Dreinigkeit?

14 Antworten

Die Trinität/Dreieinigkeit/Dreifaltigkeit ist unbiblisch und nicht biblisch

(Mit dem Begriff 'Vater' auf Gott bezogen damit ist kein biologischer Vater gemeint, dies ist nur eine Metapher, Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt und Gott ähnelt niemals seiner Schöpfung)

Die vier „Evangelien“ des Neuen Testaments (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) wurden auf dem Konzil von Nizäa 325 n. Chr. Aus politischen Gründen unter der Herrschaft des heidnischen Kaisers Konstantin und nicht von Jesus getroffen.

Konstantin war weder durch Studium noch durch Inspiration erleuchtet worden. Er war ein Heide, ein Tyrann und Verbrecher, der seinen Sohn, seine Frau und Tausende unschuldiger Menschen wegen seiner politischen Machtgier ermordete.

Konstantin ratifizierte andere Beschlüsse des Glaubensbekenntnisses von Nizäa, wie z. B. die Entscheidung Jesus als "Sohn Gottes" eingeboren vom "Vater“ zu bezeichnen.

Buchstäblich Hunderte von Evangelien und religiösen Schriften wurden vor den Menschen verborgen. Einige dieser Schriften wurden von den Jüngern Jesu verfasst, und viele von ihnen waren Augenzeugenberichte von Jesus Taten.

Das Konzil von Nizäa beschloss, alle in hebräischer Sprache verfassten Evangelien zu vernichten, was zur Verbrennung von fast dreihundert Schriften führte.

Wer hat also die Trinität erfunden?

Die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam verkünden alle ein grundlegendes Konzept:

den Glauben an Allah als den einzigen Schöpfer und Erhalter des Universums. Im Islam als Tauhîd (Monotheismus) bekannt, wurde dieses Konzept von Moses Frieden und Segen mit ihm in einer Bibel-Passage betont, die als die „Schema“ oder das jüdische Glaubensbekenntnis bekannt ist:

„Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer" (5. Buch Mose 6,4).

Es wurde ungefähr 1500 Jahre später von Jesus Frieden und Segen mit ihm wortgetreu wiederholt, als er sagte: „…Das vornehmste Gebot ist das; Höre, o Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein!“ (Markus 12,29).

Muhammad Friede und Segen mit ihm kam ungefähr 600 Jahre später hinzu und brachte dieselbe Botschaft wieder:

Euer Gott ist ein Einziger Gott. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen. (Sure 2 Ayah 163).

Das Christentum ist jedoch vom Konzept des Monotheismus, den Ein Gottglaube in eine vage und geheimnisvolle Glaubenslehre abgewichen, die im 4. Jahrhundert n.Chr. formuliert wurde.

Diese Glaubenslehre, die weiterhin eine Quelle für Meinungsstreit innerhalb und außerhalb der christlichen Religion bleibt, ist bekannt als Glaubenslehre der Trinität. Die christliche Glaubenslehre der Trinität behauptet lediglich, dass Gott die Vereinigung dreier Wesen – Vater, Sohn und Heiliger Geist – in einem göttlichen Wesen angeblich sei.

Wenn dieses Konzept mit einfachen Begriffen verwirrend klingt, so bringt die blumige Sprache in folgendem Text der Glaubenslehre noch mehr Rätsel in die Angelegenheit:

„…wir beten einen Gott in Trinität und Trinität in Einheit an…da es eine Person des Vaters, eine andere des Sohnes, eine andere des Heiligen Geistes gibt, was alles Eins ist…sie sind nicht drei Götter, sondern ein Gott…alle drei Wesen sind gleichewig und gleichberechtigt…man muss, damit dies gesichert bleibt, über die Trinität nachdenken…“ (Auszüge aus dem Athanasianischen Glaubensbekenntnis).

Es wird gesagt, dass Athanasius, der Bischof, der diese Doktrin formulierte, gestand, dass er, je mehr er über diese Angelegenheit schrieb, umso weniger fähig war, seine Gedanken diesbezüglich klar auszudrücken.

Wie entstand solch eine verwirrende Glaubenslehre?

Verweise in der Bibel auf eine Trinität göttlicher Wesen sind bestenfalls vage.

In Matthäus 28:19 finden wir, dass Jesus Friede und Segen mit ihm zu seinen Jüngern sagte, dass sie hinausgehen und allen Völkern predigen sollen. Während der „Missionsbefehl“ die drei Wesen erwähnt, die später Bestandteile der Trinität wurden, ist der Satz: „…salbe sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ ganz eindeutig ein Zusatz zum biblischen Text – nicht die Worte Jesu Frieden und Segen mit ihm –, was man an folgenden zwei Faktoren erkennen kann:

Die Salbung in der frühen Kirche, die von Paulus in seinen Briefen behandelt wird, wurde nur im Namen Jesu durchgeführt.

Der „Missionsbefehl“ stellte fest, dass das erste Evangelium, geschrieben von Markus, keine Erwähnung von Vater, Sohn und/oder Heiligem Geist beinhaltet (siehe Markus 16:15).

Der einzig weitere Verweis auf eine Trinität in der Bibel kann im 1. Johannesbrief 5:7 gefunden werden. Heutige Bibelwissenschaftler haben jedoch zugegeben, dass der Satz: „…es gibt drei, die im Himmel aufzeichnen, der Vater, das Wort und der Heilige Geist: und diese drei sind Eins“ definitiv ein „späterer Zusatz“ zum biblischen Text ist und in keiner der heutigen Bibelversionen zu finden ist.

Daran kann man erkennen, dass das Konzept der Trinität göttlicher Wesen keine Idee war, die von Jesus und Segen mit ihm oder irgendeinem anderen Propheten Allahs hervorgebracht wurde. Diese Glaubenslehre, der sich nun Christen auf der ganzen Welt verpflichten, ist voll und ganz menschlichen Ursprungs.

Obwohl Paulus von Tarsus, der Mann, der zu Recht als der wahre Gründer des Christentums betrachtet werden kann, viele Glaubenslehren formulierte, war die Trinität nicht darunter.

Jedoch legte er den Grundstein für sie, als er die Idee, dass Jesus Frieden und Segen mit ihm ein „göttlicher Sohn“ sei, hervorbrachte.

Schließlich benötigt ein Sohn einen Vater. Und wie wär es mit einem Vermittler für Gottes Offenbarungen für die Menschheit? Im Wesentlichen benannte Paulus die Hauptdarsteller, doch die Kirche fügte die Angelegenheit später zusammen.

Tertullian, ein Richter und Priester der Kirche in Karthago, war im dritten Jahrhundert n.Chr. der Erste, der das Wort „Trinität“ benutzte, als er die Theorie hervorbrachte, dass „der Sohn und der Geist am Wesen Gottes teilhaben, doch alle ein einheitliches Wesen mit dem Vater sind.“

Als über das Thema Trinität im Jahre 318 n.Chr. ein Meinungsstreit zwischen zwei Kirchenmännern von Alexandria ausbrach – Arius, der Diakon, und Alexander, sein Bischof – trat Kaiser Konstantin zwischen die Fronten.

Obwohl die christliche Doktrin ein völliges Rätsel für ihn war, erkannte er, dass eine vereinte Kirche für ein starkes Königreich notwendig war. Als Verhandlungen daran scheiterten, den Streit zu schlichten, berief Konstantin den ersten ökumenischen Rat der Kirchengeschichte ein, um die Angelegenheit ein für allemal zu regeln.

Sechs Wochen, nachdem die 300 Bischöfe sich zum ersten Mal im Jahre 325 n.Chr. in Nizäa versammelt hatten, war die Doktrin der Trinität abgeschlossen. Der Gott der Christen wurde nun so betrachtet, drei Wesen in Form des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu haben.

Bezüglich Maria

Es gibt eine christliche Sekte, in der die Menschen Maria angebetet haben und sie als "Göttin" betrachtet hatten und zwar die Kollyridianismus

https://cathedralofthesoul.com/meditations/collyridianism-the-virgin-mary-and-the-divine-feminine/

Der Collyridianismus war eine obskure christliche Bewegung, die von der katholischen Kirche als ketzerisch angesehen wurde. Seine Anhänger verehrten offenbar die Jungfrau Maria, die Mutter Jesu, wie eine "Göttin".

Der Collyridianismus war eine unorthodoxe christliche Sekte. Collyridians verehrten die Jungfrau Maria als ihre himmlische Mutter und als "Göttin".

https://wiki.edu.vn/wiki9/2020/12/21/himmlische-mutter-wikipedia/

-----------------------------

Auch heute noch erbitten Katholiken Fürsprache bei Maria indem sie an sie Bittgebete richten

Es gibt sogar im Christentum ein Bittgebet extra für Maria (Theotokos heißt das) und zwar die "Muttergebärende", man bezeichnet Maria als Mutter......... im Christentum

(sie setzen den Begriff Gott hinter Mutter, das ist Blasphemie!)

Erst einmal, was genau ist Theotokos?

Theotokos -> Maria wird nicht mit Vornamen angesprochen sondern mit dem 'formalen Titel' -> Theotokos

"Nur gesegnet" ein Hinweis auf Marias Sonderwahl durch Gott und

"Nur rein" - ein Hinweis auf Marias ewige Jungfräulichkeit

Und hier ist das Gebet was sie an Maria richten:

,,Unter deine Mitgefühl, Wir nehmen Zuflucht, Oh Theotokos, verachten sie unsere Petitionen nicht in schwierigen Zeiten: aber rette uns vor Gefahren, nur rein, nur gesegnet."

Das ist Unglaube bzw Beigesellung, man betet nur Allah an, alle Bittgebete alle Gottesdienste darf man nur an Allah richten, eine tote Person ist nicht allhörend

Damit bricht man gegen das erste Gebot der 10 Gebote

Die Dreieinigkeit im Neuen Testament scheint eine Modernisierung - Personifizierung - des Gottes im Alten Testament zu sein, dessen Name "Elohim" im Plural ist, aber im Satzbau als Singular gebraucht wird. Die alten Hebraer hatten kein Problem damit, sich ein spirituelles Wesen vorzustellen, das gleichzeitig Gott, Engel/Geist und Kind ist (z.B. in der beruehmten Passage in Sprüche 8).

Wir moderne rationale Wesen, die nicht unbedingt ihr Staunen ueber die Welt in Literatur und Kunst ausdruecken, koennen das Konzept der Dreieinigleit vielleicht besser verstehen wenn wir nicht 1+1+1=1 denken, was offensichtlich falsch ist, sondern 1X1X1=1.

Die Dreieinigkeit beinhaltet aber auch, dass Jesu Gott der Allmächtige ist und das ist seeeehr irreführend.

Das beste Beispiel ist, als Jesus in der Wüste vom Teufel versucht wurde. Jesus verwies bei jeder Versuchung immer wieder auf Gott.

Aber der grösste Beweis ist, dass Satan es nie gewagt hätte, von Gott zu verlangen, dass er ihm einen Akt der Anbetung darbringen sollte und er hätte Gott auch nie alle Königreiche der Welt angeboten! Das wusste sogar der Teufel, dass er das nicht konnte!

Aber eines stimmt - Gott der Allmächtige, JHWH, und sein Sohn Jesus Christus, sind sich in allen Dingen einig!

ist die Dreineinigkeit überhaupt biblisch?

Ja. Die Dreieinigkeit ergibt sich aus der Gesamtheit der Verse dazu.

Und warum erscheint sie kein Sinn zu ergeben?

Weil du nicht wirklich verstanden hast, was die Bibel damit meint:

Gott ist nicht eine Person. Die Bibel definiert Gott als eine Einheit aus 3 Personen.

Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben.

Gott sagte auch im Schöpfungsbericht "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach-das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.

Hier offenbart sich Gott in 3 Personen:

Jesaja 48: 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott.-trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. Also auch die Stelle zeigt, dass Gott mehr als eine Person ist.

Gott ist also eine Einheit. Das bedeutet, aber nicht, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist 3 Götter wären, denn die Bibel sagt eindeutig, dass es nur einen Gott gibt(Jes 44,6, Gal 3,20).

(Ein guter Artikel zur Dreieinigkeit im AT.)

Vielmehr bilden sie eine göttliche Einheit.

Jesus ist der Sohn Gottes(des Vaters):

Lk 4,41 Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Christus, der Sohn Gottes! Und er befahl ihnen und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Christus war.

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Aber Jesus ist auch Gott:

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Jesus widerspricht nicht, sondern bestätigt ihn)

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Hebr 1,7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«;

8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«

Gott(der Vater) nennt hier seinen Sohn Gott.

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass sich Jesus mit Seinem Anspruch Gottes Sohn zu sein, diesem gleich machte:

Joh 5,18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.

Lk 5,21 Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, sich Gedanken zu machen, und sprachen: Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? (Da Jesus Sünden vergab, bestätigt das Seine Gottheit)

Zur Dreieinigkeit gehört auch, dass die 3 Personen eins sind. Wie könnten sie eine Einheit bilden, wenn sie total gegensätzlich wären?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dieselbe Person wären. Immerhin betete Jesus zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: der Vater, Jesus und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit(1Joh 5,7). Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins-und trotzdem 3 Personen.

Schon die Juden erkannten, dass Jesus sich mit dieser Aussage zu Gott machte. Denn sie entgegneten in Vers 33:

"Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!"

  • Der Vater ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Sohn ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Heilige Geist ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

3 Personen --> 1 Gott

Gott ist nicht eine Person. Gott ist eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott.

Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben.(aber das müssen wir auch nicht) "Körper, Seele, Geist" kommt dem zwar wahrscheinlich am nächsten, passt aber auch nicht ganz, da Seele und Geist z.B nicht miteinander kommunizieren.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen.

Verstehst du es jetzt besser?

Und dann hat auch Maria in der katholischen Kirche eine wirklich sehr hohe Stelle.
Dann kommen die ganzen heiligen noch dazu durch die gebetet wird.
Aber sehr biblisch scheint das auch nicht zu sein.

Da hast du absolut recht.

Das Beten zu Maria und Heiligen ist nicht biblisch:

In der Bibel wurde immer nur zu Gott gebetet.

Maria ist nur ein Mensch. Sie hatte die Ehre den Sohn Gottes zur Welt bringen zu dürfen. Aber mehr auch nicht. Jesus gab es vorher ja auch schon im Himmel(Joh 8,58 ,...).

Jesus machte schon auf der Erde klar, dass Maria nicht bevorzugt wird/ nicht mehr als andere Menschen ist:

Joh. 2: 3 Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein!

4 Jesus spricht zu ihr: Frau, was habe ich mit dir zu tun? Meine Stunde ist noch nicht gekommen!("Frau" ist hier im Urtext kein repektloser Ausdruck)

Mt 12,47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden!

48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder!

50 Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter! (dieses Tun resultiert aus lebendigem Glauben)

Maria wurde nie bevorzugt. Sie wurde wie jeder andere Mensch behandelt. Maria ist auch nicht die Mittlerin zwischen uns und Jesus:

1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Es gibt keine Grundlage, warum man zu Maria oder anderen Heiligen beten sollte. Selbst Engel lehnten es ab, dass man sie anbetet.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Dreieinigkeit kommt daher das Gott als Jesus und Mensch auf die erde gekommen ist. und ja Heiligenanbetung ist Schwachsinn, wenn man zu jemand Beten kann dann zu Jesus/Gott