur zum Geldverdienen sinnvoll. Aber der tiefere Sinn bleibt aus, denn wozu Polizist sein, wenn Du am Ende Gangs, Banden usw. nicht alle fangen kannst und Menschen immer noch in Gefahr sind. Auch wird es über jeden Fall noch ein echtes Gerichtsverfahren geben - bevor es in den Himmel oder in die Hölle geht; und da wird es keine Geheimnisse, Strategien etc. geben. Niemals. Auch wenn DU etwas kriminelles getan hast, wird es ganz neu beleuchtet. Du kannst also vor Gericht leicht geschwindelt haben, weil dir was peinlich war und weil du es nicht vor Jesus gebracht hast, wird es öffentlich werden und da nicht vor 12 Leuten sondern vor Unzähligen Königen (Christen sind Könige)

NinjaBat
Fragesteller

Viel Text, kein Beweis.

Viel Gerede ohne wirklichen Inhalt.

Ersetz nur den Namen dann kannst du alles einem Einhorn zuschreiben.

Der Unterschied ist...

Das, was so viele, darunter auch ich, nach Gebeten an Gott/Jesus erlebt haben.

Nachzulesen in Biografien:

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Gott/Jesus zeigen sich auch bei Menschen, die nie daran dachten, einmal an einen Gott zu glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

https://www.youtube.com/watch?v=GKHnZdBQnSc

NinjaBat
Fragesteller

Ersetze "Jesus" durch "allmächtiges Einhorn" und du hast das selbe Ergebis.

Da halten sich die Erlebnisse in Grenzen.

Der Unterschied ist...

Einhörner sind deutlich wahrscheinlicher als Götter. Denn sie verletzen die Naturgesetze nicht. Sie hätten durchaus durch die Evolution entwickelt werden können, wenn entsprechende Genetik sich getroffen hätte.

NinjaBat
Fragesteller

Ein gar nicht mal so verrückter Gedanke. ^^

Der Unterschied ist...

Der Glaube an Gott soll gleichzeitig auch Fragen nach dem Sinn des Lebens, des richtigen moralischen Handelns und Herkunft aller Dinge beantworten. Einem Einhorn würde man diese Fragen wohl nicht stellen, sofern das Einhorn nicht eine Erscheinung Gottes darstellt.

Bei "heiliger Schrift" beziehe ich mich auf die Bibel. Wenn Du die Bibel liest, findest Du sehr unterschiedliche Texte aus unterschiedlichsten Epochen von unterschiedlichsten Autoren. Die meisten haben großes Gottvertrauen, aber unterschiedliche Auffassungen von Gott. Manche zweifeln auch. In vielen Stellen erscheint uns Gott heute geradezu als grausam und unerbittlich. Propaganda stelle ich mir doch ganz anders vor!

NinjaBat
Fragesteller

Aber abgesehen vom "Verbrechen" das zu tun - nimm doch eine Bibel in die Hand und streiche jedes Mal "Gott" durch und schreib "allmächtiges Einhorn" darüber.Es bleibt eins zu eins das Gleiche.

Nachweislich falsch oder nicht belegbare Geschichten die dennoch als Fakt verkauft werden.

Genauso gut könnte das allmächtige Einhorn unerbittlich oder grausam sein und genauso gut kann ein Einhorn Sinn im Leben geben, wenn man zu ihm beten will.

Da gibt es keinen Unterschied, abgesehen von anderen Wörtern.

Oder falls es ihn gibt: dann musst du ihn mir erklären.

Gungrasshopper  04.10.2023, 17:31
@NinjaBat

Wenn Dein Einhorn für Dich der allmächtige Gott ist. Dann bitte schön. Es ist letztlich nur ein Name. Ich weiß, nicht wie er aussieht! Ich habe nur den Eindruck, dass Du letztlich Gott mit dieser Gleichsetzung lächerlich machen möchtest. Für mich ist ein Einhorn ein Fabeltier, dem manchmal ein paar Eigenschaften wie Wunderheilung, schnelles Laufen und merkwürdiges Aussehen zugeschrieben wird. Für mich ist das unendlich weit weg, von meinen Vorstellung und Fähigkeiten von Gott.

NinjaBat
Fragesteller
@Gungrasshopper

Schon, aber wie kommst du darauf?

Es gibt keinerlei Beweise...denn die gibt es auch für Einhörner nicht.

Du hast mir bisher noch keinen Unterschied erklären können. Mit lächerlich machen hat das nichts zu tun.

Es gibt keinen Unterschied

Du kannst jeder selbst erfundenen Phantasiefigur alles andichten was Du willst.

Wenn Du nun Kinder im heiligen Glauben des unsichtbaren rosafarbenen Einhorns erziehst, alle Zufälle des Lebens auf das Wirken des Einhorns beziehst werden sie als Erwachsene noch ohne zu hinterfragen vermeinen das Einhorn zu "Spüren".

Oder "Allahsheytane", "Jesusmessiasse" oder sonstige Phantasiefiguren.